3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät

Diskutiere 3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir ein Strommeßgerät "installieren". Es handelt sich hierbei um das Smappee. Link: http://www.smappee.com/de/?l=de_DE Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJBeatMaster

Guest
Hallo,

ich möchte mir ein Strommeßgerät "installieren". Es handelt sich hierbei um das Smappee. Link: http://www.smappee.com/de/?l=de_DE

Man kann dieses Gerät bei 1 Phase oder auch bei 3 Phasen anschließen.

Der Anschluß erfolgt mittels sog. Klemmringe. Das heisst man muss an seiner Elektroinstallation nichts rumbasteln oder dergleichen.

Auf der Homepage von Smappee sind auch Installationsvideos zu finden, allerdings stimmen bei mir irgendwie die Kabelfarben nicht.

Smappee sagt man solle bei 3 Phasen das braune, schwarze und graue Kabel nehmen. Auf KEINEN Fall das blaue und gelb/grüne.

So... jetzt habe ich bei mir aber im Sicherungskasten ein schwarzes, ein braunes, ein blaues und ein gelb/grünes.


Wenn ich es richtig sehe, habe ich aber einen 3 Phasen Anschluß. Die einzelnen Geräte werden alle schön auf den 3 Phasen aufgeteilt. Auch der Herd (die letzten 3 Sicherungen rechts, 2x20A und 1x16A) sind auf alle 3 Phasen aufgeteilt.


Mich wundert jetzt nur ein wenig das schwarze Isolierband auf meinem blauen Kabel. Wenn das ein "Hinweis" sein soll, dass das blaue Kabel eigentlich ein schwarzes oder graues sein soll dann finde ich das schon ein wenig Seltsam warum ein blaues Kabel verlegt wurde. Oder die hatten damals beim Hausbau kein passendes Kabel mehr übrig ;)

Was meint ihr ? Kann ich die Stromklemmen also ganz normal an meine 3 Kabel (schwarz, braun und blau mit schwarzem Isolierband) anschließen oder muss ich einen Elektriker beauftragen der sich das mal ansieht.

Wenn ihr mehr Informationen braucht oder Detail Bilder einfach bescheid geben.

Achja, wohne in einem 3 Parteien Haus. Stromzähler von allen Parteien ist im EG. Ich wohne im 1.Stock und der Sicherungskasten ist direkt in meiner Wohnung.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten !

Grüße,
Domenic
 
Das I-band ist wohl ein Hinweis darauf das die Isolierung mal beschädigt wurde

Da die Zuleitung noch mit PEN ist, also N u PE vereint konnte die Blaue Ader auch als phase verwendet werden.
Somit ist Br, Sw, Bl die 3 Phasen die du brauchst
 
Lass das bitte von einem Fachmann installieren.
Strom ist gefährlich.



An dem Kasten scheint eine Schadstelle der blauen Ader mit Isolierband geflickt worden zu sein, das ist unzulässig.

Das Entfernen der Schutzabdeckungen des Kastens ist bereits ein Eingriff in die elektrische Installation.

Ich finde es unverantwortlich solche Videos zu verbreiten und Laien im Glauben zu lassen, das Gerät wäre so gefahrlos zu installieren wie man einen Toaster in die Steckdose steckt.

Allein des Herausführens der Leitung und das damit notwendige Durchdringen der Schutz Isolierung des Kastens ist nicht einfach mal so zu erledigen.

Wenn Du dann schon einen Fachmann bestellst kann der gleich mal die Mängel beseitigen sowie die Automaten der Klasse L gegen neue Austauschen lassen.
vielleicht lässt sich auch noch ein FI nachrüsten.

Wenn Du glaubst damit Energiefresser zu finden bist Du auf dem Holzweg. Das Gerät wird dir lediglich den gesamt Stromfluss in Abhängigkeit der Zeit anzeigen, Da anscheinend eine Spannungsmessung fehlt kann er schon mal keine richtigen Energiedaten liefern, sondern nur Schätzwerte.

Wenn Du Energie sparen willst kommst Du nicht umher Dir eigene Gedanken zu machen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Mängel kann ich nicht selber durch einen Elektriker beseitigen lassen, da ich in Miete hier wohne.

Ich kann es dem Vermieter sagen.

Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es Strom. Man sieht ihn nicht, aber dennoch ist er da und wenn man ihn merkt ist es meist schon zu spät (R.I.P.) :(

Um ehrlich zu sein: Die Installationsvideos sehen wirklich sehr einfach aus (zu einfach).

Ich habe aber mit Strom überhaupt nichts zu tun. Kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und vor allem ist mir das Risiko viel zu hoch um selber daran etwas rumzumachen.

Deshalb hab ich ja erstmal hier im Forum nachgefragt, was denn die Profis davon halten.


Das Bild ist schon älter ! Hatte mal einen Elektriker hier der etwas machen musste (vom Vermieter beauftragt) und habe dann das Bild gemacht. Habe von allen möglichen Dingen in meiner Wohnung Bilder um evtl. mal "beweise" zu haben.
Warum er allerdings den Schaden an der blauen Leitung nicht behoben hat, ist mir schleierhaft.
Werde dort mal nachhaken.

Wusste nicht mal dass sowas nicht zulässig ist. Da seht ihr mal, wieviel Ahnung ich von sowas habe !


Werde den Vermieter ansprechen einen anderen qualifizierten Elektriker vorbeikommen zu lassen.

Bis dahin werde ich mir das mit dem Smappee nochmals überlegen ob ich die Anschaffung tätigen werde. Falls ja, dann hat der Elektriker gleich noch eine zusatz Aufgabe von mir ;)

Grüße,
Domenic
 
Wenn Du Mieter bist darfst Du sowieso nicht einfach solche Einbauten tätigen. Das müsste der Vermieter erlauben.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Werde dann alles weitere direkt mit dem Vermieter besprechen.
 
Das ist ja ein lustiges Ding... Laut deren Homepage ist es in der Lage, Geräte im Haus anhand deren Verbrauchs zu erkennen. Wie genau das ganze wohl ist? könnte mir vorstellen, das große Verbraucher wie Spülmaschine oder Wasserkocher gut erkannt werden, das ganze aber ungenau wird, wenn viele kleine Geräte mit ähnlichem Verbrauch eingeschaltet sind...

Und wenn das ganze gar nichts taugt, pulsiert das gerät wenigstens in beruhigendem blau... ;)
 
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Smappee. Ich hab von Elektrik wenig Ahnung und suche jetzt die richtigen drei Phasen im Sicherungskasten.

Hier ein Foto:

http://s13.postimg.org/4j7wb8f0z/20150125_202839.jpg

1. Ist das korrekt dass es sich hier um einen dreiphasigen Stromanschluss handelt?

2. Die Phasen sind alle schwarz, und ich kann nicht erkennen welche Kabel vom Stromzähler kommen. Jetzt hab ich die drei Klemmen vom Smappee einfach an die drei Kabel am Fi Schutzschalter gehängt.
Wo gehören die wohl eigentlich hin?

Danke für Tipps!
 
Mach` doch bitte ein Foto von Deinem Stromzähler. Die Beschriftung sollte lesbar sein.
 
funkyfranz schrieb:
Ich hab von Elektrik wenig Ahnung und suche jetzt die richtigen drei Phasen im Sicherungskasten.
Octavian1977 schrieb:
Lass das bitte von einem Fachmann installieren.
Strom ist gefährlich.
Dein Kasten ist voll, da kann nicht mehr viel installiert werden.

Außerdem wenn wie im Werbe-Video dargestellt, die einzelnen Bereiche gemessen werden können, müssen auch für diese einzelne Messpunkte angebracht werden. Nur durch Ermitteln des Gesamtstrom hinterm Zähler, bekommst du den Gesamtverbrauch, außer das APP besitzt eine eingebaute Glaskugel.
Die Leistungsmessung ist ein Produkt aus Strom- und Spannungsmessung, bei der Strommessung muss normalerweise die Leitung aufgetrennt werden oder da sind jede Menge kleiner LAN-Stromzangen oder schaltbare WLAN-Steckdosen mit Messeinrichtung dabei. Ich kann auf der HP nicht erkennen, welche Technik für die Einzelmessung verwendet wird. Außerdem fehlt mir irgendwie die Spannungsmessung beim Dreiphasennetz, die Fehlerquote kann bei Abweichung enorm sein.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät
Zurück
Oben