3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen

Diskutiere 3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, im Zuge der Planung der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung stehe ich nun vor einem Problem: es gibt bereits 2 Deckenauslässe die...

1. #1 wieland7, 10.03.2007
    wieland7

wieland7

Hallo zusammen,

im Zuge der Planung der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung stehe ich nun vor einem Problem:
    es gibt bereits 2 Deckenauslässe die je über einen Schalter geschaltet sind. Diese beiden Schalter liegen in einem Zweifachrahmen. Nun wollte ich den Schalter für die indirekte Beleuchtung dort hinzufügen mittels Dreifachrahmen, also alle 3 übereinander. Nun das Problem: es kommt dort nur ein 5-adriges Kabel an, mit Schutzleiter, Nullleiter und 3 Leitern, von denen der braune den Strom zum Schalter führt und die beiden Schwarzen nach den Schaltern weiterführen...wohin auch immer...denn an den beiden Deckenauslässen liegt je ein 3adriges Kabel.
    WIE kann ich an diese Konstellation den dritten Schalter anschliessen (lassen)?? Wo liegt eurer Meinung nach die Verteilung versteckt (muss doch eine geben oder?)? Führt sie evtl. zurück zum Hausverteiler der auf der Rückwand der Schalterdosen liegt??

Danke für jeden Hinweis

Gruss Guido

2. Anzeige

3. Bert

Bert

Welche Leuchte soll der dritte Schalter schalten?

4. #3 wieland7, 10.03.2007
    wieland7

wieland7

der 3. Schalter soll die noch zu installierende indirekte Beleuchtung schalten. Im Moment gibt es halt die beiden Deckenlampen.

Gruss Guido

5. Bert

Bert

Aus der bestehenden Leitung im Schalter hast du den Außenleiter (den kannst du auch für den 3. Schalter abgreifen), den Schutzleiter (den darfst du NICHT zweckentfremden) und den Neutralleiter (du schreibst zwar Nulleiter, aber das glaube ich nicht, ich glaube, du meinst "den blauen" Neutralleiter, oder?).
    Der bl WÄRE ein Kandidat für den dritten geschalteten, den du brauchst. Man müßte aber überprüfen, ob der bl keine Funktion in diesem System hat (Lichtschalter, Abzweigdose), d.h. daß er frei und unbenutzt ist, und daß es zu keiner Verwechslung mit dem Neutralleiter kommen kann. Dann könnte man den bl in die Funktion des dritten geschalteten Außenleiters nehmen.

6. #5 wieland7, 10.03.2007
    wieland7

wieland7

sorry, ich meinte den blauen Neutralleiter, genau...
    ok werden wir prüfen ob der eine Funktion hat..
    aber wie komme ich zum Schutzleiter und Neutralleiter?? irgendwo in der wand müsste doch eine verteiler/abzweigdose sitzen oder? oder hat der elektriker die leitung wieder zum hauptverteiler zurückgeführt?? wie macht das der profi im allgemeinen??

7. Bert

Bert

Jeder nach seinem Geschmack, Kundenwunsch usw.

Der eine macht über jedem Lichtschalter eine Abzweigdose, der andere arbeitet ganz und gar ohne Abzweigdosen, und die meisten irgendwo dazwischen.

Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer oder -suchgerät kannst du versuchen, die Abzweigdose zu finden. Hat bei mir fast immer geklappt...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nullvolt, 10.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Einen Nulleiter kann es da nicht geben!

So wie ich Dich verstehe, sind die grün-gelbe und die blaue Ader noch frei. Grün-gelb scheidet aus, aber die blaue kannst Du für die dritte Brennstelle verwenden.

Also Schalter zwischen braun und blau und die Abzweigdosen suchen und von dort dreiadrig zur neuen Brennstelle.

0V

10. #8 Nullvolt, 10.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ups, jetzt sehe ich, dass Bert schon geschrieben hat, was ich auch meinte....

0V

Thema:

3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen

Die Seite wird geladen...

3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  4. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  5. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden