3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren

Diskutiere 3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris23

Beiträge
7
Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019)
Soweit so gut, nur kommt einmal ein 3 Adriges Kabel in die Abzweigdose und einmal ein 4 Adriges mit PE (grün gelb) von den Motoren.
Jetzt meinte mein Elektriker das immer ein PE dabei sein muss.
Was mache ich jetzt? Wieso darf der Hersteller überhaupt sowas verbauen?

P.s. Es sind keine Funkrollläden.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Chris
 
Hallo!

Bei der Zuleitung welche bei Dir 3-adrig XY? ist, sollte in diesen Kabelfarben mindestens jeweils PE = gn/ge, N = bl, sowie L = bn o. sw, vorhanden sein.
Was bei Dir wirklich ankommt, weiss ich nicht wirklich, bzw. auch nicht wo der Rollo-Schalter genau ist.
Verkabelt wird es normal dann so wie lt. Plan anbei:
 

Anhänge

  • Rollo richtig verkabeln.png
    Rollo richtig verkabeln.png
    43,5 KB · Aufrufe: 21
Soweit so gut, nur kommt einmal ein 3 Adriges Kabel in die Abzweigdose und einmal ein 4 Adriges mit PE (grün gelb) von den Motoren.

Meinst du damit, von den Motoren kommen unterschiedliche Kabeltypen in der AZD an? Oder kommt ein dreiadriges vom Gebäude (Taster..) und ein 4-adriges vom Motor?
 
Ja genau es kommen unterschiedliche Kabeltypen in die AZD.
Bauseits also vom Gebäude kommt ein 5x1,5² (verlegt 11/19) in die AZD. Das geht dann direkt in der Verteilkasten/Schaltschrank da hier die Aktoren sitzen. ( KNX BUS-System)
 
Also kommen das Dreiader und das Vierader beide vom Motor? Vielleicht liefert die zweite Leitung Kontakte von Endlage Schaltern?

Es wird ja wohl einen hersteller und Typ geben und dazu eine passende Montageanleitung, die dir diese Informationen bereitstellt...
 
Hallo!

Bei der Zuleitung welche bei Dir 3-adrig XY? ist, sollte in diesen Kabelfarben mindestens jeweils PE = gn/ge, N = bl, sowie L = bn o. sw, vorhanden sein.
Was bei Dir wirklich ankommt, weiss ich nicht wirklich, bzw. auch nicht wo der Rollo-Schalter genau ist.
Verkabelt wird es normal dann so wie lt. Plan anbei:

Laut dem Plan kommt ein 4 adriges Kabel vom Motor. Bei mir kommt aber nur ein 3 Adriges vom Motor.
 
Laut dem Plan kommt ein 4 adriges Kabel vom Motor. Bei mir kommt aber nur ein 3 Adriges vom Motor.
So langsam lichtet sich deine Aussage...

1 motor hat eine vieradrige und der zweite Motor eine dreiadrige Leitung?

Dann sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Es gibt Schutzklasse II Motoren ohne Schutzleiter und es gibt Funkmotoren mit nur L/N/PE zur Versorgung...
 
Laut dem Plan kommt ein 4 adriges Kabel vom Motor. Bei mir kommt aber nur ein 3 Adriges vom Motor.

Kannst du am Rolladen Typbezeichnungen erkennen, sind das alles baugleiche Rolladen? Die Vermutung, das da verschiedene Motoren (230V/24V...) verbaut wurden, wäre ja naheliegend...
 
24VDC Antriebe haben doch nur zwei Adern?
 
Den Hersteller findet man zwar, aber nicht wirklich welche Motoren dieser anbietet, einfach den Verkäufer konsultieren was geliefert wurde. findet man oft bereits selber auf dem Lieferschein!
 
Also ich kenne mich jetzt nicht aus:

kommt jetzt ein 3-adriges (#1), 4-adriges (#1) und ein 5-adriges (#4) in die Abzweigdose?
 
Den Hersteller findet man zwar, aber nicht wirklich welche Motoren dieser anbietet, einfach den Verkäufer konsultieren was geliefert wurde. findet man oft bereits selber auf dem Lieferschein!

Auf dem Lieferschein steht manchmal nur, was hätte geliefert werden sollen :p

Ich hatte letztens auch 24V Stellantriebe vom Heizungsbauer in der Hand mit 230V Nennspannung :rolleyes:
 
Wenn da steht 10 Stk. Rollo mit üblichen 230V Rohrmotor, sollten dann normal auch 10 Stk. davon alle gleich mit 4-Draht Anschlüssen-Kabel auf der Baustelle vorhanden sein.
Dass es nicht immer so ist, wissen wir ja, aber so kann man u.U. damit viel einfacher Reklamieren!
 
So langsam lichtet sich deine Aussage...

1 motor hat eine vieradrige und der zweite Motor eine dreiadrige Leitung?

Dann sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Es gibt Schutzklasse II Motoren ohne Schutzleiter und es gibt Funkmotoren mit nur L/N/PE zur Versorgung...
1 motor hat eine vieradrige und der zweite Motor eine dreiadrige Leitung?

Dann sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Es gibt Schutzklasse II Motoren ohne Schutzleiter und es gibt Funkmotoren mit nur L/N/PE zur Versorgung...


Genau so ist es! Bei den dreiadrigen Motoren sind es nur Braun / Schwarz / Blau

Es sollten keine Funkmotoren sein und es sollten auch 230V sein.
Wieso verbauen sie dann einmal so und einmal so? Über Schutzklasse II Motoren findet mal nicht wirklich viel im Internet.
 
Wenn da steht 10 Stk. Rollo mit üblichen 230V Rohrmotor, sollten dann normal auch 10 Stk. davon alle gleich mit 4-Draht Anschlüssen-Kabel auf der Baustelle vorhanden sein.
Dass es nicht immer so ist, wissen wir ja, aber so kann man u.U. damit viel einfacher Reklamieren!

Ich erreiche natürlich gerade niemanden. Bin mal gespannt was der Fensterbauer für eine ausrede hat. :(
 
Wollte es erstmal verstehen wieso weshalb warum und was die Experten davon halten. Bevor die mir was vom Pferd erzählen wollen.
 
Lagerware, Rückläufer, Falsche Lieferung, Falsche Baustelle,..... Da gibt es viele Gründe. Lass die Motoren halt tauschen, wenn es dich stört. Das ist eine Frage des Vertrages und evtl. auch der Rechnung, wenn da etwas anderes verbaut als bestellt wurde. Aber elektrisch geht beides funktional anzuschließen und ein Schutzklasse II Motor stellt auch ohne einen Schutzleiter in der Anschlussleitung keine Gefahr dar.
 
Die Antirebe haben an dem Motor einen Stecker.
Die Weiterleitung zur Dose ist nicht am Motor sondern wird vom Errichter der Läden hergestellt und dann an den Motor angeschlossen.

Hier hat vermutlich der Laden Errichter am Kabel gespart-> Mangel anzeigen und vom Errichter einfordern!
Selbst wenn der Motor Schutzklasse II hat gehöhrt diese Anschlußleitung zur Installation des Gebäudes und hat somit einen Schutzleiter mit zu führen.

Was machst Du wenn der Motor mal getauscht werden muß und dann ein Schutzleiter am Motor benötigt wird?
Wände wieder aufreißen? oder liegt es im Rohr, aber selbst dann hat man den Aufwand eine Neue Leitung ein zu ziehen und muß hier wahrscheinlich zum Ladenbauer der den Motor tauscht auch noch einen Elektriker bestellen der den Anschluß ausbessert. An dem Stecker selbst erkennt der Ladenbauer wahrscheinlich auch gar nicht ob der PE anliegt oder nicht, Folge sit dann ein gerät ohne PE Anschluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren
Zurück
Oben