3-Phasen stromschiene an selber Phase anschließen?

Diskutiere 3-Phasen stromschiene an selber Phase anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Stellen wir uns vor, ich habe an der Decke eine Eutrac 3-Phasen Stromschiene mit Einspeiser. Vom Einspeiser geht zur Wand ein 5x1,5mm² Kabel...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hi,
Stellen wir uns vor, ich habe an der Decke eine Eutrac 3-Phasen Stromschiene mit Einspeiser.

Vom Einspeiser geht zur Wand ein 5x1,5mm² Kabel (L1, L2, L3, N, PE).
An der Wand hab ich drei Wippschalter mit denen ich jeweils eine der drei Stromschienen-Phasen an oder aus schalten möchte.
Von den Wippschaltern geht aber zum UV nur ein einziges 3x1,5mm² Kabel (L1, N, PE).

Meine Frage ist:

Darf ich den einen Außenleiter an den Schaltern auf alle drei Schalter aufteilen? Es würde dann auf allen drei Phasen der Stromschiene die selbe Phase L1 aufliegen, aber ich könnte trotzdem drei verschiedene Lampen-Stromkreise in der Stromschiene mit den drei Schaltern separat schalten. Ist das zulässig? Oder müssen an einer 3-Phasen Stromschiene unbedingt drei verschiedene Phasen (L1, L2, L3) angeschlossen werden?

Bonusfrage:
Dürfen solche Stromschienen auch in Greif-Reichweite, z.B. an der Wand verbaut werden? Sind die "fingersicher" genug?
Oder wäre das zu gefährlich, wenn z.B. ein Kind mit dem Schraubenzieherda rein fasst (was bei einer Schiene wohl noch leichter geht als bei Schuko Steckdosen...)?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann nicht 3 Stromkreise, sondern 1 Sicherung, die 3 Lampengruppen versorgt. Das ist Ok
Ich würde es dann L1-1, L1-2 L1-3 oder so nennen.
Greif-Reichweite,
hier sollte in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke @Rednael

Wenn ich das richtig sehe, ist also beides zulässig! Sowohl das Aufteilen einer Phase auf die dreiphasige Stromschiene, als auch ein Anschluss an das Drehstromnetz.

upload_2023-3-4_23-10-45.png
 
Ja, nicht gestattet wäre der Anschluss nach Variante b, wenn zwei oder alle drei Leiter phasengleich wären. Bei Drehstrom wäre es kein Problem.
 
Ja, nicht gestattet wäre der Anschluss nach Variante b, wenn zwei oder alle drei Leiter phasengleich wären. Bei Drehstrom wäre es kein Problem.
Bei Phasengleichheit hast du keine 400V. :rolleyes:
 
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung. Sofern da nur eine Sicherung benutzt wird spielt es keine Rolle ob du da 2 oder 30 Lampenkreise aufbaust .
 
Thema: 3-Phasen stromschiene an selber Phase anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben