3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl.

Diskutiere 3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und schon einmal vielen Dank für Tipps und Hilfe... Also mein Problem ist schnell beschrieben: ich will eine 3-Phasenstromschiene...

1. #1 corellio, 18.07.2012
    corellio

corellio

Hallo und schon einmal vielen Dank für Tipps und Hilfe...

Also mein Problem ist schnell beschrieben:

ich will eine 3-Phasenstromschiene nutzen, hab aber kein 5-adriges, sondern nur ein normales 3-adriges Kabel verlegt. Eine Neuverlegung (Schlitzen usw.) kommt nicht in Frage.
    Kann ich das mit Funkschaltern, Relais oder irgend was anderem Lösen?
    Gibt natürlich auch nur einen normalen Schalter an-aus...

Danke

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 18.07.2012
    techniker28

techniker28

NEIN!

4. ego1

ego1

Klar. Warum nicht,Techniker28?

Der Empfänger des Funkschalters kommt in ein passendes Gehäuse. Der Leuchtenanschluss/bzw. die Zuleitung zur Schiene mus Dauerspannung haben. Nun kannst du bis zu drei Kanäle des Funkempfängers auf die 3phasen Schiene(vulgo Eurotrack) schalten.

5. #4 AgentBRD, 18.07.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Ich begreife den Zusammenhang zwischen Dreiphasenstromschiene und Kabel nicht. Kannst du das man näher beleuchten?

Gerade der Begriff der Schiene ist für mich nicht greifbar. Es geht hier sicher nicht um Phasenschienen für den Schaltschrankbau, oder?

Edit: Ach jetzt begreife ich das erst - es geht um Profilschienen für Beleuchtungszwecke...

6. #5 techniker28, 18.07.2012
    techniker28

techniker28

ja, wenn es der selbe Außenleiter sein soll/kann.

ich dachte irgendwie ,er will 3 versch. Außenleiter...

ja,hab nicht wirklich lange gedacht..

grüße

7. #6 corellio, 18.07.2012
    corellio

corellio

...sorry für die vielleicht nicht vollständige Beschreibung. Ist so eine Beleuchtungsschiene von ERCO, in die man Strahler reinhängen kann, die jeweils auf drei verschiedenen Stufen unterschiedlich geschaltet werden können. Dafür braucht man eigentlich drei Schalter (wäre noch möglich) und ein 5-adriges Kabel (unmöglich)...

@ego1: Hört sich irgendwie nach einer Lösung an. Hättest Du dafür einen Produktvorschlag...?

8. s-p-s

s-p-s

Thema:

3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl.

Die Seite wird geladen...

3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl. - Ähnliche Themen

1. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  2. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  3. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  4. Theben Elpa 8 gegen Elpa 3 tauschen

Theben Elpa 8 gegen Elpa 3 tauschen: Wir verwenden in unserem Haus als TLZ einen Elpa 8 (3-Leiter). Da das Licht manchmal eingeschalten bleibt, wollte ich den mal probehalber den Elpa...
  5. Funkschalter 12V

Funkschalter 12V: Hallo Ich habe bei meinem Motorrad eine "Deko"-Beleuchtung verbaut. Nun fehlt nur noch der Einbau des Funkschalters. Doch da habe ich ein Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden