3-Phasen-Stromschiene mit 2 Einspeisern an 2 Enden möglich?

Diskutiere 3-Phasen-Stromschiene mit 2 Einspeisern an 2 Enden möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich sitze gerade vor der Planung einer 3-Phasen-Stromschiene und will hier die vorhandenen 2 Anschlüsse an der Decke für 2 Lampen nutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

undead

Guest
Hallo,
ich sitze gerade vor der Planung einer 3-Phasen-Stromschiene und will hier die vorhandenen 2 Anschlüsse an der Decke für 2 Lampen nutzen um 2 Szenarien zu schalten. Mein Problem: Da ich mich mit den Schienen nicht genau auskenne weiß ich nicht, ob ich
a) zwei Einspeiser zur Schaltung von 2 unterschiedlichen Phasen an den gegenüberliegenden Enden der 2 (verbundenen) Schienen nutzen kann/darf.
b) wenn ja, ob ich an einem Ende einen Einspeiser mit SL (Schutzleiter) links und am anderen Ende einen Einspeiser mit SL rechts nehmen muss, oder beide Einspeiser zB. SL rechts oder SL links sein müssen?


Hoffe ihr versteht was ich meine!? :roll:
 
Erst mal wäre wichtig zu wissen um was für eine Schiene es sich handelt.

Prinzipiell kann man die Schiene von 2 oder mehreren Seiten einspeisen, sofern die Einspeisungen vom gleichen Stromkreis kommen.

Der Schutzleiter hat einen definierten Punkt an dem er eingespeist werden muß das ist aus der Dokumentation des Produktes zu entnehmen.
 
Re: 3-Phasen-Stromschiene mit 2 Einspeisern an 2 Enden mögli

undead schrieb:
Hallo,
ich sitze gerade vor der Planung einer 3-Phasen-Stromschiene und will hier die vorhandenen 2 Anschlüsse an der Decke für 2 Lampen nutzen um 2 Szenarien zu schalten. Mein Problem: Da ich mich mit den Schienen nicht genau auskenne weiß ich nicht, ob ich
a) zwei Einspeiser zur Schaltung von 2 unterschiedlichen Phasen an den gegenüberliegenden Enden der 2 (verbundenen) Schienen nutzen kann/darf.

Du meinst, dass die Phasen unterschiedlich sein (z.B. L1 und L2), dann wären sie auch von zwei verschiedenen LSS abgesichert, korrekt? In dem Fall sehe ich das als problematisch, s. Kommentar Oktavian.

Oder meinst du, zwei Leitungen die von zwei Schaltern geschalten werden, die jedoch nur von einem LSS abgesichert sind? Das wäre m.E. unproblematisch. Der Schutzleiter / Neutralleiter brauchen / sollen dann nicht beidseitig angeschlossen werden.

undead schrieb:
b) wenn ja, ob ich an einem Ende einen Einspeiser mit SL (Schutzleiter) links und am anderen Ende einen Einspeiser mit SL rechts nehmen muss, oder beide Einspeiser zB. SL rechts oder SL links sein müssen?

1 x rechts, 1 x links

undead schrieb:
Hoffe ihr versteht was ich meine!? :roll:
Teilweise. Generell (gewerblich) werden 3 Phasen Stromschienen einseitig mit 3 Phasen (5-poliges Kabel) angeschlossen. Du hast dann 3 Schaltkreise.

Andere Variante sind natürlich möglich, aber dann musst du sehr darauf bedacht sein, was du alles zusammenflickst.
 
Re: 3-Phasen-Stromschiene mit 2 Einspeisern an 2 Enden mögli

undead schrieb:
Hallo,
.....................................
.....................................
........................................

Hoffe ihr versteht was ich meine!? :roll:

Um es kurz zu machen:
NEIN

Mache bitte eine Skizze bzw. Fotos
 
Der Schutzleiter / Neutralleiter brauchen / sollen dann nicht beidseitig angeschlossen werden.

Wie bitte?
Der Schutzleiter muß selbstverständlich grundsätzlich an jeder Einspeisetelle angeschloßen werden!
 
sehe ich auch so.
Schutzleiter immer verbinden!
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schutzleiter hat einen definierten Punkt an dem er eingespeist werden muß das ist aus der Dokumentation des Produktes zu entnehmen.
Ein oder mehrere Punkte? Bildet man durch die mehrfache Erdung keine ungewollte Erdschleifen, oder spielt das keine Rolle?

Aber wie so oft antwortet der TE auf Basisfragen mal wieder nicht, so dass wahrscheinlich kein Interesse mehr besteht.
 
Mit dem einen Anschlußpunkt meinte ich, daß die Schiene einen Leiter hat der für den Schutzleiter bestimmt ist und dieser nur da angeschlossen wird. Der Schutzleiter ist immer zu verbinden zusätzliche Verbindungen sind immer eine Verbesserung, auch jegliche zusätzliche Verbindung mit dem PA sind wünschenswert.

Bei der Einspeisung über zwei Leitungen und zwei stellen, ist nur die Problematik, daß der Strom an einer Leitung herein fließt und an der anderen heraus.
Dies ist EMV technisch bedenklich, da hier das Feld zwischen N und L über den weiten Abstand gespannt wird.
Dies kann Störungen im Funknetz verursachen.
Für solch kleine Anwendungen im Heimbereich dürfte das aber vernachlässigbar sein.
 
Also vielen Danke für die vielen Antworten. :wink:
Natürlich kommen die Leitungen von einem LSS.
Es waren vorher 2 Zimmer und jetzt sind es Wohn-/Esszimmer. Die Schalter von beiden Räumen hatte ich schon an eine Schalterleiste an der Tür zusammengelegt. Dort existiert also 1 Schalter für die Esszimmer- Deckenlampe und 1 Schalter für die Wohnzimmer- Deckenlampe.

Ich möchte ja mit der Stromschiene erreichen, daß ich mit dem einen Schalter gediegene Pendelleuchten für den Esszimmertisch anschalte und mit dem anderen Schalter Strahler für ein helles Wohn-/Esszimmer.

:idea:
Ich fasse nochmal zusammen:
Ich nehme 2 x 2m 3-Phasen-Stromschiene von Eutrac (SLV) mit Verbinder = 4m Stromschiene und hänge die über die gesamte Länger der 2 Räume.
Dann nehme ich auf der einen Seite den Einspeiser mit SL links und verbinde die Leitung aus z.B. der Wohnzimmerdecke mit N, PE und L1.
Dann nehme ich auf der anderen Seite den Einspeiser mit SL rechts und verbinde die Leitung aus z.B. der Esszimmerdecke mit N, PE und L2.

Korrekt?
 
Und dann nimmt Du Deinen Instalationstester und prüfst die Isolationswiderstände Deiner Installation bevor Du die Sicherung wieder einschaltest.
 
Octavian1977 schrieb:
Und dann nimmt Du Deinen Instalationstester und prüfst die Isolationswiderstände Deiner Installation bevor Du die Sicherung wieder einschaltest.
. . . . . . :lol: . . . . . .Selten so gelacht ...
.
 
undead schrieb:
Also vielen Danke für die vielen Antworten. :wink:
Natürlich kommen die Leitungen von einem LSS.
Es waren vorher 2 Zimmer und jetzt sind es Wohn-/Esszimmer. Die Schalter von beiden Räumen hatte ich schon an eine Schalterleiste an der Tür zusammengelegt. Dort existiert also 1 Schalter für die Esszimmer- Deckenlampe und 1 Schalter für die Wohnzimmer- Deckenlampe.

Ich möchte ja mit der Stromschiene erreichen, daß ich mit dem einen Schalter gediegene Pendelleuchten für den Esszimmertisch anschalte und mit dem anderen Schalter Strahler für ein helles Wohn-/Esszimmer.

:idea:
Ich fasse nochmal zusammen:
Ich nehme 2 x 2m 3-Phasen-Stromschiene von Eutrac (SLV) mit Verbinder = 4m Stromschiene und hänge die über die gesamte Länger der 2 Räume.
Dann nehme ich auf der einen Seite den Einspeiser mit SL links und verbinde die Leitung aus z.B. der Wohnzimmerdecke mit N, PE und L1.
Dann nehme ich auf der anderen Seite den Einspeiser mit SL rechts und verbinde die Leitung aus z.B. der Esszimmerdecke mit N, PE und L2.

Korrekt?
Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Phasen-Stromschiene mit 2 Einspeisern an 2 Enden möglich?
Zurück
Oben