3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät

Diskutiere 3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte mir ein Strommeßgerät "installieren". Es handelt sich hierbei um das Smappee. Link: http://www.smappee.com/de/?l=de_DE Man...

  1. #1 DJBeatMaster, 03.09.2014
    DJBeatMaster

    DJBeatMaster

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir ein Strommeßgerät "installieren". Es handelt sich hierbei um das Smappee. Link: http://www.smappee.com/de/?l=de_DE

    Man kann dieses Gerät bei 1 Phase oder auch bei 3 Phasen anschließen.

    Der Anschluß erfolgt mittels sog. Klemmringe. Das heisst man muss an seiner Elektroinstallation nichts rumbasteln oder dergleichen.

    Auf der Homepage von Smappee sind auch Installationsvideos zu finden, allerdings stimmen bei mir irgendwie die Kabelfarben nicht.

    Smappee sagt man solle bei 3 Phasen das braune, schwarze und graue Kabel nehmen. Auf KEINEN Fall das blaue und gelb/grüne.

    So... jetzt habe ich bei mir aber im Sicherungskasten ein schwarzes, ein braunes, ein blaues und ein gelb/grünes.


    Wenn ich es richtig sehe, habe ich aber einen 3 Phasen Anschluß. Die einzelnen Geräte werden alle schön auf den 3 Phasen aufgeteilt. Auch der Herd (die letzten 3 Sicherungen rechts, 2x20A und 1x16A) sind auf alle 3 Phasen aufgeteilt.


    Mich wundert jetzt nur ein wenig das schwarze Isolierband auf meinem blauen Kabel. Wenn das ein "Hinweis" sein soll, dass das blaue Kabel eigentlich ein schwarzes oder graues sein soll dann finde ich das schon ein wenig Seltsam warum ein blaues Kabel verlegt wurde. Oder die hatten damals beim Hausbau kein passendes Kabel mehr übrig ;)

    Was meint ihr ? Kann ich die Stromklemmen also ganz normal an meine 3 Kabel (schwarz, braun und blau mit schwarzem Isolierband) anschließen oder muss ich einen Elektriker beauftragen der sich das mal ansieht.

    Wenn ihr mehr Informationen braucht oder Detail Bilder einfach bescheid geben.

    Achja, wohne in einem 3 Parteien Haus. Stromzähler von allen Parteien ist im EG. Ich wohne im 1.Stock und der Sicherungskasten ist direkt in meiner Wohnung.

    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten !

    Grüße,
    Domenic
     
  2. Anzeige

  3. #2 kaffeeruler, 03.09.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Das I-band ist wohl ein Hinweis darauf das die Isolierung mal beschädigt wurde

    Da die Zuleitung noch mit PEN ist, also N u PE vereint konnte die Blaue Ader auch als phase verwendet werden.
    Somit ist Br, Sw, Bl die 3 Phasen die du brauchst
     
  4. #3 Octavian1977, 03.09.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.441
    Zustimmungen:
    575
    Lass das bitte von einem Fachmann installieren.
    Strom ist gefährlich.



    An dem Kasten scheint eine Schadstelle der blauen Ader mit Isolierband geflickt worden zu sein, das ist unzulässig.

    Das Entfernen der Schutzabdeckungen des Kastens ist bereits ein Eingriff in die elektrische Installation.

    Ich finde es unverantwortlich solche Videos zu verbreiten und Laien im Glauben zu lassen, das Gerät wäre so gefahrlos zu installieren wie man einen Toaster in die Steckdose steckt.

    Allein des Herausführens der Leitung und das damit notwendige Durchdringen der Schutz Isolierung des Kastens ist nicht einfach mal so zu erledigen.

    Wenn Du dann schon einen Fachmann bestellst kann der gleich mal die Mängel beseitigen sowie die Automaten der Klasse L gegen neue Austauschen lassen.
    vielleicht lässt sich auch noch ein FI nachrüsten.

    Wenn Du glaubst damit Energiefresser zu finden bist Du auf dem Holzweg. Das Gerät wird dir lediglich den gesamt Stromfluss in Abhängigkeit der Zeit anzeigen, Da anscheinend eine Spannungsmessung fehlt kann er schon mal keine richtigen Energiedaten liefern, sondern nur Schätzwerte.

    Wenn Du Energie sparen willst kommst Du nicht umher Dir eigene Gedanken zu machen.
     
  5. #4 DJBeatMaster, 03.09.2014
    DJBeatMaster

    DJBeatMaster

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Mängel kann ich nicht selber durch einen Elektriker beseitigen lassen, da ich in Miete hier wohne.

    Ich kann es dem Vermieter sagen.

    Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es Strom. Man sieht ihn nicht, aber dennoch ist er da und wenn man ihn merkt ist es meist schon zu spät (R.I.P.) :(

    Um ehrlich zu sein: Die Installationsvideos sehen wirklich sehr einfach aus (zu einfach).

    Ich habe aber mit Strom überhaupt nichts zu tun. Kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und vor allem ist mir das Risiko viel zu hoch um selber daran etwas rumzumachen.

    Deshalb hab ich ja erstmal hier im Forum nachgefragt, was denn die Profis davon halten.


    Das Bild ist schon älter ! Hatte mal einen Elektriker hier der etwas machen musste (vom Vermieter beauftragt) und habe dann das Bild gemacht. Habe von allen möglichen Dingen in meiner Wohnung Bilder um evtl. mal "beweise" zu haben.
    Warum er allerdings den Schaden an der blauen Leitung nicht behoben hat, ist mir schleierhaft.
    Werde dort mal nachhaken.

    Wusste nicht mal dass sowas nicht zulässig ist. Da seht ihr mal, wieviel Ahnung ich von sowas habe !


    Werde den Vermieter ansprechen einen anderen qualifizierten Elektriker vorbeikommen zu lassen.

    Bis dahin werde ich mir das mit dem Smappee nochmals überlegen ob ich die Anschaffung tätigen werde. Falls ja, dann hat der Elektriker gleich noch eine zusatz Aufgabe von mir ;)

    Grüße,
    Domenic
     
  6. #5 Octavian1977, 03.09.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.441
    Zustimmungen:
    575
    Wenn Du Mieter bist darfst Du sowieso nicht einfach solche Einbauten tätigen. Das müsste der Vermieter erlauben.
     
  7. #6 DJBeatMaster, 04.09.2014
    DJBeatMaster

    DJBeatMaster

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Werde dann alles weitere direkt mit dem Vermieter besprechen.
     
  8. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja ein lustiges Ding... Laut deren Homepage ist es in der Lage, Geräte im Haus anhand deren Verbrauchs zu erkennen. Wie genau das ganze wohl ist? könnte mir vorstellen, das große Verbraucher wie Spülmaschine oder Wasserkocher gut erkannt werden, das ganze aber ungenau wird, wenn viele kleine Geräte mit ähnlichem Verbrauch eingeschaltet sind...

    Und wenn das ganze gar nichts taugt, pulsiert das gerät wenigstens in beruhigendem blau... ;)
     
  9. #8 funkyfranz, 25.01.2015
    funkyfranz

    funkyfranz

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Smappee. Ich hab von Elektrik wenig Ahnung und suche jetzt die richtigen drei Phasen im Sicherungskasten.

    Hier ein Foto:

    [​IMG]

    1. Ist das korrekt dass es sich hier um einen dreiphasigen Stromanschluss handelt?

    2. Die Phasen sind alle schwarz, und ich kann nicht erkennen welche Kabel vom Stromzähler kommen. Jetzt hab ich die drei Klemmen vom Smappee einfach an die drei Kabel am Fi Schutzschalter gehängt.
    Wo gehören die wohl eigentlich hin?

    Danke für Tipps!
     
  10. #9 wechselstromer, 25.01.2015
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Mach` doch bitte ein Foto von Deinem Stromzähler. Die Beschriftung sollte lesbar sein.
     
  11. #10 Moorkate, 25.01.2015
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Dein Kasten ist voll, da kann nicht mehr viel installiert werden.

    Außerdem wenn wie im Werbe-Video dargestellt, die einzelnen Bereiche gemessen werden können, müssen auch für diese einzelne Messpunkte angebracht werden. Nur durch Ermitteln des Gesamtstrom hinterm Zähler, bekommst du den Gesamtverbrauch, außer das APP besitzt eine eingebaute Glaskugel.
    Die Leistungsmessung ist ein Produkt aus Strom- und Spannungsmessung, bei der Strommessung muss normalerweise die Leitung aufgetrennt werden oder da sind jede Menge kleiner LAN-Stromzangen oder schaltbare WLAN-Steckdosen mit Messeinrichtung dabei. Ich kann auf der HP nicht erkennen, welche Technik für die Einzelmessung verwendet wird. Außerdem fehlt mir irgendwie die Spannungsmessung beim Dreiphasennetz, die Fehlerquote kann bei Abweichung enorm sein.

    mfG
     
Thema:

3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät

Die Seite wird geladen...

3 Phasen im Sicherungskasten - Anschluß Strommeßgerät - Ähnliche Themen

  1. TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

    TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen: Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
  2. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

    Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  3. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

    Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  4. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

    Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  5. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

    Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden