3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren

Diskutiere 3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019)
    Soweit so gut, nur kommt einmal ein 3 Adriges Kabel in die Abzweigdose und einmal ein 4 Adriges mit PE (grün gelb) von den Motoren.
    Jetzt meinte mein Elektriker das immer ein PE dabei sein muss.
    Was mache ich jetzt? Wieso darf der Hersteller überhaupt sowas verbauen?

P.s. Es sind keine Funkrollläden.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
    Chris

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 15.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Bei der Zuleitung welche bei Dir 3-adrig XY? ist, sollte in diesen Kabelfarben mindestens jeweils PE = gn/ge, N = bl, sowie L = bn o. sw, vorhanden sein.
    Was bei Dir wirklich ankommt, weiss ich nicht wirklich, bzw. auch nicht wo der Rollo-Schalter genau ist.
    Verkabelt wird es normal dann so wie lt. Plan anbei:

Anhänge:

4. karo28

karo28

Meinst du damit, von den Motoren kommen unterschiedliche Kabeltypen in der AZD an? Oder kommt ein dreiadriges vom Gebäude (Taster..) und ein 4-adriges vom Motor?

Chris23 gefällt das.
  5. #4 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Ja genau es kommen unterschiedliche Kabeltypen in die AZD.
    Bauseits also vom Gebäude kommt ein 5x1,5² (verlegt 11/19) in die AZD. Das geht dann direkt in der Verteilkasten/Schaltschrank da hier die Aktoren sitzen. ( KNX BUS-System)

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Also kommen das Dreiader und das Vierader beide vom Motor? Vielleicht liefert die zweite Leitung Kontakte von Endlage Schaltern?

Es wird ja wohl einen hersteller und Typ geben und dazu eine passende Montageanleitung, die dir diese Informationen bereitstellt...

7. #6 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Laut dem Plan kommt ein 4 adriges Kabel vom Motor. Bei mir kommt aber nur ein 3 Adriges vom Motor.

8. T.Paul

T.Paul Moderator

So langsam lichtet sich deine Aussage...

1 motor hat eine vieradrige und der zweite Motor eine dreiadrige Leitung?

Dann sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Es gibt Schutzklasse II Motoren ohne Schutzleiter und es gibt Funkmotoren mit nur L/N/PE zur Versorgung...

karo28 gefällt das.
  9. patois

patois

Bei einem KoMo als Antrieb wäre tatsächlich ein vieradriges Kabel zu erwarten.
    Oder sitzt da ein Gleichstromantrieb ? :oops:

10. karo28

karo28

Kannst du am Rolladen Typbezeichnungen erkennen, sind das alles baugleiche Rolladen? Die Vermutung, das da verschiedene Motoren (230V/24V...) verbaut wurden, wäre ja naheliegend...

11. T.Paul

T.Paul Moderator

24VDC Antriebe haben doch nur zwei Adern?

12. #11 kurtisane, 15.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Den Hersteller findet man zwar, aber nicht wirklich welche Motoren dieser anbietet, einfach den Verkäufer konsultieren was geliefert wurde. findet man oft bereits selber auf dem Lieferschein!

13. #12 eFuchsi, 15.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Also ich kenne mich jetzt nicht aus:

kommt jetzt ein 3-adriges (#1), 4-adriges (#1) und ein 5-adriges (#4) in die Abzweigdose?

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Auf dem Lieferschein steht manchmal nur, was hätte geliefert werden sollen :p

Ich hatte letztens auch 24V Stellantriebe vom Heizungsbauer in der Hand mit 230V Nennspannung :rolleyes:

15. #14 kurtisane, 15.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Wenn da steht 10 Stk. Rollo mit üblichen 230V Rohrmotor, sollten dann normal auch 10 Stk. davon alle gleich mit 4-Draht Anschlüssen-Kabel auf der Baustelle vorhanden sein.
    Dass es nicht immer so ist, wissen wir ja, aber so kann man u.U. damit viel einfacher Reklamieren!

Chris23 gefällt das.
  16. #15 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Genau so ist es! Bei den dreiadrigen Motoren sind es nur Braun / Schwarz / Blau

Es sollten keine Funkmotoren sein und es sollten auch 230V sein.
    Wieso verbauen sie dann einmal so und einmal so? Über Schutzklasse II Motoren findet mal nicht wirklich viel im Internet.

17. #16 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Ich erreiche natürlich gerade niemanden. Bin mal gespannt was der Fensterbauer für eine ausrede hat. :(

18. patois

patois

?
    Äääährlich, warum fragst du hier und nicht "sie", die dir dieses verbaut haben ?

19. #18 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

Chris23

Wollte es erstmal verstehen wieso weshalb warum und was die Experten davon halten. Bevor die mir was vom Pferd erzählen wollen.

20. T.Paul

T.Paul Moderator

Lagerware, Rückläufer, Falsche Lieferung, Falsche Baustelle,..... Da gibt es viele Gründe. Lass die Motoren halt tauschen, wenn es dich stört. Das ist eine Frage des Vertrages und evtl. auch der Rechnung, wenn da etwas anderes verbaut als bestellt wurde. Aber elektrisch geht beides funktional anzuschließen und ein Schutzklasse II Motor stellt auch ohne einen Schutzleiter in der Anschlussleitung keine Gefahr dar.

Chris23 gefällt das.
  21. #20 Octavian1977, 15.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Antirebe haben an dem Motor einen Stecker.
    Die Weiterleitung zur Dose ist nicht am Motor sondern wird vom Errichter der Läden hergestellt und dann an den Motor angeschlossen.

Hier hat vermutlich der Laden Errichter am Kabel gespart-> Mangel anzeigen und vom Errichter einfordern!
    Selbst wenn der Motor Schutzklasse II hat gehöhrt diese Anschlußleitung zur Installation des Gebäudes und hat somit einen Schutzleiter mit zu führen.

Was machst Du wenn der Motor mal getauscht werden muß und dann ein Schutzleiter am Motor benötigt wird?
    Wände wieder aufreißen? oder liegt es im Rohr, aber selbst dann hat man den Aufwand eine Neue Leitung ein zu ziehen und muß hier wahrscheinlich zum Ladenbauer der den Motor tauscht auch noch einen Elektriker bestellen der den Anschluß ausbessert. An dem Stecker selbst erkennt der Ladenbauer wahrscheinlich auch gar nicht ob der PE anliegt oder nicht, Folge sit dann ein gerät ohne PE Anschluß.

Thema:

3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren

Die Seite wird geladen...

3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren - Ähnliche Themen

1. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  2. Im gleichen Kabel AC & DC ?

Im gleichen Kabel AC & DC ?: Hallo Leute, bei meiner Frage geht es um praktische Technik und Physik, aber nicht um VDE und nicht um Vorschriften. Das ganze passiert im...
  3. Backofen 2 oder 3 Phasen

Backofen 2 oder 3 Phasen: Hallo zusammen Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse? (Hat er mit 3 mehr Leistung, oder...
  4. 4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?

4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?: Hallo zusammen! Ich habe mich extra für diese Fragestellung hier angemeldet, in Zukunft kommt auch noch einiges wegen einer automatisierten...
  5. 4 Adern in Merten Herdanschlussdose

4 Adern in Merten Herdanschlussdose: Hallo, Ich habe mir zum Anschluss meines autarken Backofens und Herds eine Merten Herdanschlussdose mit zwei Ausgängen zugelegt. Den Backofen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden