3-polig oder 1-polig

Diskutiere 3-polig oder 1-polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie sicher ich 5-adrige Leitungen in der Verteilung ab. Mit einem 3-poligen oder mit 3x 1-polige Automaten? Gibt es da Vorschriften?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger1110

Beiträge
19
Wie sicher ich 5-adrige Leitungen in der Verteilung ab.
Mit einem 3-poligen oder mit 3x 1-polige Automaten?

Gibt es da Vorschriften?
 
JA, es gibt Vorschriften.

Bitte Frage präzisieren.
 
Zur Absicherung z.B. eines NYM-J Kabels 5x1,5mm²
setze ich da einen 3poligen 16A LS ein oder 3 B16
Autoamten 1-polig ein.
 
Einen Drehstromkreis sichert man normgerecht 3-polig (TNC-, TNS-Netz) oder 4-polig (TNS-, TT-Netz) ab, insofern es keine anderweitige allpolige Abschaltmöglichkeit dieses Stromkreises gibt. Das wäre z.B. ein FI, ein Schütz, ein (Last-)Trennschalter oder auch eine Steckverbinbdung.

MfG; Fenta
 
Die Frage ist nicht, welche Leitung daran angeschlossen wird, sondern, welche Betriebsmittel am Ende angeschlossen werden. Drehstromverbraucher oder einer mit mehreren Wechselstromverbrauchern und schadet ein Teilausfall diesem?
 
Die Frage ist nicht, welche Leitung daran angeschlossen wird, sondern, welche Betriebsmittel am Ende angeschlossen werden. Drehstromverbraucher oder einer mit mehreren Wechselstromverbrauchern und schadet ein Teilausfall diesem?

Neben dem Ausfall ist noch der Aspekt des Arbeitsschutzes zu nennen. Zum Beispiel: VDE 0100-559.
 
alles Drehstromverbraucher.
So wie ich das jetzt verstanden habe, nach dem Fi stets einen 3-poligen LS setzen.
 
Das hat nichts mit dem FI zu tun, sondern wie T.Paul schon schrieb, mit dem angeschlossenen Betriebsmittel.
Beispiele: Einen E-Herd kannst du mit 3 einzelnen LSS absichern; einen D-Motor sollte man mit einem 3-pol. absichern.

@Fentanyl: Seit wann muss im TT-Netz eine Drehstromleitung 4-pol. abgesichert werden?
 
@Fentanyl: Seit wann muss im TT-Netz eine Drehstromleitung 4-pol. abgesichert werden?

Da sind Schreibfehler im Posting.

Er meint bestimmt die VDE 0100-430:2010-10 Abschnitt 431.1 und 431.2 die jedoch nichts mit diesem Thema zu tun haben?
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man es muss (kann grad nicht in die Norm schauen), aber generell ist es empfehlenswert, im TT-Netz den N mitzutrennen.

MfG, Fenta
 
Fentanyl schrieb:
... aber generell ist es empfehlenswert, im TT-Netz den N mitzutrennen.
Warum?

Und dann gibt's noch den Unterschied zwischen "trennen" und "absichern".
 
Es erhöht die Sicherheit, falls doch mal Versorgerseitig falsch aufgelegt wird (bei einem lokalen TT kann man sich das natürlich sparen). Von daher reicht geschaltet, wobei ja paradoxerweise bei den 4-poligen LS alle Kontakte gleichzeitig schalten, also kein voreilender/verzögerter N...

MfG; Fenta
 
Mir wollte ein E-Meister erzählen, dass man E-Herd Heizung CEE-Steckdose mit 3-poligen LS absichern MUSS.Daher bin ich etwas irritiert.
 
Eine Drehstromsteckdose muß man auch dreipolig absichern.
Du kannst ja nicht ausschließen, daß dort Geräte angeschlossen werden die bei Teilausfall eine Gefahr darstellen.

Einen E-Herd schließt man allerdings fest an eine Geräteanschlußdose an und da wird auch nichts anderes dran betrieben.

Beim TT Netz ist der Neutralleiter nicht so ungefährlich wie im TN Netz.
Das TT Netz wird schließlich dann aufgebaut, wenn man eine Spannung zwischen dem örtlichen Erdpotential und dem PEN nicht ausschließen kann. Dann wird der PEN zum N umdeklariert und der PE über einen örtlichen Erder erzeugt. Da macht das 4/2polige Trennen durchaus Sinn.

In anderen Ländern (Rußland z.B.) ist das 4/2polige Trennen vorgeschrieben, egal bei welcher Netzform.
 
@Anfänger1110: Eine Heizung benötigt in den seltensten Fällen Drehstrom. Wenn du eine E-Heizung meinst, kannst du das genau so wie einen E-Herd betrachten.

@Octavian: Ich arbeite seit 50 Jahren im TT-Netz. Mir ist keine gefährliche Situation bekannt, wo man den N abschalten sollte. Und da es keinen PEN gibt, kann ein Potential auf dem N kein berührbares Teil unter Spannung setzen.
 
Fentanyl schrieb:
wobei ja paradoxerweise bei den 4-poligen LS alle Kontakte gleichzeitig schalten, also kein voreilender/verzögerter N...

Dann hast Du schlichtweg den falschen ausgewählt, denn natürlich gibt es 4-polige LSS mit voreilend schaltendem und nacheilend trennendem N-Pol.
 
Sicher? Ich meine nicht die 3+N-LS mit Trenner für den N, sondern wirklich die 4-poligen mit 4x Überlast-/Kurzschlussschutz!

@Werner: Ich meine die Sicherheit bei Arbeiten an der Anlage.

MfG; Fenta
 
Es geht dabei auch nicht darum etwas unter Spannung zu setzen, sondern darum ein sicheres Arbeiten an einer abgeschalteten Anlage zu ermöglichen.

Daß es im TT Netz keinen PEN gibt und somit auch nicht die Gefahr beim Trennen des Solchen, wie im TN Netz ist klar.
 
Hallo,
ich wüsste nicht, weshalb das Arbeiten in TN-Netzen ungefährlicher sein sollte.
Zum allpoligen Abschalten habe ich in TT-Netzen FI-Schalter.
 
Fentanyl schrieb:
Sicher? Ich meine nicht die 3+N-LS mit Trenner für den N, sondern wirklich die 4-poligen mit 4x Überlast-/Kurzschlussschutz!

Warum sollte man den N auf Überlast und Kurzschluss absichern?

Und gleich als Ergänzungsfrage: Glaubst Du, dass ein 3-poliger B16A-LSS alle 3 Außenleiter gleich überwacht, wie 3 1-polige B16A-LSS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-polig oder 1-polig
Zurück
Oben