3 oder 4-polig

Diskutiere 3 oder 4-polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage zu (Haupt)Schaltern, Leistungsschaltern LS-Schaltern und ähnlichem: Wann schaltet man mit diesen Schaltern irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcpferd

Beiträge
13
Hallo,

eine Frage zu (Haupt)Schaltern, Leistungsschaltern LS-Schaltern und ähnlichem:

Wann schaltet man mit diesen Schaltern irgendetwas 3-polig und wann 4-polig(allpolig). Wann macht es Sinn den Neutralleiter auch aufzutrennen???

Danke + Gruß
McPferd
 
Wüßte nicht wozu man den Neutralleiter schalten sollte?! Ich glaube sogar zu meinen das über N zu schalten verboten ist!

Hauptschalter: Zum einschalten von großen Anlagen teilen etc. (überwiegend im Verteilerbau/Schaltschrankbau eingesetzt)

3-polig zu schalten wird meißtens nur bei Drehstromanlagen eingesetzt z.B. Motoren etc. die dann aber über Schütze evtl. in Verbindung mit SPS
 
Hallo,

im allgemeinen werden diese Schalter eingesetzt um Drehstromsysteme aller Art wie Motoren , Geräte Schaltanlagen 3 polig abzuschalten.
Dabei wird z.B unterschieden welche Ströme diese Schalter führen und schalten können.
Unterscheidung in :
Trennschalter (schaltet nur bei Strom nahe Null Ampere-meist in Hochspannungsanlagen angewendet)

Lastschalter : Kann Strom bis zu seinem Nennbereich führen und schalten ( kann keinen Kurzschluss ausschalten )
Leistungsschalter : kann Betriebsstöme und Kurzschlusströme schalten



In manchen Anlagen , sogenannten TT Netzen ( siehe Netzformen) ist 4 polige Abschaltung gefordert.
 
Grundbegriffe Elektroinstallationsgeräte

Hallo ,


hier hat der Admin Einiges dazuerklärt :

http://www.elektrikforum.de/ftopic1616.html

FI-Schutzschalter trennen meistens allpolig die aktiven Leiter (also auch Neutralleiter) vom Netz (meist voreilend/nacheilend - schliessend/öffnend).

Gruß,
Gretel
 
Ich glaube sogar zu meinen das über N zu schalten verboten ist!

Es ist verboten den PEN zu schalten aber nicht den N. Sonst dürfte es ja auch keine RCDs geben, denn die schalten ja auch 4polig

Mfg
Andreas
 
Hallo!

In Österreich ( ? ) ist es sogar vorgeschrieben, den n mitzuschalten, die Sicherungsautomaten sind dort alle in L + N ausgeführt
 
Hi, danke für die vielen schnellen Antworten,
aber meine Frage ist nicht wirklich geklärt, vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt:

Es geht mir darum, wann ich einen 4-poligen anstelle eines 3-poligen Schalters nehme, nicht darum wann ich überhaupt irgendetwas mehrpolig schalte....
Wann braucht man 4-polige Schalter oder Schütze oder ähnliches?
 
Hallo,

in den meistens Fällen schaltest du 4 polig wenn du
außer den drei Außenleitern auch noch den Neutralleiter mit schalten willst ( mußt).
 
Kommt auf die jeweilige Situation an !

Na bei speziellen Installationsarten(ausführungen) , wie mehrere Stromkreise (bei der normalen Hausinstallation 5x1,5mm² Zuleitung und drei Wechselstromkreise aufbauen...)aufteilen...

Oder aber die Herstellerfirmen schreiben dies bei Ihren Produkten (z.Bsp. Heizungsanlagen, Ventilatoren,etc...) vor.

Wortlaut meistens : Mindestabschaltung mittels allpoligem Trennkontaktabstand 3mm.....

Das wird dann meistens durch zusätzliche Einrichtungen wie RCDs erfüllt !

Gruß,
Gretel
 
N schalten

Es stimmt schon, allermeist ist es bei uns nicht von Nöten,
den N mitabzuschalten, da dieser mit dem PE potentialgleich
ist. Es gibt aber auch Situationen, bei welchen der N, "voreilend
schließend" und "nacheilend öffnend", mit von der Partie ist.
Beispiel wäre ein Netzumschalter, mittels dessen man eine
elektrische Anlage vom normalen Netz trennt und an Ersatz-
stromanlage anbindet. Bei einem Notstromaggregat mit
FI-Schutzschalter ist das durchaus sinnvoll, so weiß der Strom
immer, über welchen N er zurücklaufen soll, und der FI löst
nicht unerwünscht aus.

Über den N zu schalten, ist bei uns weder üblich noch
sinnvoll. Viele Elektriker verwenden den N für Messungen,
wenn kein anderer Referenzpunkt wie PE oder weitere Phase
da sind.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 oder 4-polig
Zurück
Oben