3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen

Diskutiere 3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Zuge der Planung der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung stehe ich nun vor einem Problem: es gibt bereits 2 Deckenauslässe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wieland7

Beiträge
15
Beruf
Stukkateur
Hallo zusammen,

im Zuge der Planung der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung stehe ich nun vor einem Problem:
es gibt bereits 2 Deckenauslässe die je über einen Schalter geschaltet sind. Diese beiden Schalter liegen in einem Zweifachrahmen. Nun wollte ich den Schalter für die indirekte Beleuchtung dort hinzufügen mittels Dreifachrahmen, also alle 3 übereinander. Nun das Problem: es kommt dort nur ein 5-adriges Kabel an, mit Schutzleiter, Nullleiter und 3 Leitern, von denen der braune den Strom zum Schalter führt und die beiden Schwarzen nach den Schaltern weiterführen...wohin auch immer...denn an den beiden Deckenauslässen liegt je ein 3adriges Kabel.
WIE kann ich an diese Konstellation den dritten Schalter anschliessen (lassen)?? Wo liegt eurer Meinung nach die Verteilung versteckt (muss doch eine geben oder?)? Führt sie evtl. zurück zum Hausverteiler der auf der Rückwand der Schalterdosen liegt??

Danke für jeden Hinweis

Gruss Guido
 
wieland7 schrieb:
...es gibt bereits 2 Deckenauslässe die je über einen Schalter geschaltet sind. Diese beiden Schalter liegen in einem Zweifachrahmen. Nun wollte ich den Schalter für die indirekte Beleuchtung dort hinzufügen mittels Dreifachrahmen, also alle 3 übereinander.

Welche Leuchte soll der dritte Schalter schalten?
 
der 3. Schalter soll die noch zu installierende indirekte Beleuchtung schalten. Im Moment gibt es halt die beiden Deckenlampen.

Gruss Guido
 
wieland7 schrieb:
der 3. Schalter soll die noch zu installierende indirekte Beleuchtung schalten...


Aus der bestehenden Leitung im Schalter hast du den Außenleiter (den kannst du auch für den 3. Schalter abgreifen), den Schutzleiter (den darfst du NICHT zweckentfremden) und den Neutralleiter (du schreibst zwar Nulleiter, aber das glaube ich nicht, ich glaube, du meinst "den blauen" Neutralleiter, oder?).
Der bl WÄRE ein Kandidat für den dritten geschalteten, den du brauchst. Man müßte aber überprüfen, ob der bl keine Funktion in diesem System hat (Lichtschalter, Abzweigdose), d.h. daß er frei und unbenutzt ist, und daß es zu keiner Verwechslung mit dem Neutralleiter kommen kann. Dann könnte man den bl in die Funktion des dritten geschalteten Außenleiters nehmen.
 
sorry, ich meinte den blauen Neutralleiter, genau...
ok werden wir prüfen ob der eine Funktion hat..
aber wie komme ich zum Schutzleiter und Neutralleiter?? irgendwo in der wand müsste doch eine verteiler/abzweigdose sitzen oder? oder hat der elektriker die leitung wieder zum hauptverteiler zurückgeführt?? wie macht das der profi im allgemeinen??
 
wieland7 schrieb:
wie macht das der profi im allgemeinen??

Jeder nach seinem Geschmack, Kundenwunsch usw.

Der eine macht über jedem Lichtschalter eine Abzweigdose, der andere arbeitet ganz und gar ohne Abzweigdosen, und die meisten irgendwo dazwischen.

Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer oder -suchgerät kannst du versuchen, die Abzweigdose zu finden. Hat bei mir fast immer geklappt...
 
Einen Nulleiter kann es da nicht geben!

So wie ich Dich verstehe, sind die grün-gelbe und die blaue Ader noch frei. Grün-gelb scheidet aus, aber die blaue kannst Du für die dritte Brennstelle verwenden.

Also Schalter zwischen braun und blau und die Abzweigdosen suchen und von dort dreiadrig zur neuen Brennstelle.

0V
 
Ups, jetzt sehe ich, dass Bert schon geschrieben hat, was ich auch meinte....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3.Lichtschalter zu 2 bestehenden ergänzen
Zurück
Oben