3 schalter, 3 phasenschiene, 1 sicherung

Diskutiere 3 schalter, 3 phasenschiene, 1 sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Servus zusammen, ich habe gerade ein amateur problem. Ich hab bisher nichts mit 3-phasen-schienen gemacht. Diesmal ist es aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funnyhill

Guest
Hallo und Servus zusammen,
ich habe gerade ein amateur problem.
Ich hab bisher nichts mit 3-phasen-schienen gemacht. Diesmal ist es aber die elegantere lösung...
Ziel: Ein Raum soll optisch EIN schienensystem bekommen. Allerdings sollen verschiedene Elemente am System getrennt geschalten werden.

Ist Situation:
3 Schalter, jeweils ein Kabel das aus der Decke kommt mit ganz normalen 3 Adern.
Abgesichert sind alle 3 Schalter gemeinsam über eine 16 A Sicherung.
Es ist ein ganz normales 2006 errichtetes Wohnhaus.

Meine Idee:
3 Phasenschiene, eutrac
Anschluss l1,l2,l3 ist klar
nun ALLE 3 erden anschließen dürfte kein problem erzeugen, also ok (oder???)
wie siehts mit N aus? nur einen verwenden? alle 3 anklemmen?


Ich bin sehr gespannt was Ihr dazu sagt. Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis und jede Hilfe!
Tobi
 
gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit der Schiene 3 Deckenauslässe verbinden willst?
Die Schiene hat üblicherweise aber nur am Ende einen Anschlußpunkt. möglicherweise lässt sich am anderen Ende ein zweiter setzen, dann fehlt aber noch einer.

An die Klemmen der Anschlußstücke kann man nicht beliebig viele Adern anschließen, siehe dazu Herstellervorgabe, vermutlich jedoch nur eine Ader je Klemme.

Ob die Schiene an Wechselstrom betrieben werden darf, kann Dir nur der Hersteller angeben. Theoretisch dürft nichts dagegen sprechen.
 
Wechselstrom ist sicher nicht das Problem, aber auf die Nennspannung ist zu achten.
3x PE anzuschließen ist empfehlenswert.
3x N ist nicht erforderlich; kann aber nicht falsch sein.
Wie du allerdings die 3 Auslässe an die Schiene bekommst? (siehe Octavian).
 
Hallo,
ok, dann spricht also nichts dagegen, zumindest fachlich? optisch ist wieder eine andere Sache :)
wahrscheinlich werde ich ganz einfach T-Stücke in der Schiene einsetzen, dann ein kurzes stück zum "kabel aus der decke", einspeiser, fertig.
wenn ich das richtig sehe macht sogar eutrac sowas ähnliches (mit nur zwei einspeisern) in der "planungshilfe":
http://www.eutrac.de/media/pdf/120815_I ... ils_de.pdf

Danke soweit und ich freue mich auf weiteren Input!
Grüße
Tobi

edit: wenn ich die zeichung auf seite 1 und das bild 3a) richtig verstehe geht genau das was ich will oder?
 
in dem Blatt vom Hersteller steht alles drin was Du wissen mußt um als Elektrofachkraft das Teil zu montieren.
 
hi,
sorry, war leider spontan ein paar tage beruflich im Ausland.
vielen dank für die hinweise. es wird auch sicherlich ein Elektriker machen. ich würde es nur vorher gerne wissen OB und WIE es funktioniert :)

da an die schiene "nur" led lampen kommen, fließen keine hohen ströme. d.h. ich sollte eigentlich mit einem N auskommen.
nun stellt sich mir die frage ob es fachlich falsch bzw. gefährlich wäre alle 3 erden, alle 3 L und alle 3 N anzuschließen. gibt's dafür ne eindeutige antwort?
vielen dank für jede hilfe!
Grüße
Tobi
 
Hab ich doch am 09.12.2015 10:51h schon beantwortet.
Welche Fragen hast du noch?
 
ok - danke. für mich ist dann alles klar.
gracias, merci, danke, basst scho :)
Servus!
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 schalter, 3 phasenschiene, 1 sicherung
Zurück
Oben