3 Rätsel (Altersfreigabe ab 50+)

Diskutiere 3 Rätsel (Altersfreigabe ab 50+) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikprofis mit Erfahrung! In meinem alten Bauernhof in Niederösterreich (gerade erst erworben) finde ich spannende Zustände und...
Ist die Absicherung über zwei Schmelzsicherungen nicht ein Relikt vom TT-Netz (da ja das Potential des N im TT prinzipbedingt nicht garantiert werden kann und so eine Trennmöglichkeit für den jeweiligen Stromkreis geschaffen wurde)?
 
Nein, bei uns im TT-Netz gibt es nur eine 1-pol. Absicherung.
 
Eine Absicherung des N mittels Schmelzsicherung im TT Netz kenn ich von Russland, da ist das üblich so, dort hat aber auch keine Wohnung Drehstrom.
Besonders toll ist das aber auch bei Einphasiger Versorgung nicht, da bei Auslösen dieser Sicherung immer noch Spannung vorhanden ist.
 
Danke für Eure Tipps, sehr hilfreich!

Mittlerweile einige weitere (wäre ja lustig, wenn es nicht erschreckend wäre) Erkenntnisse der Situation gewonnen:

Das ganze Haus und alle Nebengebäude (3 Ställe/Schuppen/Presshaus) sind gerade mal über die ein 20A Schmelzsicherung, also einen Stromkreis abgesichert! Schutzleiter PE in grüngelb findet man in den Steckdosen im Haus angeschlossen, allerdings gibt es keine PE Zuleitung vom Verteiler ins Haus, und der PE für alle Steckdosen und Lichter im Haus stammt von einer lose herumhängende PE Ader in einer Verteilerdose (wo L und N vom Hausverteiler kommt, aber eben kein PE).

Elektroboiler wurde seperat eingeleitet mit L,N und PE, schön, aber FI funktioniert(e) ja nicht mal mehr.

Es gibt 2 Stück 400V Steckdosen am Grundstück,welche über 3x25A vom Verteilerkasten abgesichert sind. Lustigerweise gibt es an einer Hauswand einen weiteren kleinen Verteiler mit 3x25A, wobei diese in Serie mit den ersten sind, für eine der beiden 400V Steckdosen.
 
Mit den erkenntnissen Ausgestattet steht ja einer Sanierung der Anlage nichts mehr im Weg
 
Bild 2+3 sind mit ziemlicher Sicherheit FU-Schalter.

Der N auf dem ersten Bild ist nicht abgesichert. Vermutlich befindet sich seitlich am Sicherungssockel eine Durchgangsklemme. Dort wird dann der zum Stromkreis gehörende N aufgeklemmt.
 
Bild 2+3 sind mit ziemlicher Sicherheit FU-Schalter.

Der N auf dem ersten Bild ist nicht abgesichert. Vermutlich befindet sich seitlich am Sicherungssockel eine Durchgangsklemme. Dort wird dann der zum Stromkreis gehörende N aufgeklemmt.

Hört sich irgendwie am wahrscheinlichsten an. Schau nochmal genauer hin ;-)
 
Thema: 3 Rätsel (Altersfreigabe ab 50+)
Zurück
Oben