3 phasen aufteilen

Diskutiere 3 phasen aufteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank...
Ich halte diese Vorschrift des gemeinsamen Abschaltens für Unsinn.

In Klemmdosen hat eine Laie nichts verloren, und ein Profi sollte eine 5adrige Anspeisung erkennen und beim Punkt Spannungsfreiheit feststellen keine Überraschungen erleiden.
 
Bitte gib doch mal die entsprechende Gesetzesstelle an, in der steht, dass ein aufgeteilter Drehstromkreis 3-pol. abgeschaltet werden muss.

DIN 0100-520, 521.8.2 beschreibt alles dazu zu beachtende und verweist auf die weiterführenden Normen zur Geräteauswahl.

+ Einen Zettel für spezielle Hinweise die bei.mir nötig sind

Vermutlich sowas:

https://druckeselbst.de/kostenlos/bilder/schild-mit-totenkopf.jpg
 
Ich halte diese Vorschrift des gemeinsamen Abschaltens für Unsinn.

Wow ich Muss dir da zustimmen ;D omg schon zwei teilweise Zustimmungen in so kurzer Zeit dakann was nicht stimmen.

Ich benutze öfter Mal aufgeteilte drehstrom Kreise z.b für die Küche oder ein Dachgeschoss wenn man da keinen UV setzen will (da nicht lohneswert)

.
Diese Aussage gefällt mir ganz besonders gut ! :D

Ja klar mit diesem Zettel werden alle Unklarheiten ausgeräumt und jeder weiss was ihn erwartet
 
Ich benutze öfter Mal aufgeteilte drehstrom Kreise z.b für die Küche oder ein Dachgeschoss wenn man da keinen UV setzen will (da nicht lohneswert)

aufgeteilte Stromkreise verwende ich nur selten, da sich diese Stromkreise nicht auf verschiedene RCDs aufteilen lassen. Was bei Dir ja nicht relevant ist.
 
aufgeteilte Stromkreise verwende ich nur selten, da sich diese Stromkreise nicht auf verschiedene RCDs aufteilen lassen. Was bei Dir ja nicht relevant ist.

Jap mit RCD ist das etwas unpraktisch aber ohne eigendlich ganz gut

Man kann die Küche mit 5*2.5 Einzelader anfahren und dann hat man eine Phasen für den GS 1 und zwei Phasen für das andere zeug

(herd selbstverständlich extra )
 
.
Hoffentlich auch in kyrillischer und arabischer Schrift und gender-neutral !


Meine letzte UV war für ein Dachboden 2 Kinderzimmer + Bad letztes Jahr (da in der unteren UV kein Platz) da gab es das genderneutral noch nicht ;D

Aber du kannst mein Zettel gern in paar Sparachen übersetzen
 
Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein fachgerecht und ordentlich beschrifteter Sicherungskasten - auch für, die nicht unsere Sprache sprechen wäre einfach Pflicht.
 
Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein fachgerecht und ordentlich beschrifteter Sicherungskasten - auch für, die nicht unsere Sprache sprechen wäre einfach Pflicht.

Wird aber ein dicker Ordner mit allen Sprachen der Welt :D
 
Guten Abend
Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde
Die Heizung hat 2kW Kabellänge werden ca 50-70m werden
 
Bei der angedachten Länge, kannst aber bereits Deinen 5x2,5mm² Querschnitt ganz locker vergessen.
 
Wieso? Eine Drehstromleitung mit 2,5qmm und mit einer Absicherung 16A darf nach VDE 56m lang sein.
Wenn es keine 70m werden, dann geht das.
 
Ich würde bei 70 m schon 4 mm2 nehmen

Wichtig ist das der Kurzschlusstrom erreicht wird

Ob in so einem Fall der Spannungsfall etwas höher ist zmb 4 Prozent ist nicht wicchtig
 
50-70m?
Das kannst Du mit dem 2,5mm² vergessen.
Dazu kommen ja noch die Leitungslängen im Bauwagen, auch wenn diese vielleicht nicht ganz so lange werden.
Sofern die Leitung direkt am Zählerkasten angeschlossen wird ist für die Länge 5x6mm² zu wählen.
 
1. Geht es nicht wirklich um Drehstrom wie für einen Motor oder dergleichen.
2. Wenn Einer nicht weiss ob es 50 oder 70 Meter sind, geht es wieder vermutlich über 3 Ecken u. wenn Jemand so eine Frage mit 3 Phasen u. seinem Querschnitt stellen muss, hat er von E-Technik vermutlich sehr wenig Ahnung.
 
Thema: 3 phasen aufteilen
Zurück
Oben