3-polige Badlampe (ohne Schutzisolierung) an 2-poligen Strom

Diskutiere 3-polige Badlampe (ohne Schutzisolierung) an 2-poligen Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allesamt, habe mir folgende Lampe gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipmoder

Guest
Hallo allesamt, habe mir folgende Lampe gekauft:
http://www.paulmann.com/paulmann/ap...02349&cquery=99679&cadvsearch=false)/.do?rf=y

Es handelt sich hierbei um eine Spiegelleuchte, die ich im Bad anbringen wollte.

Folgendes Problem: Aus der Wand im Bad kommen nur zwei Kabel, Braun und Blau.

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/8-DSC00096.jpg

Wie heutzutage üblich will die Lampe natürlich mit drei kabeln gefüttert werden.

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/4-DSC00094.jpg

Da ich ja logischerweise das Erdungskabel nicht anschließen kann, weil garkeins aus der Wand rauskommt, habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass es gefährlich wird, wenn man ignoranterweise nur die zwei vorhandenen Anschlüsse einfach anschließt (es sei denn die Lampe ist schutzisoliert).

Ich habe die Herstellerhotline angerufen, um zu erfragen ob die Lampe vielleicht schutzisoliert ist (es war kein Schriftzug oder Logo auf der Lampe angebracht, dass auf Schutzisolierung hinweist). Leider ist die Lampe NICHT schutzisoliert, die Dame am Telefon meinte, man muss eine überbrückung legen.

Soweit ich das weiß müsste man das Erdungskabel der Lampe zu einer der beiden Stromkabel dazuklemmen, falls das stimmen sollte: die Lampe hat nur ein Erdungskabel was die zwei Gehäuseteile verbindet, in den Erdungsanschluss geht ein verwinkeltes Blechstück vom Gehäuse (siehe Bild 2).

Muss da jetzt unbedingt ein Fachmann ran, um das Ding zum Laufen zu bringen? Wenn möglich, würde ich am besten die Lampe selbst anschließen wollen. Oder sollte ich lieber eine neue, schutzisolierte Lampe kaufen?

Schöne Grüße
 
Also erst einmal ist zu Prüfen ob hier ein PEN als Leiter liegt oder nur einfach der PE nicht mit verlegt wurde.
Die Klemme dort an der Wand ist nicht so vertrauenserweckend. Ich vermute stark, daß hier die flexible Ader einfach untergeklemmt ist ohne Aderendhülse.

Die Adernfarben an der Wand lassen sich so nciht erkennen. Vermutlich grau schwarz? oder grüngelb schwarz?

Sollte es sich hier um eine klassische Nullung handeln an der PE und N in einer Leitung laufen müssen diese an die richtige Ader geklemmt werden.

Lass das lieber von einem Fachmann überprüfen und montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-polige Badlampe (ohne Schutzisolierung) an 2-poligen Strom
Zurück
Oben