3 - Phasenmotor vs. 1- Phasenmotor

Diskutiere 3 - Phasenmotor vs. 1- Phasenmotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welcher Motor entwickelt mehr Kraft: ein 3-Phasenmotor 400 V mit 0,75 kw oder ein 1-Phasenmotor 220 V mit 1,5 kw? Sorry wenn die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomthall

Beiträge
15
Welcher Motor entwickelt mehr Kraft:
ein 3-Phasenmotor 400 V mit 0,75 kw oder ein 1-Phasenmotor 220 V mit 1,5 kw?

Sorry wenn die Frage unsinnig klingt. Aber Elektricktrick ist für mich schwarze Magie! Vielen Dank und Gruß Hartmut
 
Der mit 1,5 kW!

Ist doch logisch, denk mal an ein Auto, welches hat mehr Leistung, der mit Einzylinder 100 PS oder der Dreizylinder mit 50 PS?

Ciao
Stefan
 
Mit dem Ausdruck "Kraft" meinst du wahrscheinlich nicht die physikalische Größe KRAFT. denn dazu bräuchte man noch mehr Angaben.
Du meinst sicherlich die LEISTUNG, und die hast du selbst angegeben: 1. 0,75kW und 2. 1,5kW.
Und 1,5kW sind 1,5kW unabhängig davon, welcher Motor sie aufbringt.
 
Ich denke bei "Kraft" an u.a. auch an Drehmoment.
Wenn ich mir einen Traktor mit 45 PS vorstelle und einen Golf mit 100 PS selbst wenn der Golf die Traktion nicht verlieren würde hat er doch schlechte Karten beim Pflügen? Welche Angaben bräuchte man da noch um die physikalische Kraft zu vergleichen? Gruß und Danke
 
Dein Beispiel mit Traktor und Golf ist falsch, Du hast 2 Motoren mit unterschiedlich großer Leistung (0.75 und 1.5kW)

Wenn beide die gleiche Übersetzung hinten dran haben so daß die Antriebswelle die gleiche Drehzahl bekommt, egal wie schnell beide Motoren an sich drehen, dann hat der 1.5kW-Motor genau die doppelte leistung und pflügt damit auch doppelt so schnell:)

Vergleichst Du nun einen 100W-Motor mit riesengroßer Übersetzung mit einem 1kW-Motor ohne Getriebe wird der 100W-Motor "mehr Kraft" haben...

Ciao
Stefan
 
Wollte einen Karton Shredder der Füllmaterial aus Altkartonage produziert vergleichen.
Gruss Hartmut
 
tomthall schrieb:
Wollte einen Karton Shredder der Füllmaterial aus Altkartonage produziert vergleichen.
Wenn du 2 Shredder vergleichen willst, dann schafft der mit 1,5kW sicher mehr, als der mit 0,75kW.

@sko: Der Vergleich Golf/Traktor passt schon. Ein Traktor hat eine größere Untersetzung, da er ca. max. 40km/h fährt und der Golf vielleicht 200.
 
Hallo ganz zufriedenstellend wären für mich die Antworten aber nicht wen ich die Frage gestellt hätte. Es wird nämlich nicht darauf eingegangen dass es Drehstrom und und Kondensatormotoren gibt wobei letztere bekanntlich einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad haben.So dass die Frageststellung eigentch berechtigt ist und die Antworten nicht ganz richtig sind.
mfg sepp
 
Da bei einem Motor immer die mech. Leistung an der Welle angegeben wird spielt der Wirkungsgrad hier keine Rolle. Die Leistungsaufnahme aus dem Netz kann natürlich unterschiedlich sein aber das war ja nicht gefragt.
Interessant sind aber ggf. die unterschiedlichen Kennlinien der Motoren.

Gruß
Jürgen
 
Mann Sepp, jezt habe ich gemeint ein bischen schlauer gemacht worden zu sein und da stubst Du mein neues Wissen wie ein Kartenhaus ein. :shock: :? Ich habe mich jetzt mal in Wiki über Kondensatormotor, Asynchronmotor dann weiter zu Spaltpolmotor geklickt und bin jetzt noch konfuser als vorher. !Allerdings; auf einem höheren Niveau! Nevertheless für mich ist das alles schwarze Magie! Gruss Hartmut
 
Ist denn deine Frage jetzt beantwortet?
 
Also wenn ich 1,5 kw aus 220 V-1 Phasen an der Welle habe sind die kräftiger, stärker, oder was auch immer, als 0,75 kw aus 400 V-3 Phasen. Der Wirkungsgrad ist mir egal, standfest muss das Ding sein. Vielen Dank für Eure Mühe. :D
 
:lol:

"hicom" hat natürlich absolut recht.

Die auf dem Typenschild angegebene Leistung in kW ist die Leistung, die an der Motorwelle zur Verfügung steht.

Die Leutchen, die da von Wirkungsgrad faseln, haben wohl nicht aufgepasst in der Berufsschule, oder es ist bei dem einen oder anderen schon zu lange her.

Patois
 
Der Unterschied könnte bei den Teilen auch durchaus im Anlaufdrehmoment liegen. Ein Drehstrommotor kann deutlich besser unter Last anlaufen als ein Kondensatormotor. Für einen Schredder vermute ich allerdings eher, daß dort ein Universalmotor verbaut ist.
 
Auch auf die Gefahr einer Endlosschleife;
Bez. des Anlaufdrehmoments habe ich bereits einiges gelesen. Das ist auch kein Problem, man muss ja nicht die Kartonage in die Walzen drücken bevor der Motor rund läuft.
Aber nach Drehstrommotor (soweit ich jetzt weis Asynchronmotor?!?) und Kondensatormotor jetzt noch Universalmotor? Gruss Hartmut
 
tomthall schrieb:
Bez. des Anlaufdrehmoments habe ich bereits einiges gelesen. Das ist auch kein Problem, man muss ja nicht die Kartonage in die Walzen drücken bevor der Motor rund läuft.
Richtig.

Aber nach Drehstrommotor (soweit ich jetzt weis Asynchronmotor?!?) und Kondensatormotor jetzt noch Universalmotor?
Drehstrommotoren sind zum größten Teil Asynchronmotoren - auch Kurzschlussläufer-Motor genannt. Auch Kondensatormotoren (für Einphasen-Wechselstrom) sind vom Prinzip her Asynchronmotoren. Octavian meint mit "Universalmotor" auch den Kondensatormotor.

Achtung: Es gibt sehr viele Spezialmotoren, die sich mehr oder weniger von den Standard-Motoren unterscheiden.
 
Ich bin früher in der Handelschifffahrt zur See gefahren. Da hatte wir immer einen Elektriker ("Blitz" genannt) und auf den alten Frachtern, mit den vielen Winden an Deck, für den materialmordenden Lade- und Löschbetrieb, auch noch einen Elektriker-Assi (Miniblitz) dabei. Die waren IMMER sonderbar. Ich haben keinen kennengelernt der NICHT sonderbar war. Oft auf eine liebenswerte Art, aber eben sonderbar. Nur nach der Aufzählung der e-motoren, die wahrscheinlich noch nicht mal umfassend war, wunders mich eigentlich nicht. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 - Phasenmotor vs. 1- Phasenmotor
Zurück
Oben