3 Lochdose anschliessen-Anleitung gesucht

Diskutiere 3 Lochdose anschliessen-Anleitung gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte einen Antennenanschluß von dem Wohnzimmer (wo sich der Hauptanschluss befindet) in mein kleines Zimmer verlegen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shana

Guest
Hallo,

ich wollte einen Antennenanschluß von dem Wohnzimmer (wo sich der Hauptanschluss befindet) in mein kleines Zimmer verlegen.
Das Koaxialkabel habe ich von der Antennendose in das Zimmer gelegt und am Ende (in dem kleinem Zimmer) wollte ich eine 3 Lochdose anbringen.
Leider klappt es nicht so ganz;( der Empfang des TV's ist entweder nicht da, oder er ist schwach und hat viel Schnee.
Vielleicht habe ich das Kabel in der 3 Lochdose einfach falsch angeschlossen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand genau erläutern könnte, wie ich es richtig anschliessen soll.
Ich kann die Antwort leider nirgendwo finden.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Shana schrieb:
Das Koaxialkabel habe ich von der Antennendose in das Zimmer gelegt und am Ende (in dem kleinem Zimmer) wollte ich eine 3 Lochdose anbringen.

1. Von welcher Antennendose? Was ist das für eine? Durchgangsdose oder Stichdose? Welcher Frequenzbereich? Welche Dämpfung? Wo an der Dose bist du abgegangen?
2. Was verstehst du unter einer "Dreilochdose"? Dererlei gibt es viele für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke. Also Typ, Frequenzbereich, Dämpfung, Abschluß ect.
3. Um was für eine Art von Anschluß handelt es sich überhaupt? Antenne? BK? Sat? Was für ein Koaxialkabel hast du verwendet?
4. Möglicherweise funktioniert das ohne Verstärker gar nicht aber beantworte erst mal die anderen Fragen.

MfG
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Die Antennendose (im Wohnzimmer), das ist eine Dose für den Radio und TV empfang. Eine übliche Dose, wie in den Mehrfamilienhäusern eingebaut wird (für den Kabelanschluß). Die genauen Daten kenne ich leider nicht.
Ich habe das Koaxialkabel in die Steckdose ganz einfach mit einem F-Stecker (und mit einem Adapter) eingesteckt, da wo man normalerweise das Antennenkabel für den Fernseher anschliesst.
Die Art vom Anschluß: Kabelanschluß für den Fernseh- bzw. Radioempfang (Antenne).
Das Koaxialkabel ist doppelt abgeschirmt,90 dB,75 ohm.

Dreilochdose: ein Loch für TV-Empfang, eins für Radio und das Dritte für Sat. Eine "übliche Dose aus dem Baumarkt".

MfG
 
Shana schrieb:
Eine übliche Dose, wie in den Mehrfamilienhäusern eingebaut wird (für den Kabelanschluß). Die genauen Daten kenne ich leider nicht.

Die stehen drauf, wenn man die Dose rausnimmt. Wenn es sich um einen BK-Anschluß handelt und nur ein kabel reingeht, dann dürfte es sich um eine mit 75 Ohm abgeschlossene, dämpfungsarme Stichdose handeln.

Ich habe das Koaxialkabel in die Steckdose ganz einfach mit einem F-Stecker (und mit einem Adapter) eingesteckt, da wo man normalerweise das Antennenkabel für den Fernseher anschliesst.

Wird diese Dose selbst nicht benötigt?

Dreilochdose: ein Loch für TV-Empfang, eins für Radio und das Dritte für Sat. Eine "übliche Dose aus dem Baumarkt".

Das erklärt erst mal einiges, aber noch nicht alles. Warum hast du nicht einfach eine BK-Dose genommen?Normalerweise geht man nicht so von einer Dose weg und setzt am Ende eine weitere Dose, da die erste bereits mit 75 Ohm abgeschlossen ist. Das dürfte aber nicht das Hauptproblem sein. Ich vermute mal einen Fehler, entweder am F-Stecker oder am Anschluß der Dose. Ist ein Leiterabriß ausgeschlossen? Gibt es unter Umständen Brührungen zwischen Schirm und Innenleiter?

MfG

MfG[/quote]
 
Zur Zeit wird die Dose nicht benötigt. (Erst in einigen Monaten)
Ich habe deinen Rat befolgt und die Anschlüsse nochmal geprüft.
Es war tatsächlich die Berührung zwischen dem Schirm und dem Innenleiter.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :)
Ich bin sehr froh, dass es endlich funktioniert.

MfG

Shana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Lochdose anschliessen-Anleitung gesucht
Zurück
Oben