3 LS-Automaten -> 3pol LS-Automat + Kontrollschaltung

Diskutiere 3 LS-Automaten -> 3pol LS-Automat + Kontrollschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Damen und Herren , ich hätte da mal ein paar Fragen. Als erstes würde ich gerne wissen wie die Bezeichnung für die Schiene lautet mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kornelius

Beiträge
7
Tag die Damen und Herren , ich hätte da mal ein paar Fragen.
Als erstes würde ich gerne wissen wie die Bezeichnung für die Schiene lautet mit der ich die "Schalter" von 3 einzelnen LS-Automaten verbinden kann , damit alle 3 gleichzeitg abschalten. Sprich aus 3 einpoligen LS einen 3poligen zu machen.
Als 2tes würde ich gerne wissen ob es mit einem Kontroll-Wechselschalter möglich ist folgendes zu realisieren:
Es soll eine Lampe eingeschaltet werden und wenn die Lampe aktiv ist soll das Kontrollicht am Schalter an sein. Bei Schalterposition "aus" soll ein Bewegungsmelder angesprochen werden der dieselbe Lampe schaltet und hier soll das Kontrollämpchen aus bleiben.
Oder kurz gesagt : Das Kontrollicht soll nur dann brennen wenn die Lampe direkt angesprochen wird und nicht wenn es über den Bewegungsmelder läuft.

Besten Dank im Voraus.
 
Zur ersten Frage:

Sowas gibt es nicht - Bau nen dreipoligen LS ein. denn die sind auch nicht teuer - Max. 20 EUR? (Kann gerne nachschauen). Schau mal nach welche Marke Du brauchst, denn da passt mechanisch auch nicht alles zusammen.

Zur zweiten Frage:

Ja, das geht, wenn Du N in der Dose hast. Dann wäre es einfach. Wenn nicht, dann sieht das schlecht aus!

Gib mal ein paar mehr Infos raus.
 
79616363 schrieb:
Sowas gibt es nicht - Bau nen dreipoligen LS ein.

Selbsterständlich gibt/gab es sowas.

Lutz
 
Re: 3 LS-Automaten -> 3pol LS-Automat + Kontrollschaltun

Kornelius schrieb:
Als erstes würde ich gerne wissen wie die Bezeichnung für die Schiene lautet mit der ich die "Schalter" von 3 einzelnen LS-Automaten verbinden kann , damit alle 3 gleichzeitg abschalten.

Da Du uns soviele Infos gibt kann das jede Glaskugel raten.

Kornelius schrieb:
Das Kontrollicht soll nur dann brennen wenn die Lampe direkt angesprochen wird und nicht wenn es über den Bewegungsmelder läuft.

Dann müsstest Du die Kontrollampe über ein Relais schalten. BW und Relais ein Lampe aus.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 LS-Automaten -> 3pol LS-Automat + Kontrollschaltung
Zurück
Oben