3 RCD´s aber nur eine Zuleitung

Diskutiere 3 RCD´s aber nur eine Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Damen und Herren , ich bin neu hier und werde euch in Zukunft mit ein paar Fragen auf Trab halten. Mein Interesse an der Elektrotechnik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kornelius

Beiträge
7
Tag die Damen und Herren ,
ich bin neu hier und werde euch in Zukunft mit ein paar Fragen auf Trab halten. Mein Interesse an der Elektrotechnik ist gross , aber mein Wissen ist noch begrenzt. Von daher dürft ihr es mir bitte nicht übel nehmen , wenn ich dumme Fragen stelle.
Ich mache seit 3 Monaten eine Umschulung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und entsprechend klein ist mein Wissen auf diesem Gebiet.

Aber nun zu meiner Frage. Aktuell sind wir dabei eine komplette Wohnung ( 150 m² )zu planen. Ausstattungswert: ** ( 2 Sterne ). Nun ist es so das hier auch der "Verteilerkastenaufbau" geplant/gezeichnet werden soll. Bei diesem Ausstattungswert ist ein Verteilerkasten mit 3 Schienen vorgesehen und es sollen mindestens 7 Stromkreise zur Verfügung stehen. Geplant ist auf Schiene 3 das Bad mit RCD , Schiene 2 die Küche mit RCD und Schiene 1 das Licht und die Steckdosen für die restlichen Räume.
Nun packt man eben auf jede Schiene einen RCD und die nötigen LS-Automaten. Und hier bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Es gibt zu dem Verteilerkasten nämlich nur eine Zuleitung mittels eines CEE-Steckers. Im Verteilerkasten kommen also L1 , L2 L3 + N + PE an. Wie bitte soll ich diese nun auf 3 RCD´s aufteilen ?. Muss ich die Zuleitung erst in 3 "Unterzuleitungen" splitten und dann in die RCD´s ?. Irgendwie finde ich keinen Weg wie ich sonst die 3 RCD´s unabhängig voneinander betreiben kann ohne diese "Splittung" und ohne 2 weiteren N-Schienen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

du kannst einfach von RCD zu RCD brücken. Hoffe wegen der CEE Einspeisung das es nur ein Testaufbau ist!

MfG

Marcel
 
Willkommen im Forum!

Ja, das siehst du schon ganz richtig, ohne 3 eigene Neutralleiterschienen wird das nichts. Und das du die Zuleitung auf die drei FI bringen musst, sollte technich auch klar sein.

Dazu bietet es sich an die FI nebeneinander auf eine Schiene zu montierem, und sie dann mit einer 4pol. Sammelschiene zu verbinden. Oder aber mit der Zuleitung auf den unteren FI, und dann jeweils weiterzubrücken.

Was anderes: Imho sind 2 FI für eine Wohnung völig auseichend. Warum soll das Bad einen eigenen bekommen? Durchlauferhitzer?

Desweiteren: Überlastschutz der FI beachten!
 
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt seh ich schon klarer ^^ .

Und macht euch keine Sorgen es ist alles nur eine Brettmontage :) .

Was die vielen RCD`s angeht , so liegt das daran das der Pauker uns wohl "antrainieren" will nicht am falschen Ende zu sparen. Hinzu kommt noch das er von uns verlangt das nie ein Raum komplett "ausfällt". Wenn es einen Kurzen oder einen Fehlerstrom gibt , dann darf eben nie die ganze Wohnung komplett "stromfrei" sein. Dies kann man dann eben nur durch viele einzelne Stromkreise und RCD´s gewährleisten.
 
Da gebe ich dir recht. Nun habe ich deine Fragestellung auch verstanden, hinter jedem RCD brauchst du eine eigene N-Schiene!

MfG

Marcel
 
<Klugsch-eißmodus>
Es heißt zwar "der FI", für "der Fehlerstromschutzschlater",
aber "die RCD" als Kurzzeichen für "die Fehlerstromschutzeinrichtung"

</Klugsch-eißmodus>

0V
 
Im Sinne einer Redundanz würde ich dann aber die Stromkreise ungeordnet verteilen. So sollten Steckdosen in einem Raum über einen anderen FI laufen als das Licht im gleichen Raum, so dass die Stehlampe noch geht, falls das Deckenlicht ausgeht.

Andererseits lebe ich seit 1990 mit einem einzigen FI: Er schützt Keller mit Waschmaschine, Trockner und Gefriertruhe, Gartensteckdose, Computer, Beatmungsgerät meines Sohnes, Küche usw.

Er hat bisher zweimal ausgelöst:
1. Kind versucht Brot mit Gabel aus dem eingeschalteten Toaster zu fischen.

2. Ich habe gebastelt und dabei einen N-PE-Schluss fabriziert.

Deshalb weiß ich, dass man die Fehlauslösung als Problem nicht überschätzen darf.
 
7 Stromkreise für 150m² ist genauso wie der nur 3-reihige Verteiler sehr mickrig! In der Praxis würde ich (ohne in den Overkillbereich vorzudringen), wie folgt installieren:

Stromkreise (Raum, Bezeichnung, Absicherung, Mindestquerschnitt (evtl. ist mehr erforderlich)):
- Küche, Herd, 3x B16, 5x2,5mm²
- Küche, Spülmaschine, 1x C13, 3x2,5mm²
- Küche, Laststeckdose I, 1x C13, 3x2,5mm²
- Küche, Laststeckdose II, 1x B10, 3x1,5mm²
- Küche, Kühlschrank, 1x C10, 3x1,5mm²
- Bad, Laststeckdose, 1x B13, 1x2,5mm²
- Bad, Heizstrahler (wenn erforderlich), 1x B10, 3x1,5mm²
- Flur, Steckdose, 1x B13, 3x1,5mm²
- Zimmer 1, Laststeckdose, 1x C13, 3x2,5mm²
- Zimmer 2, Laststeckdose, 1x C13, 3x2,5mm²
- Zimmer 3, Laststeckdose, 1x C13, 3x2,5mm²
- Zimmer 4, Laststeckdose, 1x C13, 3x2,5mm²
- Zimmer 5, Laststeckdose, 1x C13, 3x2,5mm²
- Allgemein, Lichtstromkreis, 1x C10, 3x1,5mm²
- Flur, Lichtstromkreis Flur, 1x B10, 3x1,5mm²

Die FI kann man einfach mit starren oder flexiblen andern verbinden, z.B. mit zwillings-Aderendhülsen. Bei großen Verteilern arbeitet man hingegen mit Sammelschienensystemen, aber das wäre für die Wohnung etwas übertrieben.

Dass die FI gegen Überlast geschützt werden müssen (da sie bei Kurzschluß oder Überlast nicht auslösen und sich so nicht selbst schützen), wurde ja schon geschrieben!

MfG; Fenta
 
Vielleicht sollte man die Überschrift einmal genauer betrachten.
Was soll denn das heißen: nur eine Zuleitung?

Anscheinend erwarten die "Aufgabensteller" bei der Vorgabe von 3 RCDs, dass man alle 3 Phasen verwendet!

3 RCDs = 3 Phasen, das paßt doch!

Allerdings ist zu bemängeln, dass die "Ausbilder" anscheinend nur mangelhafte Vorarbeit geleistet haben, denn wie anders soll man sich erklären, dass die Ausgebildeten in einem Forum nachfragen müssen, um die für die gestellte Aufgabe notwendigen Informationen zu erlangen. Armes Deutschland, mit viel zu vielen Vorschriften!
MfG
 
Man kann nicht für jeden Außenleiter einen eigenen zweipoligen FI verwenden, wenn es später Drehstromkreise geben soll! Zweipolige FI kann man nur für Wechselstromkreise verwenden. Also bleibt hier am ehesten, da vierpolige FI universell sind und zumindest die Küche einen solchen benötigt, nur die Parallelschaltung der FI an allen Außenleitern.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 RCD´s aber nur eine Zuleitung
Zurück
Oben