3 phasen aufteilen

Diskutiere 3 phasen aufteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank...
Wieso? Eine Drehstromleitung mit 2,5qmm und mit einer Absicherung 16A darf nach VDE 56m lang sein.
Wenn es keine 70m werden, dann geht das.
Daß es sich dabei eindeutig um einen aufgeteilten Drehstromkreis handelt wurde vermutlich übersehen.

Auf Grund der bereits in #1 angedachten Nutzung ist auch eine symmetrische Belastung bei bestem Wohlwollen nicht zu erwarten.

Eine mögliche Vorimpedanz ist ebenfalls nicht berücksichtigt.

..
.
 
Kein Mensch macht sich die Mühe für einen kleine Bauwagen 5*6 zu verlegen :D
 
Du vielleicht nicht, aber wer das wirklich unbedingt benötigt, der sollte sich nach den aktellen Normen richten, Arbeitsaufwand ist ident!
 
Also ein 5x6 werde ich bestimmt nicht legen das ist nur ein Bauwagen also mal ganz locker bleiben und das man hier als Hobby Bastler deklariert wird ist auch eine Frechheit wozu gibt es denn diese Foren ich habe nur eine Frage gestellt wie man es am besten aufteilen kann weil wir das in der Firma nicht so häufig machen
Aber hier sind scheinbar ja viele Leute die nie fragen haben und alles schon wissen tut mir leid das nicht alles so sind und allwissend sind

Danke für die Leute die mir hilfreiche Antworten gegeben haben
 
Was heisst Frechheit, ein guter Elektriker vom Fach, wüsste es normal, dass auf die Entfernung dieser Querschnitt für das Vorhaben, einfach zu mikrig ist.
Aber ein Forum kann den normalen Hausverstand, leider nicht ersetzen, bzw. dass Du angeblich selber ein Elektriker bist, hast Du uns bisher verschwiegen!
 
Auch wenn man nur Fahrrad fährt sind die Verkehrsregeln zu beachten.

Das 5x2,5 kannst Du gerne verwenden, dann aber nur mit 6A absichern.
Bleiben dann pro Phase halt nur 1,3kW, ist ja nur ein Bauwagen da wird das schon langen....
 
Was heisst Frechheit, ein guter Elektriker vom Fach, wüsste es normal, dass auf die Entfernung dieser Querschnitt für das Vorhaben, einfach zu mikrig ist.
Aber ein Forum kann den normalen Hausverstand, leider nicht ersetzen, bzw. dass Du angeblich selber ein Elektriker bist, hast Du uns bisher verschwiegen!

Habe nun in meiner billig Mikrowelle einen "Antriebsmotor" für den Teller drin, den man normalerweise nur in Industriegeräten findet. Da es kein Original Ersatzteil gab mit Plaste Innenleben. Damit kann ich nun eine 30cm Glasschüssel voller Wasser und gefühlten 5kg ! Gewicht drehen lassen. Braucht man nie um eine Tasse mit Kakao aufzuwärmen das mal dazu, :):):)
 
Zusammenhang mit dem Thema?
 
Kann man auch auf die Leitung beziehen, nur um z.b in der Garage eine Lampe und eine Steckdose zu versorgen brauche ich ebenfalls keine 3x 10qmm wenn da nur Licht und Staubsauger versorgt werden. Da reichen auch 3x 1,5qmm oder max 3x 2,5qmm wenn der Leitungsweg lang ist.
 
Dann sicher es halt kleiner ab, wenn es ja nur "eine Lampe und eine Steckdose" ist...
 
Alle Leitungsroller gehören verboten, erstens sind die teilweise zu lang, niemand kennt die Vorimpedanz usw usw.
 
Kabbesbabbler.
Die elektrische Anlage ist dafürausgelegt, daß auch so was daran angeschlossen werden kann.
Oder warum meinst Du gibt es für Verlängerungsleitungen eine Längenbeschränkung?
 
Warum soll man Leitungsroller verbieten, man muss die nur richtig abrollen u. kann diese dann dementsprechend "belasten" 70m u. 2000W, im Beirag #55 sagen was anderes aus.
 
Wenn der Querschnitt fest ist dann eben nur mit 6A Absichern, anstatt der 2kW Heizung, zwei 1kW Heizungen auf 2 Phasen aufteilen und dann hoffen, daß für den Rest die übrigen 1,3kW langen.
 
Aso, 25Meter Leitungsroller mit 1,5qmm ist also gut...
Man kann sich alles so auslegen, dass es passt :rolleyes:
 
Wenn der Querschnitt fest ist dann eben nur mit 6A Absichern, anstatt der 2kW Heizung, zwei 1kW Heizungen auf 2 Phasen aufteilen und dann hoffen, daß für den Rest die übrigen 1,3kW langen.
Oder man lebt einfach mit etwas zu hohen Spannungsabfall ;) wird der Bauwagen halt mit 1.8 kW beheizt ;)
 
Alle Leitungsroller gehören verboten, erstens sind die teilweise zu lang, niemand kennt die Vorimpedanz usw usw.

Darum soll man die Trommeln immer abdrehen, bzw. steht auf einigen Trommeln sogar drauf wieviel Watt bei entsprechend abgedrehter Trommeln entnehmen kann. Aber wenn man keine Ahnung hat, und dann mal eben ein paar kräftige Verbraucher nutzt und die Trommel fast voll ist einem die dann quasi wegbrennt. :D:D:D


 
Alle Leitungsroller gehören verboten, erstens sind die teilweise zu lang, niemand kennt die Vorimpedanz usw usw.
Dann möchte ich mal sehen, wie Ihr Handwerker (m/w/d) das denn auf den Baustellen macht. Na - gut, früher gab es auch richtige Handbohrmaschienen mit Kurbel - dann kann man sich den abentlichen Gang nach McFit sparen. Beim Versetzkran für die Großformatsteine, stellt man den Stift (m/w/d) zu wilden pumpen des Hydraulikhebel heran - hat ja ähnliche Bewegungen wie das Dauertippen auf dem Smartphone, also die sind geübt.

Fakt ist doch, dass die wenigsten mit einer Trommel auskommen
 
Thema: 3 phasen aufteilen
Zurück
Oben