3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl.

Diskutiere 3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schon einmal vielen Dank für Tipps und Hilfe... Also mein Problem ist schnell beschrieben: ich will eine 3-Phasenstromschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corellio

Guest
Hallo und schon einmal vielen Dank für Tipps und Hilfe...

Also mein Problem ist schnell beschrieben:

ich will eine 3-Phasenstromschiene nutzen, hab aber kein 5-adriges, sondern nur ein normales 3-adriges Kabel verlegt. Eine Neuverlegung (Schlitzen usw.) kommt nicht in Frage.
Kann ich das mit Funkschaltern, Relais oder irgend was anderem Lösen?
Gibt natürlich auch nur einen normalen Schalter an-aus...

Danke
 
Klar. Warum nicht,Techniker28?

Der Empfänger des Funkschalters kommt in ein passendes Gehäuse. Der Leuchtenanschluss/bzw. die Zuleitung zur Schiene mus Dauerspannung haben. Nun kannst du bis zu drei Kanäle des Funkempfängers auf die 3phasen Schiene(vulgo Eurotrack) schalten.
 
Ich begreife den Zusammenhang zwischen Dreiphasenstromschiene und Kabel nicht. Kannst du das man näher beleuchten?

Gerade der Begriff der Schiene ist für mich nicht greifbar. Es geht hier sicher nicht um Phasenschienen für den Schaltschrankbau, oder?

Edit: Ach jetzt begreife ich das erst - es geht um Profilschienen für Beleuchtungszwecke...
 
ja, wenn es der selbe Außenleiter sein soll/kann.

ich dachte irgendwie ,er will 3 versch. Außenleiter...


ja,hab nicht wirklich lange gedacht..

grüße
 
...sorry für die vielleicht nicht vollständige Beschreibung. Ist so eine Beleuchtungsschiene von ERCO, in die man Strahler reinhängen kann, die jeweils auf drei verschiedenen Stufen unterschiedlich geschaltet werden können. Dafür braucht man eigentlich drei Schalter (wäre noch möglich) und ein 5-adriges Kabel (unmöglich)...



@ego1: Hört sich irgendwie nach einer Lösung an. Hättest Du dafür einen Produktvorschlag...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Phasenstromschiene mit Funkschalter oder ähnl.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben