3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren

Diskutiere 3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rohrmotoren mit fester Anschlussleitung, die man durch ein Rohr in die anschlussdose zieht ist immer noch eine gängige Ausführungsform in diesem Lande, @Octavian1977
 
Hallo!

Bezgl. Beitrag #15, nach den vorhandenen Kabelfarben zu urteilen, blau, sw u. bn, könnte es eventuell ein 24V Motor sein?
Bei 230V Funkmotoren ist normal ein Schutzleiter in GN/GE sowie L u. N in den aktuellen Kabelfarben dabei.
 
Hallo!

Bezgl. Beitrag #15, nach den vorhandenen Kabelfarben zu urteilen, blau, sw u. bn, könnte es eventuell ein 24V Motor sein?
Bei 230V Funkmotoren ist normal ein Schutzleiter in GN/GE sowie L u. N in den aktuellen Kabelfarben dabei.


Bestellt waren 230 V Motoren. Wo kann ich das nachschauen ohne gleich alles aus zu bauen?
Erreiche niemand bei dem Fensterbauer :(
 
Was steht denn am Lieferschein, bzw. es gibt normal Gewährleistung, da würde ich keinen Finger dabei selber krümmen, noch dazu wenn die Rollo, bereits eingebaut sind!
 
bei einer anständigen Installation kommt außen am Motor ein Verpolungsschierer Stecker dran.
Wenn das einer anders macht gehören dem die Ohren lang gezogen.
 
Hallo!

Es geht um eingebaute Rollomotoren, da sind die Kabel fix dran, für u. bei Markisen gibt es normal eine Verpolungssichere "Hirschmann-Stecker-Kupplung-Kombination"!
 
Soweit so gut, nur kommt einmal ein 3 Adriges Kabel in die Abzweigdose und einmal ein 4 Adriges mit PE (grün gelb) von den Motoren.

Was gibt es eigentlich daran nicht zu verstehen? Der Rolladenmotor hat ein 4adriges Kabel also rauf/zb. br runter/zb. sw, N und PE. Das Problem des TE: Es liegt nur eine 3adrige Zuleitung.
Was nutzt jetzt der Spruch von verpolungssicheren Steckern? Ihm fehlt eine Ader. PUNKT
 
kurzschlussmichi, halt Dich da bitte raus!
Lies Dir bitte mal Beitrag #25 genau durch, oder weisst Du was ein "Verpolungsschierer Stecker" am Rohrmotor genau sein soll?
 
kurzschlussmichi, halt Dich da bitte raus!
Lies Dir bitte mal Beitrag #25 genau durch, oder weisst Du was ein "Verpolungsschierer Stecker" am Rohrmotor genau sein soll?
Und auch Deine ´´kluge´´ Antwort hat NULL mit dem Problem des TE zu tun.
 
@kuzschlussmichi!

Wenn man sich nur mal Deine ersten 5 Beiträge anguckt, dann weiss man mit wem es sich bei Dir handelt, über 40 Jahren angeblich in der E-Technik = Nur Trittbrettfahrer!
 
Bei mir 5 Beiträge? Bei Dir fast alle. Trittbrettfahrer. Gott lob habe ich solche Fachleute und Experten nie benötigt. Was dabei heraus kommt kann ich hier täglich lesen. WEITER SO. IHR SCHAFFT DAS.:D:D
 
Wenn sich Laien unterhalten .... :eek:
 
Anscheinend hat "kurzschlussmichi" hier in dem Forum "Narrenfreiheit", oder was ist da wirklich los.
 
Personen zu beleidigen hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.
Auch in einer Demokratie ist das nicht erlaubt.
 
Anscheinend hat "kurzschlussmichi" hier in dem Forum "Narrenfreiheit", oder was ist da wirklich los.
Neidisch? An manchen Tagen ist der Finger dichter am Verwarnen Knopf, als an anderen... Aber ihr zwei steht hoch oben auf der Liste potentieller Auslöser, hinüber zu rutschen und drauf zu drücken, also lasst es doch einfach sein...

@kurzschlussmichi, wenn du das thema noch einmal durchsiehst, sollte dir hoffentlich auffallen, dass dem Themenstarter keine Ader in der Zuleitung fehlt, die ist 5polig.
 
Lt. @Chris23 sind die Motoren gemäß Rolladenbauer-Angabe schutzisoliert und haben somit keinen PE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 oder 4 Adriges Kabel von den Rollladenmotoren
Zurück
Oben