3 Phasen Stromschiene anschließen

Diskutiere 3 Phasen Stromschiene anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, vorweggeschickt: ich frage nach, weil ich den Elektriker nur behelligen möchte, wenn das was ich vorhabe überhaupt funktioniert....

1. yzarow

yzarow

Hi Leute,

vorweggeschickt: ich frage nach, weil ich den Elektriker nur behelligen möchte, wenn das was ich vorhabe überhaupt funktioniert.

Ich möchte eine dreiphasige Stromschiene bei mir zu Hause installieren. Alle Deckenkabel sind dreiadrig.

Kann ich so eine Leiste nur an Drehstrom anschließen oder über eine Verteilerdose aus einer Phase drei machen und diese über drei Schalter schalten?

Vielen Dank für Infos!

2. Anzeige

3. #2 Barny80, 05.11.2015
    Barny80

Barny80

Soweit Ich deine Frage richtig verstehe, ist dies nicht möglich...Mit dreiadigem Kabel meinst du sicher L,N und PE...sprich, du kannst maximal eine Phase der Schiene beschalten...ergo hast du dadurch auch nur eine Schaltmöglichkeit und keine drei.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Man kann die vorhandene Leitung an Dauerspannung legen, den Schalter durch einen bzw. mehrere Funkschalter ersetzen (ggf. mit Batterie) und den Empfänger sowie die 3-Phasen-Schiene mit einer entsprechenden Anschlussdose an die vorhandene Leitung so anschließen, dass man 3 Schaltzustände auf die Schiene geben kann.

5. karo28

karo28

Wenn man noch mehr Schaltzustaende benoetigt oder Dimmung, Lichtszenen u.dgl. koennte man die Stromschiene als DALI-Stromschiene ausfuehren. 1 Phase Dauerspannung an die Phasenschiene, wDALI-Empfaenger an den DALI-Schienen und beliebige wDALI-Schalter oder Funkfernbedienung zur Ansteuerung.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Dann kann man auch KNX und Powerline aufführen als Option, ich kann auch EnOcean auf LCN per Koppler umsetzen ... Das einzige, was definitiv nicht geht, ist eine konventionelle Drahtgebundene Schaltung.

Soweit ich einen Kollegen verstanden habe, ich selber habe mich damit nie wirklich beschäftigt, ginge das auch mit DIGITALStrom ...

7. yzarow

yzarow

Drei Schaltzustände bedeutet, dass ich nur eine "Phase" gleichzeitig Schalten kann?

Wie funktionieren KNX und Powerline?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, Dir steht, bedingt durch die Anzahl Adern, nur 1 Außenleiter zur Verfügung.

KNX ist ein recht komplexes Bus-System, für das es auch Übertragungswege per Funk oder Powerline gibt - Dazu empfehle ich entsprechende Schulungen, das sprengt den Rahmen eines Forums bei weitem. (Der Grundkurs KNX dauert 5 Tage ...)

Powerline ist ein Oberbegriff für die Übertragung von Signalen über die Stromversorgung - u.a. kann das KNX sein, auch DIGITALStrom arbeitet so oder z.B. auch die Powerline-Produkte von Eltako.

9. yzarow

yzarow

Ok, von dem oben gesagten ausgehend scheint die Dali Lösung die einfachste zu sein, die es mir erlaubt dreimal "an" zu schalten. Welche Komponenten wären hier notwendig?

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Allein preislich ist fürs reine Schalten ein Funksystem wie EnOcean die einfachste Variante. So ein Iqfy 2-Kanal-Relais kostet ~35€, ein 4-Kanal Wandtaster 75€ ... Da bist mit Gehäude und Kleinkram bei 160€ ... Ich bezweifle, dass wDALI da mithalten kann. Das lohnt sich erst mit Regeln, also Dimmen und/oder Lichtszenarien ...

11. yzarow

yzarow

Nochmal nachgefragt :

Mit diesem System kann ich drei Schaltzustände unabhängig voneinander schalten?

Also z.B zweimal an und einmal aus?

12. #11 LED_Supplier, 06.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Ja, und zwar mit einfachen Schaltern.

13. yzarow

yzarow

Ok, ich habe jetzt diesen hier

http://www.intertechno.at/PRODUKTE/empf ... -3500.html

Zzgl. der Schalter ausgesucht.

Üblicherweise würde jeder Abnehmer mit L und N angesteuert werden. Bei der 3-Phasenschiene wird dann wohl 3 mal L angeschlossen und die N zusammengeführt.

Ist das so richtig?

Nochmal dazu: ich werde meinen Elektriker bestelleb,will aber die richtigen Teile ordern.

Thema:

3 Phasen Stromschiene anschließen

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Stromschiene anschließen - Ähnliche Themen

1. Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen

Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit...
  2. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung

Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung: Hallo zusammen! Ich hoffe, mit meinen Fragen bin ich hier richtig. Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich mir für unsere offene Küche und das...
  5. Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og

Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og: Hallo, Habe habe folgendes Problem, Wenn im Erdgeschoss geklingelt wird, klingelt es bei uns im 3.og auch. Das passiert aber nur wenn im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden