3 phasen aufteilen

Diskutiere 3 phasen aufteilen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank,...

  1. Gedeon

    Gedeon

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag wir haben einen Bauwagen
    Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen
    Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank, eine Musikanlage, ein Fernseher, Licht und noch zusätzliche Steckdosen wie kann ich die 3 Phasen am besten aufteile damit es zu keinem Problem kommt
    Ich hatte jetzt gedacht
    Die Heizung an eine Phase
    Fernseher und Anlage über eine Phase
    Und Licht und die zusätzlichen Steckdoesen über diebletzte Phase und für alles ein Neutraleiter verwenden ist das so möglich oder könnte es zu Problemen fürhen
    Vielen Dank für die Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Gedeon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 12.02.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.638
    Zustimmungen:
    342
    Dazu mußt Du nur die Leistungen wissen und diese dann gleichmäßig aufteilen.
    Hoffen wir mal, daß die 5x2,5mm² nicht unterdimensioniert sind.
    Die E-Heizung wird vermutlich die eine Phase komplett auslasten, wären die andern mit dem Rest sich eher langweilen.
    Ich würde eher dazu tendieren 3 kleinere Heizungen zu verwenden und diese dann auf drei Phasen zu verteilen.
    Es stellt sich dabei natürlich die Frage wie hoch die Absicherung des Wagens ist.
     
  4. #3 creativex, 12.02.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    204
    Ja das geht so

    Erdkabel mit 16 A Absichern (wenn nicht zu lang)
    (Am besten mit 3 einzelnen Sicherungen ein 3 er Block wäre unpraktisch wenn eine Sicherung auslöst ist alles dunkel)
    Und einfach in einer Verteilerdose aufteilen
     
  5. #4 Octavian1977, 12.02.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.638
    Zustimmungen:
    342

    Bei Absicherung mit LS ist ein dreipoliger Automat zu verwenden.
    Da für die Leitung im Außenbereich sowieso ein FI vor zu sehen ist, hilft die Verwendung 1poliger Automaten sowieso nicht viel.
     
  6. Gedeon

    Gedeon

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag erstmal Dankeschön für die Antworten
    Ich werde heute Abend mal gucken wie viel Leistung die Geräte haben
    Und werde mich dann wieder melden
    Mit freundlichen Grüßen
    Gedeon
     
  7. #6 kurtisane, 12.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    213
    Hast Du schon mal nach NEUPHA/Z 7x2,5mm² gegurgelt?
    Wäre vielleicht eine passende Alternative.
     
  8. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    77
    Wie lange soll denn die Zuleitung werden?
     
  9. #8 eFuchsi, 12.02.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    Interessante Leitung. Stellt sich mir die Frage: dürfen sich 3 Wechselstromkreise einen Schutzleiter teilen?
    Wird sich imho kaum durchsetzen. Ich vermute dass 3 parallel verlegte 3x2.5 billiger kommen, als diese Sonderleitung.

    Und in dem Fall wäre Erdkabel NYY nötig.
     
  10. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    77
    Mit dem 7 adrigen hätte er dann 3 Neutralleiter. Das bringt aber keinen Nutzen, sondern mehr Leitungsverluste, als mit einem einzigen Neutralleiter. Außer er hätte große Verbraucher mit nicht sinusförmigem Strömen, was in seinem Fall ja nicht zutrifft.

    Und die drei einzelnen 3x2,5mm² hätten den gleichen Nachteil.
     
  11. #10 kurtisane, 12.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    213
    Ständig wird von manchen Koryphäen gejammert, wegen der möglichen Überlastung vom N, nun passt es auch wieder nicht.
    Der grösste Verbraucher werden vermutlich die E-Heizkörper sein.
     
  12. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    77
    Sorry, aber in diesem Fall besteht diese Gefahr nicht. Und was man so hört, werden moderne Geräte mittlerweile so konzipiert, dass das Problem der N - Überlastung wieder vom Tisch zu sein scheint. Oder bin ich da falsch informiert?
     
  13. #12 kurtisane, 12.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    213
    "Funksteckdosen" für grössere Verbraucher u. dazu gehören meistens immer noch alte E-Heizkörper dazu, gibt es leider immer noch nicht.
    Und in Wohn-Bauwagen sollen auch hin- u. wieder E-Herde gesehen worden sein.

    Aber was in der Party-Hütte inkl. TV u. div. anderem unbekannten Verbrauchern noch angesteckt wird, weiss nur der Insider?
     
  14. #13 eFuchsi, 12.02.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    Das sind aber alles eher ohmsche Verbraucher (wenn es nicht gerade eine Induktionsofen ist) und belasten den N in einem aufgeteilten Drehstromkreis nicht wirklich.
     
  15. #14 creativex, 12.02.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    204
    Selbst bei Induktionsherd en ist das eher unwahrscheinlich . Hat wahrscheinlich selbst von euch noch niemand gesehen in Realität
     
  16. #15 kurtisane, 12.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    213
    Ich selber habe es noch nie verwendet, habe es nur mal gesehen, wo eine Deutsche Firma die Anspeisung für Brüstungskanäle gemacht hat, wo dann für EDV, Telefonie, u. anderes Gerät, 3 getrennte Stromkreise zum Abschalten der Netzsteckdosen, gezielt abschaltbar gemacht wurden.
     
  17. #16 eFuchsi, 12.02.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    Wir hatten einmal einen Brandeinsatz bei meiner Feuerwehr, da war tatsächlich der N-Leiter eines aufgeteilten Drehstromkreises überlastet.

    War die Anspeisung einer Fernsehwand im Verkaufsraum eines Multimediafachhandels. Aufgrund der vielen Schaltnetzteile, haben sich Oberwellen im N summiert.

    Ein Induktionsherd wird das wohl nicht schaffen, obwohl die Empfehlungen dahingehend auch schon zu echten 4pol. LS geht.
     
  18. Gedeon

    Gedeon

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also in denn zusätzlichen Steckdosen wird meist nur das Handy Geladen und ab und zu ein kleiner E-Herd um Shisha Kohle warm zu machen es ist in diesen Fall nämlich ein Bauwagen um sich mit Kumpels zu treffen
     
  19. #18 creativex, 12.02.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    204

    Ja dann reicht das locker

    Heizung wird so 2 kW haben die bekommt eben ihre eigene Phase
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kurtisane, 12.02.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    213
    Wir wissen bis dato nur was von einem 5x2,5mm² Erdkabel, aber immer noch keine Länge darüber, ob das immer locker reicht, weiss nur der Hobby-Elektriker!
     
  22. #20 DerMartin, 12.02.2019
    DerMartin

    DerMartin

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    13
    Aufjedenfall ist es nach VDE erlaubt, aus einem Drehstromkreis Einphasen Wechselstromkreise zu bilden, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden:
    - Die Zugehörigkeit der Stromkreise muss erkennbar bleiben
    - Alle Stromkreise müssen mit einem Schalter abgeschaltet werden, sprich statt 3 einpoligen LSS darf nur ein 3 poliger LSS verwendet werden.

    Um Oberwellen braucht der TE sich keine Gedanken machen, völlig übertrieben hier wieder....

    Und der Schutzleiter darf nach VDE gemeinsam genutzt werden für alle Stromkreise, wenn der Querschnitt nicht kleiner ist, als der größte Querschnitt eines Stromkreises.

    Mfg
     
Thema:

3 phasen aufteilen

Die Seite wird geladen...

3 phasen aufteilen - Ähnliche Themen

  1. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

    2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  2. Phasen Switcher für Verbraucher

    Phasen Switcher für Verbraucher: Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird....
  3. 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5

    3 Steckdosenkreise aus 5x2,5: Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden. Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen,...
  4. Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen

    Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen: Vorweg möchte ich sagen das ich schon einige Vorkenntnisse von der Materie habe. Verkabelungen von Lichtschalter und Steckdosen,...
  5. Induktionskochfeld 1 phase abschalten

    Induktionskochfeld 1 phase abschalten: Hallo, Ich habe ein Induktionskochfeld mit 2 Phasen... Jede davon mit 16 A abgesicherte. 2 Herdplatten werden über Phase 1 betrieben und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden