3 phasiger Motor Dreickeckschaltung

Diskutiere 3 phasiger Motor Dreickeckschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hätte vor, diesen Motor über einen FU mit 230V zu betreiben. Da auf den anderen Motoren das Dreieck bei 230V angegeben ist und...
N

Newbie21

Beiträge
3
Guten Tag,

ich hätte vor, diesen Motor über einen FU mit 230V zu betreiben.
Da auf den anderen Motoren das Dreieck bei 230V angegeben ist und hier nicht, wollte ich nachfragen, ob ich ihn trotzdem über die Dreieckschaltung laufen lassen kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20211230-161932.jpg
    tempFileForShare_20211230-161932.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 27
Da passt doch etwas nicht zusammen? 1,8kW und dann Ströme von 13,9 A , das kann kein Drehstrommotor sein?
 
Dem Typenschild nach ist es ein Motor mit extrem schlechten Wirkungsgrad.
Auch der Leistungsfaktor ist mit 0,6 ungewöhnlich schlecht.
Mit 1,8 KW ist das auch kein Normmotor.
Dieser scheint für eine spezielle Aufgabenstellung gebaut zu sein.
Die Eignung an einem FU ist daher sehr ungewiss.

Allstromer
 
Na auf jedenfall geht das Typenschild davon aus dass es ein 3 Phasen Asynchronmotor ist

Das Typenschild schon, aber ich meine, dass da ein "Druckfehler" vorliegt? Kaum zu glauben, dass der Motor nur einen Wirkungsgrad von 54% hätte.

Aber wer weiss? Warten wir mal ab, ob uns der TE ein Foto vom Klemmbrett schickt?
 
Ich kenne Motoren, die zeitweilig einen Wirkungsgrad von 0% hatten. Die konntest du gegen einen Endanschlag fahren und dort beliebig lange unter Netzspannung stehen lassen.
 
Es ist wahrscheinlich so etwas wie ein Torquemotor bzw. Drehfeldmagnet.
Das Klemmbrett wird hier vermutlich zur Typenbestimmung auch nicht weiterhelfen
Der TE lasst leider auch nur einen Schlüssellochblick zu.

Allstromer
 
Thema: 3 phasiger Motor Dreickeckschaltung
Zurück
Oben