3-Phasen Motor Intervallsteuerung

Diskutiere 3-Phasen Motor Intervallsteuerung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich komme als neues Mitglied in diesem Forum gleich mit einer Frage zu euch! Ein 3-Phasen Motor treibt ein kleines Förderband an....

1. skydog

skydog

Hallo,

ich komme als neues Mitglied in diesem Forum gleich mit einer Frage zu euch!

Ein 3-Phasen Motor treibt ein kleines Förderband an.
    Dieser Motor wird per Hand über einen Schalter permanent ein - oder ausgeschaltet.

Ich möchte diesen Motor jedoch in intervallen Steuern können. So zum Beispiel, das der Motor nach umlegen des Schalters alle 60 Sekunden für 10 Sekunden läuft. Die Zeiten sollten frei einstellbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, diesen Motor auf 240V anzuschließen. Da das wirklich kleine Förderband sogar über ein kleines Getriebe bewegt wird, hat der Motor absolut keine Last zu bewältigen.

Könnt ihr mir bei der Auswahl der benötigten Bauteile helfen? Ich habe zwar eine Idee aber mir fehlen die Mittel zur Umsetzung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Torsten

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich würde es wie folgt realisieren:

Ein kleiner Steuerschrank mit :
    Hauptsicherungen , Hauptschütz , Steuersicherung ,Not Halt Taster, Ein Taster ,Aus Taster , Starttaster ,Schütz für Motor , Motorschutzschalter, Impuls Pause Relais für Takterzeugung , Meldelampe für Betrieb , Not Halt und Störung . Reihenklemmen nicht vergessen . Das ganze mit Verdrahtungskanal verdrahtet.....
    Ist natürlich nur mal so grob überdacht....

Kann man uch über eine kleine SPS machen....z.B LOGO

Möglichkeiten gibt es viele....alle kosten Geld....

4. ego1

ego1

Ausserdem solltest du dir über die Sicherheit gedanken machen, wenn das Förderband selbständig anläuft!

5. #4 mister10KV, 02.09.2008
    mister10KV

mister10KV

....und ob der Motor die Schalthäufigkeit ohne Fremdlüftung aus hält müßte auch noch geklärt werden
    mfg

Thema:

3-Phasen Motor Intervallsteuerung

Die Seite wird geladen...

3-Phasen Motor Intervallsteuerung - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  3. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden