3-Phasen Motor Intervallsteuerung

Diskutiere 3-Phasen Motor Intervallsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich komme als neues Mitglied in diesem Forum gleich mit einer Frage zu euch! Ein 3-Phasen Motor treibt ein kleines Förderband an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skydog

Beiträge
8
Hallo,

ich komme als neues Mitglied in diesem Forum gleich mit einer Frage zu euch!

Ein 3-Phasen Motor treibt ein kleines Förderband an.
Dieser Motor wird per Hand über einen Schalter permanent ein - oder ausgeschaltet.

Ich möchte diesen Motor jedoch in intervallen Steuern können. So zum Beispiel, das der Motor nach umlegen des Schalters alle 60 Sekunden für 10 Sekunden läuft. Die Zeiten sollten frei einstellbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, diesen Motor auf 240V anzuschließen. Da das wirklich kleine Förderband sogar über ein kleines Getriebe bewegt wird, hat der Motor absolut keine Last zu bewältigen.

Könnt ihr mir bei der Auswahl der benötigten Bauteile helfen? Ich habe zwar eine Idee aber mir fehlen die Mittel zur Umsetzung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Torsten
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Ich würde es wie folgt realisieren:

Ein kleiner Steuerschrank mit :
Hauptsicherungen , Hauptschütz , Steuersicherung ,Not Halt Taster, Ein Taster ,Aus Taster , Starttaster ,Schütz für Motor , Motorschutzschalter, Impuls Pause Relais für Takterzeugung , Meldelampe für Betrieb , Not Halt und Störung . Reihenklemmen nicht vergessen . Das ganze mit Verdrahtungskanal verdrahtet.....
Ist natürlich nur mal so grob überdacht....

Kann man uch über eine kleine SPS machen....z.B LOGO

Möglichkeiten gibt es viele....alle kosten Geld....
 
Ausserdem solltest du dir über die Sicherheit gedanken machen, wenn das Förderband selbständig anläuft!
 
....und ob der Motor die Schalthäufigkeit ohne Fremdlüftung aus hält müßte auch noch geklärt werden
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Phasen Motor Intervallsteuerung
Zurück
Oben