3 Phasen überbrücken

Diskutiere 3 Phasen überbrücken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich denke meine Frage wird erstmal etwas sehr ungewöhnlich erscheinen aber ich hoffe es gibt trotzdem eine Lösung. Ich lebe in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donk_py

Beiträge
7
Hallo,

ich denke meine Frage wird erstmal etwas sehr ungewöhnlich erscheinen aber ich hoffe es gibt trotzdem eine Lösung.

Ich lebe in Südamerika und wir haben hier recht oft das Problem das 1 oder 3 Stromphasen ausfallen. Nun wollte ich erfragen ob es möglich ist das man einen Raum in der Stromverteilung so aus legt das er an allen 3 Phasen hängt. Aber nicht so das jeder bereich eine eigene Phase hat sondern ob es möglich ist im Verteilerkasten direkt etwas zu bauen das zwar alle 3 Phasen angeschlossen sind aber nur eine Phase zu diesem Raum geht, praktisch das ganze zu überbrücken.

Es geht dabei um einen Neubau also könnte man alles von vornherein in die Planung aufnehmen. Hiesige Elektriker brauche ich dazu allerdings nicht zu fragen weil diese meist schon mit einer normalen 3 Phasen Elektrik nichts anzufangen wissen und die meisten Häuser auch nur über Einphasige Anschlüsse verfügen.

Ich habe hier schon einmal Bilder einer hier typischen Verkabelung eingestellt und wer diese gesehen hat weis eigentlich auch das man es nicht schlimmer machen kann. 45A Hauptsicherung, danach bis zum Haus 4mm² was Deutschen 2,5mm² gleichkommt und dann im Haus ohne weitere Sicherung 1mm² Kabel frei verteilt.

Einen Elektriker der sehr lernbereit ist habe ich nun endlich kennengelernt der auch vom hiesigen Stromlieferanten die Genehmigung hat Häuser ans öffentliche Netz anzuschließen nur hat er leider auch keine Idee wie man das ganze ausführen könnte.

Das ganze hat nun den Hintergrund das ich im Internet arbeite und bei jedem Stromausfall auch meine Internetleitung und alles andere zusammenbricht was aber eigentlich nicht passieren sollte. Es sind keinerlei 3 Phasengeräte vorhanden, die Phasen werden also lediglich auf verschiedene Räume verteilt und das Büro soll wenn möglich überbrückt laufen.

Eine USV ist keine Alternative da die Stromausfälle oft über 1 Stunde sind.

Ich hoffe dass jemand eine Idee hat und evtl. einen Schaltplan (eine Materialliste wäre natürlich Traumhaft) hat.

Grüße praktisch vom anderen ende der Welt,
Michael
 
Nunja eine USV macht da schon Sinn.
Die Frage ist nur wie man diese ausführt.
Was hälst Du von einer Solaranlage als USV?

Wenn Du einen Automatischen Umschalter für die Phasen bauen würdest, hast Du das Problem das erst die Spannung ausfällt und dann umgeschaltet wird.
Selbst wenn man bei Betrieb aller Phasen umschalten würde, käme erst Aus Phase 1 dann Ein Phase 2.
 
Ist das ein Einphasen-Dreileiternetz oder Dreiphasenwechselstrom? 120/240V?

Vom Prinzip wäre eine automatische Umschaltung per Unterspannungsauslöser machbar um den Ausfall eines Leiters zu kompensieren, die Umschaltzeit könnte aber zu groß sein für deine aktiven Verbraucher, so das eine USV zur Pufferung vermutlich dennoch notwendig wird. Evtl. reicht Dir aus diesem Grund auch eine manuelle Umschaltun die du betätigst wenn die USV droht auszufallen ... Wäre alternativ eine autarke PV-Insel-Anlage eine Möglichkeit?
 
Hallo,

ich erkläre am besten mal wie das Netz hier ist, bin ja nur Dachdecker :D

Also es sind Freileitungen mit bis zu 3 Phasen mit 240 Volt. Hat man 3 Phasen vor seinem Haus anliegen kann man auch Drehstrommaschinen betreiben.

Das mit der manuellen Umschaltung wäre halt die lösung die ich im Kopf hatte wenn es nicht automatisch funktioniert. In der nähe des Schreibtisches einen Sicherungskasten mit Sicherungen für die Umschaltung setzen.

Solaranlegen sind hier leider sehr teuer und kaum zu bekommen. Es sollte sich bei solchen sachen ja auch immer um dinge handeln die noch zu finanzieren sind.

Ich möchte ja auch nicht unbedingt mehr Geld in die Elektrik des Büros investieren als mich das ganze Haus kostet.
 
Ich hoffe dein Elektriker kann Schaltpläne lesen ...

Erfordert 3 Taster 1S2Ö, 3 Schütze 1pol 1S2Ö, Hauptschalter zur Unterbrechung (Hab dummerweise einen Taster gezeichnet - S1) und natürlich die Netzseitigen Sicherungen ... Die Lampe als Verbraucher ist beispielhaft für den Stromkreis im Raum ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1p.png

Zur Bedienung: Die 3 Taster S2,S3 und S4 geben vor, welche der 3 Außenleiter mit deinem Stromkreis verbunden wird - sollte es nicht ausgefallen sein und du willst umschalten ist eine kurzfristige Unterbrechung mittels S1 notwendig - ansonsten führt die Unterbrechung der Spannung automatisch zur Grundstellung AUS und erfordert dann das Einschalten eines der 3 Außenleiter - es ist nur möglich Außenleiter aufzuschalten, die gerade Spannung führen. Um einen Kurzschluss zu vermeiden ist die Steuerung doppelt verriegelt gegen einschalten von mehr als einem Außenleiter...
 
Hallo,

ich werde ihm morgen einmal den Schaltplan zeigen und hoffe dass er ihm lesen kann.

Die Sache mit dem Sicherungskasten wäre halt wirklich die letzte Option, dann müsste ich theoretisch nur die Sicherung der ausgefallenen Phase aus- und eine andere einschalten. Aber so ganz würde mir diese Lösung nicht behagen.
 
Im Prinzip macht meine Schütz-Steuerung nichts anderes - sie verhindert aber, dass du 2 oder 3 Außenleiter gleichzeitig einschalten kannst ... zum automatisieren müssten dann halt noch Phasenwächter bzw. Unterspannungsauslöser die Taster ersetzen, sind aber ggf. noch ein paar Hilf-Relais notwendig ...
 
Die Spannung ist aber nicht unterbrechungsfrei.
Die Schaltung hilft nur bedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Phasen überbrücken
Zurück
Oben