3 RCD´s aber nur eine Zuleitung

Diskutiere 3 RCD´s aber nur eine Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Damen und Herren , ich bin neu hier und werde euch in Zukunft mit ein paar Fragen auf Trab halten. Mein Interesse an der Elektrotechnik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kornelius

Beiträge
7
Tag die Damen und Herren ,
ich bin neu hier und werde euch in Zukunft mit ein paar Fragen auf Trab halten. Mein Interesse an der Elektrotechnik ist gross , aber mein Wissen ist noch begrenzt. Von daher dürft ihr es mir bitte nicht übel nehmen , wenn ich dumme Fragen stelle.
Ich mache seit 3 Monaten eine Umschulung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und entsprechend klein ist mein Wissen auf diesem Gebiet.

Aber nun zu meiner Frage. Aktuell sind wir dabei eine komplette Wohnung ( 150 m² )zu planen. Ausstattungswert: ** ( 2 Sterne ). Nun ist es so das hier auch der "Verteilerkastenaufbau" geplant/gezeichnet werden soll. Bei diesem Ausstattungswert ist ein Verteilerkasten mit 3 Schienen vorgesehen und es sollen mindestens 7 Stromkreise zur Verfügung stehen. Geplant ist auf Schiene 3 das Bad mit RCD , Schiene 2 die Küche mit RCD und Schiene 1 das Licht und die Steckdosen für die restlichen Räume.
Nun packt man eben auf jede Schiene einen RCD und die nötigen LS-Automaten. Und hier bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Es gibt zu dem Verteilerkasten nämlich nur eine Zuleitung mittels eines CEE-Steckers. Im Verteilerkasten kommen also L1 , L2 L3 + N + PE an. Wie bitte soll ich diese nun auf 3 RCD´s aufteilen ?. Muss ich die Zuleitung erst in 3 "Unterzuleitungen" splitten und dann in die RCD´s ?. Irgendwie finde ich keinen Weg wie ich sonst die 3 RCD´s unabhängig voneinander betreiben kann ohne diese "Splittung" und ohne 2 weiteren N-Schienen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,