3 Schalter anklemmen

Diskutiere 3 Schalter anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, erstmal muss ich sagen ich bin ein Laie und verstehe nicht ganz so viel davon. Die ein oder andere Steckdose hab ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli85

Beiträge
5
hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen ich bin ein Laie und verstehe nicht ganz so viel davon. Die ein oder andere Steckdose hab ich schon angeklemmt, aber bei Kreuz bzw Wechselschaltung frag ich lieber mal nach!

Ich habe im Flur 3 Lichtschalter untereinander.
der obere ist im wechsel mit einem anderen Schalter für das Licht im Flur. die anderen beiden Schalter sind für das An und Ausschalten von 2 anderen Räumen.
wie klemme ich sie richtig an?

aus der Zuleitung kommen 5 Schwarze Kabel,wovon 1 Kabel Strom führt.
und ein grun-gelbes

Im Flur war alles AP, das ich jetzt auf UP gelegt habe. Da die Lichtschalter jetzt auch anders sind weiß ich nicht wie ich sie anklemmen soll.[/b]
 
Bastelst Du an deiner Gasleitung auch so rum?

Fachmann beauftragen.
Strom ist lebensgefährlich und verursacht 34% aller Brände.
Leider ist es bei der Elektrik so, daß auch lebensgefährliche Installationen noch funktionieren.
Verschaltung der Adern und deren Funktion erkennt der Fachmann durch Messen vor Ort und nicht in Fernwartung über ein Forum.
 
Das mag alles sein. Ich bin mir der Gefahr auch bewusst, und gehe vorher auch alle sicherheitsmaßnahmen durch. Sicherung raus, durchmessen usw.

Wollte mit meiner frage nur wissen wie ich das anklemmen muss!
Hier im Forum wird es mit sicherheit Leute geben die Mir das beantworten können....
 
Nein, weil die Aderfarben (und in deinem Fall sind alle Schaltungsbedingten Schwarz!) keine Aussage darüber treffen, wohin diese Adern führen - dazu bräuchten wir einen Schaltplan mit allen Schaltern und allen Klemmstellen, aber dann sollte Dir das auch selber schon klar sein, welcher Leiter an welchen Schalter gehört.

Um es mal als Rückfrage zu formulieren: Woher sollen wir wissen, welcher der 5 schwarzen Leiter an Leuchte 1 führt? Und welcher zu Leuchte 2? Und welche zu dem anderen Wechselschalter?

Du weißt es ja offensichtlich auch nicht, weswegen es sich erübrigt zu fragen, warum du das nicht schon im Vorfeld markiert hast - jetzt hilft nur Abschalten und durchmessen - jeder Ader einzeln zu ihrem Ziel.
 
+++ Überblick gewinnen +++

.
Nachdem du selbst die Leitungen UP gelegt hast, sind dir sicher auch die Positionen der Verteilerdosen bekannt.

Die Verdrahtung in den Verteilerdosen ist der eigentliche Knackpunkt um einen Überblick über Installationen zu erlangen.

Man ermittelt wieviel Leitungen in den verschiedenen "Rohren" liegen, wobei man die Farben (soweit vorhanden) der Leitungen notiert, um z.B. den blauen N und den grüngelben PE speziell zu markieren (in der Skizze).

Hat man dann endlich einen Überblick, wieviel Leitungen einem zur Verfügung stehen, kann man beginnen Festlegungen zu treffen und anhand einer Wechselschaltungs-Vorlage diese in der eigenen Skizze zu verwirklichen und entsprechend den Verteilerdosen anzuklemmen.

Die einfachen Schaltungen, bzw. Anschluß-Leitungen, für die zusätzlichen Räume müssen in den Verteilerdosen auftauchen. Daher ist die vorliegende Skizze entsprechend zu ergänzen.

Dies soll nur ein Hilfsmittel sein:

http://s8.postimg.org/6sax0ipzl/WS_schaltung_Oli85_1.jpg

Patois
 
Oli85 schrieb:
. . . . . . . aus der Zuleitung kommen 5 Schwarze Kabel, wovon 1 Kabel Strom führt.
und ein grun-gelbes

Im Flur war alles AP, das ich jetzt auf UP gelegt habe. Da die Lichtschalter jetzt auch anders sind weiß ich nicht wie ich sie anklemmen soll.

Also diese 5 Drähte würden zur Beschaltung der 3 Schalter ausreichen.

Das kann man jetzt schon einmal in die Skizze eintragen, wie folgt:

http://s22.postimg.org/bzb3c21h9/WS_schaltung_Oli85_2.jpg

Der Draht, der mit der Phase verbunden ist, wurde "schwarz" dargestellt.
.
 
Ich bin jetzt Total verwirrt. Habe gestern noch festgestellt das ich 6 Schwarze plus ein Grün gelbes Kabel hab. Also zusammen 7

Der wechselschalter war eig. ein Wippschalter! Ist das wichtig, oder kann ich da auch einen normalen wechsel mit an aus anklemmen?

wenn ich das so anklemme wie von dir beschrieben, dann fliegt mir die Sicherung raus sobald ich den Wechselschalter an schalte.
 
Oli85 schrieb:
Habe gestern noch festgestellt das ich 6 Schwarze plus ein Grün gelbes Kabel hab. Also zusammen 7
Das ist ja auch normal. Es ist ein 7x1,5mm² Kabel. 6x1,5 gibt es nicht. Die schwarzen Adern sind dann mit 1 bis 7 gekennzeichnet.

Der wechselschalter war eig. ein Wippschalter! Ist das wichtig, oder kann ich da auch einen normalen wechsel mit an aus anklemmen?
Was meinst du mit "Wippschalter"? Meinst du damit einen Ausschalter? Jeder Wechselschalter kann als Ausschalter verwendet werden (siehe Plan von patois).

wenn ich das so anklemme wie von dir beschrieben, dann fliegt mir die Sicherung raus sobald ich den Wechselschalter an schalte.
Dann hast du bei deinen 7 Adern einen N dabei. Den darfst du natürlich nicht verwenden.
 
Mit wippschalter meinte ich einen Taster.

den habe ich mir jetzt besorgt!
 
Jetzt bin ich vollkommen durcheinander.

3 Schalter untereinander.

Schalter 1 ist im wechsel mit 2 anderen schaltern.

Schalter 2 ist für den linken raum

Schalter 3 ist für den rechten raum.

Wie kann ich das richtig anklemmen.
Brauche ich in diesem Fall einen Kreuzschalter?

6 Schwarze Kabel sind von 1-6 Durchnummeriert.

Welcher ist der 0?
 
:lol:

Rückfrage: wenn du das alles unter Putz gelegt hast,
dann musst du doch auch die Verteilerdosen gesehen und geöffnet haben.

In den Verteilerdosen kannst du doch sehen, woher dort die anderen Kabel kommen.

Du solltest dir alles notieren, was du dort sehen kannst.

Vor allem solltest du herausfinden, wo die Zuleitung vom Sicherungskasten in die Verteilerdose einmündet und auf welchen Klemmen diese Drähte aufgelegt sind.

Dann hast du doch die Phase und N, und kannst schauen, welche Drahtnummern zu deinen Schaltern führen.

Deine Frage nach einem Kreuzschalter läßt aber erkennen, dass du nicht den Überblick über deine Installation hast, oder du hast uns noch weitere Schalter verschwiegen. Nach deiner bisherigen Beschreibung musste man für den Flur von einer Wechselschaltung ausgehen.

Du solltest die Leitungen von deinen zwei Räumen bis zu deinen Verteilerdosen verfolgen, denn auch diese müssen mit den richtigen Drähten verbunden/verklemmt werden.

Es müsste dir helfen die Installation zu verstehen, wenn du alles in einer Skizze einzeichnen würdest.

Hast du keinen Kumpel, der etwas von Elektrik versteht?

Patois
 
.
Bitte EFKs wegschauen; Text ist absichtlich sehr einfach gehalten!

:lol: Da dieser Thread, - von wem auch immer -, als TOP THEMA gekennzeichnet wurde, krame ich ihn nochmals vor.

Dabei sollen die neuesten Informationen von "Oli85" berücksichtigt werden:

Oli85 schrieb:
Jetzt bin ich vollkommen durcheinander.

3 Schalter untereinander.

Schalter 1 ist im wechsel mit 2 anderen schaltern.

Schalter 2 ist für den linken raum

Schalter 3 ist für den rechten raum.

Wie kann ich das richtig anklemmen.
Brauche ich in diesem Fall einen Kreuzschalter?

6 Schwarze Kabel sind von 1-6 Durchnummeriert.

Welcher ist der 0?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Schalter 1 ist im wechsel mit 2 anderen schaltern.". . . :eek: Oha, das ist eine neue Information!

1. Frage: heißt das, dass die Flurleuchte von drei Stellen geschaltet werden soll, also 3 Schaltstellen vorhanden sind?

2. Frage: wenn diese Installation auf konventionelle Art durchgeführt wurde, müssten 2 Wechselschalter und ein Kreuzschalter vorhanden sein. Ist das so?

3. Frage: oder haben wir es mit 3 TAST-Schaltern zu tun (also Schalter, bei denen die Schalttaste nach dem Loslassen wieder in die Grundstellung zurückschnappt)?

:arrow: die Schalter für Raum 1 und Raum 2 werden hier nicht angesprochen.

Es muss erst einmal geklärt werden, ob nicht unter Umständen eine ELTAKO -Steuerung für die Flurleuchte installiert ist, wenn ja, dann hoffentlich mit 230-Volt-Spule!

Bitte präzise und ausführlich antworten, denn ansonsten macht es keinen Sinn die Diskussion weiterzuführen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Schalter anklemmen
Zurück
Oben