3 Polige Leitungsschutzschaler pflicht????

Diskutiere 3 Polige Leitungsschutzschaler pflicht???? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ist es heutzutage Pflicht Drehstromkreise über 3 polige Leitungsschutzschaler die mit einer Brücke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ist es heutzutage Pflicht Drehstromkreise über 3 polige Leitungsschutzschaler die mit einer Brücke verbunden sind (die ein und Ausschalter) zu nutzen?

Hat das irgendeinen Vorteil oder muss man das sogar nutzen, oder wofür sind die eigentlich gedacht?

z.B. Nachtspeicherofen, Durchlauferhitzer, Herd?????????

Vielen Dank für Antworten!!!
 
Nein, man muss nur eine geeignete allpolige Abschaltmöglichkeit haben. AFAIK reicht sogar der Gruppen-FI (ich mach das immer so, weils anders Quatsch ist, außer bei Motoren).

Die 3-pol. LS sind primär für Geräte mit Drehstrommotoren gedacht, damit der Motor bei Ausfall eines Außenleiters nicht weiterläuft und so evtl beschädigt wird.

Für Herd, Nachspeicherheizung (iiihhhh!) und DLE reichen einfache LS!

MfG; Fenta
 
Es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, die allgemein erforderliche allpolige Abschaltung zu ermöglichen, da man z.B. mit einem vorgeschalteten FI üblicherweise noch weitere Verbraucher abschalten würde, das aber nicht immer will.

Wie Fenta schon schrieb, ist das in erster Linie zur Gefahren-/Schadenabwehr bei Motoren nötig.
Wenn bei Drehstromverbrauchern durch den Wegfall einzelner Außenleiter Gefahr für Benutzer oder Geräte besteht, muss man verbundene/mehrpolige LSS für alle drei Außenleiter einsetzen.
Abgesehen vom möglichen Schaden am Motor bzw. der Maschine kann der Wegfall eines Außenleiters z.B. bei Kreissägen während der Arbeit auch für unvorhersehbare Unfälle sorgen.

Bei Nacktspeichern, Durchlauchterhitzern, nicht tierischen Herden und so weiter ist das sicher nicht unbedingt erforderlich - jedenfalls so lange noch eine weitere Möglichkeit zur allpoligen Abschaltung besteht.
 
Hallo,

ich bin für eine allpolige Abschaltung in jedem Fall.
Will das hier mal im Bezug auf einen Körperschluss ( Gefährdung für Menschen ) verdeutlichen bzw zur Diskussion stellen.


http://upload6.postimage.org/4777/K_rperschluss.jpg

Wie denkt ihr darüber ?
 
Da passiert aber trotzdem nix, da das Gehäuse auf PE liegt. Und wenn man einen FI hat, was sowieso das einzig vernünftige ist, schaltet er den Stromkreis komplett ab.

Ich halte eine allpolige Abschaltung für unnütz, besonders wenn ich Steckdosen aus einem Drehstromkreis aufteile, setze ich immer einpolige LS, da das Ganze sonst ziemlich unkomfortabel und defizitär wäre...

MfG; Fenta
 
Auch wenn ein FI oft "das einzig Vernünftige" ist oder inzwischen in weitaus mehr Fällen Pflicht als noch vor Jahrzehnten, so hat ihn doch nicht jeder.

@edi:
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt bei der Betrachtung der möglichen Folgen ist natürlich die Ursache einer Abschaltung.
Erdschluss, Kurzschluss, Körperschluss, Überstrom oder eine manuelle Betätigung, ...
Gerade bei letzterer spielen die Nutzung des Anschlusses und die Nutzer eine Rolle.

Beispiele:

In einer Mietwohnung würde ich für Herd/Backofen immer einen 3-poligen LSS vorsehen.
Deshalb, weil ich das Risiko einer unvollständigen Abschaltung bei eigenmächtigem Anschließen eines Herdes höher einschätze als den Nutzen, bei Durchbrennen eines Heizelements den übrigen Herd vorübergehend noch benutzen zu können.

Bei einem Durchlauferhitzer kann man sich oft, wenn auch dann mit geringerer Entnahmemenge, wenigstens noch halbwegs warm die Seife aus den Augen waschen, wenn eine der Phasen ausfällt.

Eine wenigstens teilweise aufgeladene Nachtspeicherheizung ist immer noch besser, als sich die ewige Flucherei des Elektrikers anhören zu müssen, der das Gerät bei 6°C Umgebungstemperatur instandsetzen soll.
 
413xx schrieb:
als sich die ewige Flucherei des Elektrikers anhören zu müssen, der das Gerät bei 6°C Umgebungstemperatur instandsetzen soll.

Oder die Flucherei des Veranstaltungstechnikers dessen Bühne dunkel bleibt, weil ein Leuchtmittel beim Gang ins Nirwana die restlichen Beleuchtungsstromkreise gleich mitgenommen hat. :evil:
 
Pflicht oder nicht...
Ich denke mal, wenn ich für Drehstromanschlüsse 3-Polige LS-Schalter verwende, ergennt man gleich beim Blick auf die Automaten was eben jene sind.
Zum anderen ist der Hoch-Gelobte FI-Schalter nicht überall Pflicht, und bei dem Beispiel von edi würde immernoch Spannung am Gehäuse anliegen.Deshalb würde ich es von Fall zu Fall abwegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Polige Leitungsschutzschaler pflicht????
Zurück
Oben