3 Schalter anklemmen

Diskutiere 3 Schalter anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, erstmal muss ich sagen ich bin ein Laie und verstehe nicht ganz so viel davon. Die ein oder andere Steckdose hab ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli85

Beiträge
5
hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen ich bin ein Laie und verstehe nicht ganz so viel davon. Die ein oder andere Steckdose hab ich schon angeklemmt, aber bei Kreuz bzw Wechselschaltung frag ich lieber mal nach!

Ich habe im Flur 3 Lichtschalter untereinander.
der obere ist im wechsel mit einem anderen Schalter für das Licht im Flur. die anderen beiden Schalter sind für das An und Ausschalten von 2 anderen Räumen.
wie klemme ich sie richtig an?

aus der Zuleitung kommen 5 Schwarze Kabel,wovon 1 Kabel Strom führt.
und ein grun-gelbes

Im Flur war alles AP, das ich jetzt auf UP gelegt habe. Da die Lichtschalter jetzt auch anders sind weiß ich nicht wie ich sie anklemmen soll.[/b]
 
Bastelst Du an deiner Gasleitung auch so rum?

Fachmann beauftragen.
Strom ist lebensgefährlich und verursacht 34% aller Brände.
Leider ist es bei der Elektrik so, daß auch lebensgefährliche Installationen noch funktionieren.
Verschaltung der Adern und deren Funktion erkennt der Fachmann durch Messen vor Ort und nicht in Fernwartung über ein Forum.
 
Das mag alles sein. Ich bin mir der Gefahr auch bewusst, und gehe vorher auch alle sicherheitsmaßnahmen durch. Sicherung raus, durchmessen usw.

Wollte mit meiner frage nur wissen wie ich das anklemmen muss!
Hier im Forum wird es mit sicherheit Leute geben die Mir das beantworten können....