3 Phasen Stromschiene anschließen

Diskutiere 3 Phasen Stromschiene anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, vorweggeschickt: ich frage nach, weil ich den Elektriker nur behelligen möchte, wenn das was ich vorhabe überhaupt funktioniert...
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

Kurz zusammenfassend kenne ich jetzt also 3 Möglichkeiten:
1. Neues 5 adriges Kabel ziehen und 3 Phasen einzeln über Schalter/Dimmer steuern
2. Enocean / Deuta Lösung
3. Enocean / Casambi Lsöung

Wobei 1. die zuverlässigste Variante ist, aber dafür aufwendiger in der Installation.
2. und 3. über Funk sind nicht ganz so zuverlässig, aber dafür einfacher zu installieren.

Ich werde mir jetzt einen Elektriker bei uns in der Gegend (im Dorf :)) suchen und das mit ihm durchsprechen.
Ich brauche ja auch noch neue Steckdosen und den neuen 11 kW Anschluss für unser neues Kochfeld.
Das kann er dann gleich alles auf einmal erledigen, hoffentlich...

Noch eine Frage zum Verständnis:
Würde man bei den Funk-Lösungen eine 3-Phasen Dali Stromschiene benötigen?
Könnte man diese dann über das 3-adrige Kabel anschließen?

Gruß
Pascal
 
Auch bei den Funklösungen benötigst Du vor der Schiene entsprechende Aktoren, welche das Funksignal wieder in passende Befehle /Schaltzustände umsetzt.
Dazu müsste am Anschlußpunkt der Schiene ein Kasten gebaut werden oder eine Unterputzdose in der das Platz findet.

Dali ist ein System zum Dimmen, dazu werden dann an der Schiene auch Leuchten benötigt die das verstehen, bzw den Anschluß für das DALI Signal haben.
 
Bei der Deuta Lösung wäre der Aktor ja z.B. dieser.
"deuta-controls.net/home-2/produkte/gebaeudeautomation/lichtsteuerungen/bl-201-12-868-enocean-dali-controller-flex-erco/"
Der wird direkt in die Schiene befestigt, das klingt erstmal ganz einfach und praktisch.

Bei der Casambi Lösung bin ich mir nicht ganz sicher...kann jemand etwas dazu sagen?
 
Thema: 3 Phasen Stromschiene anschließen
Zurück
Oben