3 Lichtschalter zu viele Kabel

Diskutiere 3 Lichtschalter zu viele Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem in meinem Schlafzimmer ;) Es gibt 3 Lichtschalter, Schlafzimmertypisch an der Tür und Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meL

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem in meinem Schlafzimmer ;)

Es gibt 3 Lichtschalter, Schlafzimmertypisch an der Tür und Links bzw. Recht vom Bett.
Hier mein Problem:

Wenn keine Schalter montiert sind! (Also an allen 3 Dosen kommen nur Adern aus der Wand)

Dose Tür 3 Kabel davon führt 1 Strom.
Dose Rechts 4 Kabel 2 führen Strom.
Dose Links 4 Kabel 2 führen Strom.

Was ist das bitte für eine Schaltung?
Die normale 3 Schalter 1 Licht Schaltung wäre ja eine Kreuzschaltung dafür führen aber im demontierten zustand zu viele Kabel Strom. Oder?
Für jeden Tip dankbar...

Jetzt hoffe ich noch das ich in den richtigen Bereich gepostet habe!
Danke schonmal!
 
Wieviel Lampenanschlüsse hast du in dem Raum (Zuleitungen zu Lampen)?

Grundsätzlich brauchst du folgenden Aufbau:

- Zuleitung aus Verteiler --> Dose 1
- Dose 1 ---5x1,5mm² (bn, sw, gr, bl, gn/ge)---> Dose 2
- Dose 2 ---5x1,5mm² (bn, sw, gr, bl, gn/ge)---> Dose 3
- Dose 3 --> Lampenanschluss

Den Lampenanschluss kannst du aber auch auf Dose 1 legen. Dann würden dir 3 Adern (nicht gn/ge und blau) reichen als verbindungen zwischen Dose 1, 2 und 3. Da deine Lampe dann in Dose 1 aufgeklemmt ist, wo du bereits durch die Zuleitung Erdung (gn/ge) und Neutralleiter (blau) hast.
Sind in Dose 2 oder 3 aber auch Steckdosen mit zu verklemmen, brauchst du unbedingt N (blau) und PE (gn/ge).

Die Adern können übrigens statt braun/schwarz/grau auch nur 3 x schwarz sein.

Und in Dose 2 sollte sich der Kreuzschalter befinden, in Dose 1 + 2 jeweils ein Wechselschalter.

Ich würde jetzt erstmal mir die Zuleitung und den Lampenanschluß rausmessen, dann die Verbindungsleitungen zwischen den Dosen.
Falls dann noch Adern überbleiben vermute ich mal angeschlossene Steckdosen.
Falls du aber mehrere spannungsführende Adern hast die dir nach dem messen noch überbleiben, ist wohl noch irgendwo was verklemmt. Da hilft nur suchen vor Ort.

--> Bitte beachte das in jeder Dose sich nur ein Stromkreis befinden darf, d.h. nach auslösen der entsprechenden Sicherung darf nirgends mehr Spannung anliegen. Sind die Adern die du nicht benötigts nach ausgeschalteter Sicherung immer noch unter Spannung dann haben diese in der Dose nichts zu suchen. --> Anderes Aderende suchen (rausmessen) und ausklemmen. Oder neue Dose setzen.
 
meL schrieb:
Dose Tür 3 Kabel davon führt 1 Strom.
Dose Rechts 4 Kabel 2 führen Strom.
Dose Links 4 Kabel 2 führen Strom.
Was ist das bitte für eine Schaltung?
Du meinst, die Adern führen Spannung!
Die normale 3 Schalter 1 Licht Schaltung wäre ja eine Kreuzschaltung
Danach sieht es aus. Womit hast du denn die Spannung gemessen? Phasenprüfer (Lügenstift) oder Multimeter? Beide sind ungeeignet und zeigen dir irgendwelche eingekoppelten Spannungen an.

Vermutlich funktioniert es, wenn du Wechsel- und Kreuzschalter einbaust.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist nur ein Stromkreis! Nach ausschalten der Sicherung liegt nirgends mehr Spannung an!

Hier die Bilder.
http://s28.postimg.org/94ysugmqh/Folie1.jpg


http://s28.postimg.org/6eu2b0ffd/Folie1.jpg

Hier sind in der Dose Blau und Gelb/Grün (ich schätze Neutral und Erde) durchgeschliffen.


http://s24.postimg.org/41c9um60h/Folie1.jpg

Und das sieh für mich einfach nach Chaos aus!
Ob jemand damit was anfangen kann?
Ich gehe mal davon aus das die beiden braunen Kabel die beiden Lampenkabel sind... es gibt nur eine Lampe!
 
Wie oben schon geschrieben: An die Tür gehört ein Wechselschalter, an Dose links ein Kreuzschalter und Dose rechts ein Wechselschalter.

Aber es waren doch schon Schalter drin. Warum hast du dir den Anschluss nicht gemerkt? :roll:
 
Entschuldigt meine nicht fachkundige Ausdrucksweise ;)

@Werner... Warum ich mir das nicht gemerkt habe ist eine gute Frage... Ich frage mal den der einfach die Dosen aus der Wand gebaut hat... ;)

Gut dann habe ich doch die richtigen Schalter gekauft... evtl werde ich hier noch die ein oder andere Zusatzfrage stellen.
Vielen Dank
 
meL schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die beiden braunen Kabel die beiden Lampenkabel sind... es gibt nur eine Lampe!

was jetzt? 1 oder zwei lampen? Du schreibst das die BEIDEN braunen, Lampenadern sind aber du nur EINE Lampe hast.
Ich sehe hier auf den Bildern sowohl in "Dose Tür" als auch in "Dose rechts" jeweils eine braune Ader .
Mess dir die Lampenadern und zuleitung erstmal raus.
Es kann ja auch sein das das die braune Ader einfach nur von "Dose Tür" zu "Dose rechts" geht.
 
ohne durchzupiepsen (zu messen) wird das schwer.

hast du irgendein Messgerät? Multimeter?


grüße
 
werner_1 schrieb:
techniker28 schrieb:
hast du irgendein Messgerät? Multimeter?

Ein Multimeter ohne Belastung taugt hierfür nicht.
typischer Fall von aus dem Zusammenhang gerissen.
techniker28 schrieb:
ohne durchzupiepsen* (zu messen) wird das schwer.
und damit genügt ein simples Multimeter sehr wohl den Anforderungen (Einschränkung - Widerstandsmeßung muß möglich sein)

* ugs. auch durchklingeln, früher z. B. mit sogenanntem Testboy eben mit Summer oder auch optisch mit Glühlampe. dto mit Multimeter im Ohmbereich oder teilweise über Diodentest sogar mit Summer möglich.
 
Dann sollte man aber auch den Hinweis geben, dass man ein Multimeter aber nicht zur Spannungsmessung für diese Anwendung einsetzen sollte; wie es so oft gemacht wird. Den Grund brauche ich dir ja nicht zu erläutern. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Lichtschalter zu viele Kabel
Zurück
Oben