3 Phasen Stromschiene und deren Installation / Schaltung

Diskutiere 3 Phasen Stromschiene und deren Installation / Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, mein Name ist Programm, ich bin neu hier im Forum. Die SuFu habe ich schon benutzt, aber leider nichts entsprechendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the-beginner

Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Programm, ich bin neu hier im Forum. Die SuFu habe ich schon benutzt, aber leider nichts entsprechendes gefunden. Auch bei Google habe ich nicht das Rechte gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass ET nicht gerade meine Domäne ist.
Folgende Problemstellung liegt bei mir an:
Ich würde gerne ein 3-Phasen-Stromschienen-System in meinem neuen Wohnzimmer installieren. In der Mitte der Decke kommen insgesamt drei Adern aus der Decke. Leerohre sind leider nicht vorhanden, da sich meine neue Wohnung in einem Haus BJ etwa 1955 befindet.
Gibt es eine Möglichkeit, drei Schaltkreise zu realisieren, wenn ich nur diese drei Kabel (Strom, Erde und Schutzleiter) und den dazugehörigen Schalter zur Verfügung habe?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Hannes
 
the-beginner schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, drei Schaltkreise zu realisieren, wenn ich nur diese drei Kabel (Strom, Erde und Schutzleiter) und den dazugehörigen Schalter zur Verfügung habe?
Definitiv: Nein.
Es sei denn, du benutzt die Zuleitung zur Versorgung und baust 3 Funkkreise auf.
 
Hallo Werner,

danke für die klare Antwort. Erst mal entmutigend, aber du hast ja dankenswerterweise gleich eine Alternative genannt.
Ich hätte da noch ein paar andere Fragen:
- Wer stellt solche Funkschalter her?
- Ist der Aufwand für die Installation groß?
- Wie unauffällig können die angebracht werden?
Danke bereits im Voraus.

Gruß
Hannes
 
Hallo SPS,

wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich eine Fernbedienung und dazu die entsprechenden "Schalter". Wie kann ich die Schalter in die Stromschiene "einbauen"? Muss ich da praktisch an der Zuleitung ein Y-Kabel einbauen und dann Dauerstrom in alle drei Schalter einspeisen?
Könntest du mir bitte einen geeigneten "Schalter" von Eltako nennen? Bin da leider sehr unbeholfen.
Danke!

Gruß
Hannes
 
Funkaktor für Beschattungselemente
und Rollladen FSB61NP
 
Hallo SPS,

davon brauche ich dann drei Stück? Die müssen eingebaut werden? Aufputz ist wohl nicht?

Gruß
Hannes
 
die Passen auch in eine Abzweigdose
3 Dosen sieht auch nicht so gut aus.
 
@ s-p-s:

und wieso ein Aktor für "Beschattungselemente und Rolladen" wenn die Anfrage ganz klar auf eine Beleuchtungsschaltung ausgerichtet ist?

@ beginner: ja, davon würdest du 3 Stück benötigen.

edit: bei 3 Stück wird die Abzweigdose auch schon größer :lol:
 
Aufputz wäre mir eh lieber und Abzweigdose brauche ich eh. Aber reichen nicht auch 2 Stück? Sind ja zwei Schalter so wie ich das sehe.
Welche Fernbedienung würde mit dem Schalter harmonieren?
 
Funzt gar nicht wenn von der letzten Abzweigdose zum Leuchtenauslass an der 3-Phasen-Schiene trotzdem immer nur "1 Aussenleiter" zur Verfügung steht.

Ausser es gibt bis zum Leuchtenauslass doch ein Leerrohr?

Und wenn jetzt 2 Schalter vorhanden sind, wird es sich vermutlich um eine W-Schaltung handeln!
 
leerbua schrieb:
@ s-p-s:

und wieso ein Aktor für "Beschattungselemente und Rolladen" wenn die Anfrage ganz klar auf eine Beleuchtungsschaltung ausgerichtet ist?
Danke für die Richtigstellung, das kommt davon wenn mann in verschiedenen Foren gleichzeitig Beiträge Liest.
 
Ich kann aber doch die eine Phase die ich habe in drei Phasen aufsplitten oder?

Edit: Was wäre mit "2 Schließer zum zweipoligen Schalten von L und N 10A/250V AC,
Glühlampen 2000 Watt"?
 
Wenn max. 2000 Watt da oben sind, würde eine "Phase" auch reichen, oder willst verschiedene Leuchtgruppen schalten, wegen der Aufteilung auf eine 3-Phasen-Schiene?
 
Es sind definitiv weniger als 2 kW, da alles LED sein wird.
Ich würde gerne in meinem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung während des Fernsehens, einmal Spotbeleuchtung auf den Couchtisch und 2 - 3 Leuchten für Bilder an der Wand.
 
A. u.O. schrieb:
Funzt gar nicht wenn von der letzten Abzweigdose zum Leuchtenauslass an der 3-Phasen-Schiene trotzdem immer nur "1 Aussenleiter" zur Verfügung steht.

Ausser es gibt bis zum Leuchtenauslass doch ein Leerrohr?

Und wenn jetzt 2 Schalter vorhanden sind, wird es sich vermutlich um eine W-Schaltung handeln!
Warum hältst du es einfach nicht mal wie bei Dieter Nuhr in einem bekannten Buch *kotz*

Mußt du dich mit deinen blödsinnigen Kommentaren wirklich jedem der eine Frage stellt aufdrängen?

Bitte lies erstmal den ET durch und dann kannst du deinen geschriebenen "Scheiß" entsprechend abändern.

Der TE hat zumindest das Problem erkannt und benannt was bei dir offensichtlich noch nicht angekommen ist.
Gestern hast du einen Beitrag mit "Kostenlos oder umsonst" umschrieben.

Du bekommst hier regelmäßig kostenlose Ratschläge. Das Problem dabei ist daß diese bei dir nicht nur kostenlos sondern auch umsonst sind.
 
Aber Du hast da oben am Auslass, was genau vorhanden?

Deine 1. Aussage war Strom, Erde u. Schutzleiter, klingt sehr Amateurhaft.
Mit was hast Du nachgemessen mit einem Duspol?

Und angeblich gibt es jetzt 2 Schalter, kombiniert o. doch einzeln?
 
@ the-beginner:

Bitte entschuldige meine Einlassungen, ich verabschiede mich hier und wünsche dir viel Glück nachdem sich einer der besten Mentoren deiner bereits angenommen hat.
 
Ich kann auch nur sagen, was mir mein Multimeter und die Farben "verraten". Ich habe an der Decke insgesamt drei Kabel, welche an einem Schalter hängen.
Die Eltako-Schaltung kann lt. dem Schaltbild zwei Eingänge auf zwei Ausgänge schalten. Sehe ich das richtig?
 
Hallo leerbua!

Du kannst u. wirst nix lernen wenn Du den 1. Beitrag mal genau durchlesen würdest, oder verklemmst u. beschreibst Du Deine vorhandenen E-Installationen genauso?

Was müssen dass für Exotische Allgäuer Elektriker sein?

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Phasen Stromschiene und deren Installation / Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben