3 phasen aufteilen

Diskutiere 3 phasen aufteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank...
G

Gedeon

Beiträge
6
Guten Tag wir haben einen Bauwagen
Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen
Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank, eine Musikanlage, ein Fernseher, Licht und noch zusätzliche Steckdosen wie kann ich die 3 Phasen am besten aufteile damit es zu keinem Problem kommt
Ich hatte jetzt gedacht
Die Heizung an eine Phase
Fernseher und Anlage über eine Phase
Und Licht und die zusätzlichen Steckdoesen über diebletzte Phase und für alles ein Neutraleiter verwenden ist das so möglich oder könnte es zu Problemen fürhen
Vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Gedeon
 
Dazu mußt Du nur die Leistungen wissen und diese dann gleichmäßig aufteilen.
Hoffen wir mal, daß die 5x2,5mm² nicht unterdimensioniert sind.
Die E-Heizung wird vermutlich die eine Phase komplett auslasten, wären die andern mit dem Rest sich eher langweilen.
Ich würde eher dazu tendieren 3 kleinere Heizungen zu verwenden und diese dann auf drei Phasen zu verteilen.
Es stellt sich dabei natürlich die Frage wie hoch die Absicherung des Wagens ist.
 
Ja das geht so

Erdkabel mit 16 A Absichern (wenn nicht zu lang)
(Am besten mit 3 einzelnen Sicherungen ein 3 er Block wäre unpraktisch wenn eine Sicherung auslöst ist alles dunkel)
Und einfach in einer Verteilerdose aufteilen
 

Bei Absicherung mit LS ist ein dreipoliger Automat zu verwenden.
Da für die Leitung im Außenbereich sowieso ein FI vor zu sehen ist, hilft die Verwendung 1poliger Automaten sowieso nicht viel.
 
Guten Tag erstmal Dankeschön für die Antworten
Ich werde heute Abend mal gucken wie viel Leistung die Geräte haben
Und werde mich dann wieder melden
Mit freundlichen Grüßen
Gedeon
 
Hast Du schon mal nach NEUPHA/Z 7x2,5mm² gegurgelt?
Wäre vielleicht eine passende Alternative.
 
Hast Du schon mal nach NEUPHA/Z 7x2,5mm² gegurgelt?
Wäre vielleicht eine passende Alternative.
Interessante Leitung. Stellt sich mir die Frage: dürfen sich 3 Wechselstromkreise einen Schutzleiter teilen?
Wird sich imho kaum durchsetzen. Ich vermute dass 3 parallel verlegte 3x2.5 billiger kommen, als diese Sonderleitung.

Und in dem Fall wäre Erdkabel NYY nötig.
 
Mit dem 7 adrigen hätte er dann 3 Neutralleiter. Das bringt aber keinen Nutzen, sondern mehr Leitungsverluste, als mit einem einzigen Neutralleiter. Außer er hätte große Verbraucher mit nicht sinusförmigem Strömen, was in seinem Fall ja nicht zutrifft.

Und die drei einzelnen 3x2,5mm² hätten den gleichen Nachteil.
 
Ständig wird von manchen Koryphäen gejammert, wegen der möglichen Überlastung vom N, nun passt es auch wieder nicht.
Der grösste Verbraucher werden vermutlich die E-Heizkörper sein.
 
Sorry, aber in diesem Fall besteht diese Gefahr nicht. Und was man so hört, werden moderne Geräte mittlerweile so konzipiert, dass das Problem der N - Überlastung wieder vom Tisch zu sein scheint. Oder bin ich da falsch informiert?
 
"Funksteckdosen" für grössere Verbraucher u. dazu gehören meistens immer noch alte E-Heizkörper dazu, gibt es leider immer noch nicht.
Und in Wohn-Bauwagen sollen auch hin- u. wieder E-Herde gesehen worden sein.

Aber was in der Party-Hütte inkl. TV u. div. anderem unbekannten Verbrauchern noch angesteckt wird, weiss nur der Insider?
 
Das sind aber alles eher ohmsche Verbraucher (wenn es nicht gerade eine Induktionsofen ist) und belasten den N in einem aufgeteilten Drehstromkreis nicht wirklich.
 
Das sind aber alles eher ohmsche Verbraucher (wenn es nicht gerade eine Induktionsofen ist) und belasten den N in einem aufgeteilten Drehstromkreis nicht wirklich.

Selbst bei Induktionsherd en ist das eher unwahrscheinlich . Hat wahrscheinlich selbst von euch noch niemand gesehen in Realität
 
Ich selber habe es noch nie verwendet, habe es nur mal gesehen, wo eine Deutsche Firma die Anspeisung für Brüstungskanäle gemacht hat, wo dann für EDV, Telefonie, u. anderes Gerät, 3 getrennte Stromkreise zum Abschalten der Netzsteckdosen, gezielt abschaltbar gemacht wurden.
 
Wir hatten einmal einen Brandeinsatz bei meiner Feuerwehr, da war tatsächlich der N-Leiter eines aufgeteilten Drehstromkreises überlastet.

War die Anspeisung einer Fernsehwand im Verkaufsraum eines Multimediafachhandels. Aufgrund der vielen Schaltnetzteile, haben sich Oberwellen im N summiert.

Ein Induktionsherd wird das wohl nicht schaffen, obwohl die Empfehlungen dahingehend auch schon zu echten 4pol. LS geht.
 
"Funksteckdosen" für grössere Verbraucher u. dazu gehören meistens immer noch alte E-Heizkörper dazu, gibt es leider immer noch nicht.
Und in Wohn-Bauwagen sollen auch hin- u. wieder E-Herde gesehen worden sein.

Aber was in der Party-Hütte inkl. TV u. div. anderem unbekannten Verbrauchern noch angesteckt wird, weiss nur der Insider?

Also in denn zusätzlichen Steckdosen wird meist nur das Handy Geladen und ab und zu ein kleiner E-Herd um Shisha Kohle warm zu machen es ist in diesen Fall nämlich ein Bauwagen um sich mit Kumpels zu treffen
 
Also in denn zusätzlichen Steckdosen wird meist nur das Handy Geladen und ab und zu ein kleiner E-Herd um Shisha Kohle warm zu machen es ist in diesen Fall nämlich ein Bauwagen um sich mit Kumpels zu treffen


Ja dann reicht das locker

Heizung wird so 2 kW haben die bekommt eben ihre eigene Phase
 
Wir wissen bis dato nur was von einem 5x2,5mm² Erdkabel, aber immer noch keine Länge darüber, ob das immer locker reicht, weiss nur der Hobby-Elektriker!
 
Aufjedenfall ist es nach VDE erlaubt, aus einem Drehstromkreis Einphasen Wechselstromkreise zu bilden, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden:
- Die Zugehörigkeit der Stromkreise muss erkennbar bleiben
- Alle Stromkreise müssen mit einem Schalter abgeschaltet werden, sprich statt 3 einpoligen LSS darf nur ein 3 poliger LSS verwendet werden.

Um Oberwellen braucht der TE sich keine Gedanken machen, völlig übertrieben hier wieder....

Und der Schutzleiter darf nach VDE gemeinsam genutzt werden für alle Stromkreise, wenn der Querschnitt nicht kleiner ist, als der größte Querschnitt eines Stromkreises.

Mfg
 
Thema: 3 phasen aufteilen
Zurück
Oben