3 Phasen zusammenschalten.

Diskutiere 3 Phasen zusammenschalten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Jungs, so extrem schlimm wie es klingt will ich es nicht kommen lassen :) Ich habe vor bei Stromausfall ein Notstromaggregat mit nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marv21

Beiträge
8
Hallo Jungs,
so extrem schlimm wie es klingt will ich es nicht kommen lassen :)

Ich habe vor bei Stromausfall ein Notstromaggregat mit nur einer Phase zu nutzen. Dazu werde ich einen Umschalter nutzen der entweder Strom vom Aggregat oder vom EVU zulässt.

Deswegen würde ich gerne die 3 Phasen brücken(natürlich nur dann wenn keine Spannung mehr vom EVU / Phasenverschiebung da ist).
Das dürfte einwandfrei funktionieren bei all meinen Geräten, bis auf zwei.
Durchlauferhitzer und Herd.
Was passiert wenn ich diese nutze (Beim Durchlauferhitzer würde das Aggregat ausgehen ;) ).
Schmorrt mir dann der N durch?

Freue mich auf eure Antworten
 
Der Durchlauferhitzer würde überhaupt nichts machen, da keine Spannung anliegt, wenn man dreimal den selben Außenleiter anklemmt.

Der Herd hingegen schon. Was für eine Leistung hat denn das Aggregat?
 
Marv21 schrieb:
Ich habe vor bei Stromausfall ein Notstromaggregat mit nur einer Phase zu nutzen. Dazu werde ich einen Umschalter nutzen der entweder Strom vom Aggregat oder vom EVU zulässt.

Dann waere der richtige Ansatz, die Anlage in einen notstromberechtigten und einen nicht notstromberechtigten Teil aufzugliedern.
 
Also der Durchlauferhitzer hat nur eine dreiecksschaltung ohne N. Noch nie einen angeschlossen.
Das Aggregat hat 3,2kW.
 
Dann kann auch dem N deiner Herdleitung nichts passieren, da der Moppel schliesslich keine 16A zusammenbekommt.
 
ego1 schrieb:
Dann kann auch dem N deiner Herdleitung nichts passieren, da der Moppel schliesslich keine 16A zusammenbekommt.

Oh man. Wer hat den wieder das Brett vor meinen Kopf gegangen....

Natürlich... Danke für die Erleuchtung...
 
Ich würde das Vorhaben noch mal gründlich überdenken.
Durch zu geringe Leistung des Aggregates funktionieren höchstwahrscheinlich die Schutzmaßnahmen der Anlage nicht mehr.
Der notwendige Kurzschlußstrom für die Vorsicherungen wird vom Aggregat sicher nicht bereit gestellt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde das Vorhaben noch mal gründlich überdenken.
Durch zu geringe Leistung des Aggregates funktionieren höchstwahrscheinlich die Schutzmaßnahmen der Anlage nicht mehr.
Der notwendige Kurzschlußstrom für die Vorsicherungen wird vom Aggregat sicher nicht bereit gestellt.
Braucht er auch nicht, jedes Agregat hat einen Überlastschutz, der im Notfall abschaltet. Du brauchst nur eine Isolationsüberwachung, wenn du das IT-Netz beibehältst oder du musst einen Pol erden und einen FI einbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Durch zu geringe Leistung des Aggregates funktionieren höchstwahrscheinlich die Schutzmaßnahmen der Anlage nicht mehr.

Sind Fachleute hier?

LP
 
Der Überlastschutz spricht aber nur bei Überlast des Aggregates an, ob das für den Kurzschlußfall ausreicht ist zu bezweifeln.
Und wer sagt, daß das Aggregat überhaupt einen Überlatschutz hat?

Einbindungen von Ersatzstromanlagen sind nicht so einfach.
 
Und was passiert bei einem Kurzschluss eines Aggregates, welches 16 A liefern kann? Es ist überlastet und schaltet ab, egal, ob der LS in deiner Anlage kommt oder nicht kommt. also völlig Wurst.
 
oder es läuft weiter und nur die Spannung bricht zusammen, wäre auch eine Möglichkeit. Viele Aggregate bleiben bei Überlast stehen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Phasen zusammenschalten.
Zurück
Oben