3-Spot Halogen und Steckdose im Bad anschliessen

Diskutiere 3-Spot Halogen und Steckdose im Bad anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Mein Elektriker ist im Urlaub und ich hab null Ahnung davon! Mein Problem: Ich würde gerne im Bad eine Beleuchtung anbringen, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasello

Beiträge
6
Hallo Leute!
Mein Elektriker ist im Urlaub und ich hab null Ahnung davon!
Mein Problem:
Ich würde gerne im Bad eine Beleuchtung anbringen, wo eine Steckdose mit dran hängen soll!
Der Anschluss, der aus der Wand kommt sieht folgendermassen aus:

http://upload4.postimage.org/1607880/CIMG0015.jpg

Wobei das Braune Kabel die Erde ist(soviel Ahnung hab ich noch)!

Nun habe ich im Eigenbau mir einen Spiegelschrank gebaut, wo 3 Halogen Spots (mit Trafo) dranhängen und eine Steckdose & nun habe ich das Anschluss Problem!
Was kommt wohin?
Ich möchte das die Steckdose natürlich immer funktioniert und die Beleuchtung für die Spots schaltbar ist!
So sieht die Steckdose aus:

http://upload4.postimage.org/1607928/CIMG0017.jpg

und so der Schalter:

http://upload4.postimage.org/1607931/CIMG0018.jpg

Nachdem Schalter muss natürlich der Trafo kommen und die 3Spots(der Trafo und sie Spots sind jeweils mit einem blauen und einem schwarzem Kabel ausgerüstet!)
Kann mir jemand helfen und es detailiert erklären, am besten für einen Laien!Ich habe vor Elektrik größten Respekt und möchte nichts falsch machen, will aber auch nicht bis nächste Woche warten!

Vielen Dank

P.S. Das mit dem Bild in Antwort einfügen ging nicht anders!
 
Ähhem, Braun ist weder als ERDE(Blumenbeet) noch als Schutzleiterkennzeichnung zulässig.Besprich das mal mit deinem Elektriker.
Was dieses Gebilde genau darstellen soll, kläre besser mit deinem Elektriker.IMHO ist das die Farbenkombination eines Drehstromkreises.
Mach auf keinen Fall was und warte auf deinen Elektriker!!!
grtz
BM
 
@baum-max

Der Schutzleiter wurde nur verlängert!In der Wand sieht man, dass an das grün/gelbe Kabel dieses Braune angeschlossen wurde!Das war ich nicht.Ich weiß ein Freund von mir hat auch gesagt, dass das nicht ok ist, aber passeren wird da nixx!
 
kasello schrieb:
Ich weiß ein Freund von mir hat auch gesagt, dass das nicht ok ist, aber passeren wird da nixx!

Das ist absolut nicht ok.Entweder du oder dein Elektriker machen die Verlängerung auch in Grün-Gelb(vorschriftsgemäß,besser) oder du makierst zumindest das Ende des Braunen mit der Ummantelung eines Gelb/Grünen und sicherst das mit entsprechendem Isolierband(Halbmurks).

Weiters bin ich verwundert:Hast du tatsächlich einen 2poligen Schalter, oder hast du das ganze falsch an einen Kreuzschalter angeschlossen?

grtz
BM
 
@baum-max
also ich weiß nicht was du mit 2pol Schalter meinst, wahrscheinlich den Lichtschalter!Ich denk schon das ich ihn falsch angeschlossen habe, dazu bin ich ja hier ins Forum gegangen!Ich hab eben keine Ahnung!
Bitte versucht die Ermahnungen wegzulassen, ihr habt ja recht!Falls niemand etwas - für mich hilfreiches - beitragen möchte, ist das auch ok!Dann laßt es, kein Problem!
 
Hallo,

ob provisorisch oder nicht - Pe anklemmen !!!!!

Braun ist als Schutzleiter unzulässig.

Kann es sein, dass an dem Schalter eine flexible Leitung untergeklemmt ist?
 
kasello schrieb:
Falls niemand etwas - für mich hilfreiches - beitragen möchte, ist das auch ok!Dann laßt es, kein Problem!
Sind denn die Warnungen nicht für Gesundheit und Geldbeutel hilfreich?

Zum anderen:Ja ich meine den Lichtschalte.Hast du noch die Verpackung oder erkennst du irgendwelche Beschriftungen? Normalerweise wird für einfach EIN/AUS ein Wechselschalter verwendet(da billiger) und wie ein Serienschalter belegt:

O.......O

O
Wechselschalter


O

O
Serienschalter

O .....O

O......O
Kreuzschalter(also Links oben-->Rechts unten usw.)

Stell das mal fest!

grtz
BM
 
Hallo kasello,

die Welt ist bunt. Anhand von ein paar farbigen Kabeln wird dir KEINER helfen können. Bevor du irgendwo etwas an etwas anschließt, mußt UNBEDINGT wissen, was in den Leitern steckt. In so einem Leiter könnte auch der Tod stecken. Und das sieht man nicht an Farben, das muß man MESSEN, weil Strom und Spannung UNSICHTBAR sind.
1) Hast du ein 2-poliges Spannungsprüfgerät?
2) Wenn ja, welches?
3) Kannst du damit umgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Spot Halogen und Steckdose im Bad anschliessen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.496
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
4.899
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.286
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.329
Octavian1977
O
Zurück
Oben