3 Schalter - eine Lampe

Diskutiere 3 Schalter - eine Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi :) sind gerade heftigst bei uns am Umbauen und haben nun eine Konstellation, wo wir nicht mehr genau wissen, wie man sowas verdrahtet 8)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babs

Guest
Hi :)

sind gerade heftigst bei uns am Umbauen und haben nun eine Konstellation, wo wir nicht mehr genau wissen, wie man sowas verdrahtet 8)

Und zwar eigentlich ganz einfache Aufgabenstellung: Wie sieht der Schaltplan aus, wenn ich mit 3 Schaltern eine Lichtquelle steuern will :roll: ??? Und natürlich so, dass ich von jedem Schalter immer an und ausknipsen kann, und nicht durch den Flur jumpen muss ;-)

Ähem, und brauche ich dazu spezielle Schalter :?

Wär super, wenn mir hier jemand aus der Patsche helfen könnte.

Ganz viele liebe Grüße
Babs
 
Ahnungsloser schrieb:
Da war jemand schneller als ich !
:wink:

Wobei ich die Tasterschaltung bevorzuge.
Leichter zu erweitern, einfach aufgebaut, keine Spezialschalter (Kreuzschalter)
 
Viele lieben Dank,

wir werden die Tasterschaltung nehmen, da die andere aufgrund bereits "verrigipster" Leitungen nicht mehr realisierbar ist, und uns auch die bessere zu sein scheint 8)

Eine Frage noch:

Muss man eigentlich irgendetwas beachten, wenn man ein Licht mit einem Bewegungsmelder (wäre oben im Flur) UND einem Schalter (wäre unten an Treppe) steuern will?

Gruß
Babs
 
Babs schrieb:
Muss man eigentlich irgendetwas beachten, wenn man ein Licht mit einem Bewegungsmelder (wäre oben im Flur) UND einem Schalter (wäre unten an Treppe) steuern will?

Möglich wäre es, das Licht mit einem Wechselschalter von Bewegungsmelder-Betrieb auf Dauerlicht umzuschalten.

Ansonsten würde Sich eine Schaltung mit Taster und Treppenhausrelais anbieten. Dazu braucht aber entweder das Relais einen geeigneten Eingang (zB. das hier: TLZ12NP-230V) oder der Bewegungsmelder muss die Möglichkeit haben, einen Steuerimpuls auszugeben.
 
mmh also ich werd aus dem plan nich schlau... :(


Mein erster einfall wär jetz gewesen so ein Treppenlichtzeitschalter der einen zentral ein eingang hat an den wird der BW gehängt und auf die kleinstmögliche zeit gestellt. Durch zentral ein wird verhindert dass der BW das licht wieder ausknipst. Hat aber bestimmt nen Haken und ich weiss net obs so einen gibt. (kenn ich bloss bei el. Stromstosschaltern)


Is im Grunde glaub ich des was du da mit dem Steuerimpuls gemeint hast dass man den BW halt auf sau kurze Einschaltzeit stellt.
 
Tasterschaltung in Kombination mit Bewegungsmeldern führt zu lustigen Schaltzuständen.
Hängst du den Bewegunsmelder parallel zum Taster, schaltet der Bewegungsmelder das Licht immer lustig an und aus.
Hängst du ihn parallel zum Lastkontakt des Stromstosschalters, bist du fast immer im Unklaren über der Schaltzustand.
 
friends-bs schrieb:
Hängst du den Bewegunsmelder parallel zum Taster, schaltet der Bewegungsmelder das Licht immer lustig an und aus.


Dafür gibbet ja zentral ein!!! :)
 
steboes schrieb:
mmh also ich werd aus dem plan nich schlau... :(
Das sind im Grunde normale Treppenhausrelais mit einem extra-Eingang für Bewegungsmelder (und noch ein paar Sonderfunktionen).

Is im Grunde glaub ich des was du da mit dem Steuerimpuls gemeint hast dass man den BW halt auf sau kurze Einschaltzeit stellt.
Ganz genau :)
Manche Bewegungsmelder haben dafür auch extra Einstellungen, z.B. die Busch-Wächter Professional
 
Na ihr macht mir Spaß.... ich versteh kein Wort mehr :shock: Gibts da nicht auch so nen schönen Schaltplan für, wie für Wechsel- und Tasterschaltung :roll:

Busch Wächter sind aber doch arschteuer (obwohl ich durch einen Freund, der dort arbeitet Mitarbeiterprozente kriege)... gibts da nicht was günstigeres????

Viele Grüße
Babs
 
Vielleicht kannst du damit:

http://www.stromer84.de/links/pir011.html

was anfangen, aber bei mehreren Tastern, müssten die in Reihe geschaltet werden. Da kannst du dir sogar den Stromstosschalter sparen.
 
eh friends zum thema wie gehts wieder aus:



wozu verbauen wir denn einen treppenlichtZEITschalter???


ausserdem ham wir einen TASTER...auf den können wir DRAUFDRÜCKEN... :wink:
 
steboes schrieb:
eh rischtig datt gibbet ja auch noch hätt ich fast vergessen!!!!!!!!!!!!!! :)

So einfach, das ich da nicht drauf gekommen bin. :wink:
Und wenn schon Taster vorhanden und Parallel, einfach noch ein Relais mit Öffner reingebastelt. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Schalter - eine Lampe
Zurück
Oben