3 Spots an einen Schukostecker?

Diskutiere 3 Spots an einen Schukostecker? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich baue gerade ein Terrarium und möchte 3 Spots (GU10) mittels eines Schukosteckers an die Steckdose anschließen. Kann ich...

1. #1 Jason-Sebastian, 25.05.2023 um 15:28 Uhr
    Jason-Sebastian

Jason-Sebastian

Hallo zusammen,
    Ich baue gerade ein Terrarium und möchte 3 Spots (GU10) mittels eines Schukosteckers an die Steckdose anschließen.
    Kann ich bedenkenlos 3 Spots mit einem Schukostecker verbinden oder sollte ich pro Spot einen Schukostecker nehmen?

Vielen Dank vorab für den Support.

2. eFuchsi

eFuchsi

Prinzipiell ist es nicht erlaubt aus einem Stecker 3 Leitungen heraus zuführen.
    Die Zugentlastung in einem Schukostecker ist nur für einen Leitung ausgelegt.

elo22 gefällt das.
  3. #3 Jason-Sebastian, 25.05.2023 um 15:32 Uhr
    Jason-Sebastian

Jason-Sebastian

Okay, vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann werde ich da wohl nochmal ran müssen

4. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zusätzlich ist es auch nicht in Ordnung da einfach eine Fassung dran zu machen.
    Wenn überhaupt eine fertige Leuchte die auch mit entsprechender Zugentlastung ausgestattet ist.

5. #5 Jason-Sebastian, 25.05.2023 um 16:11 Uhr
    Jason-Sebastian

Jason-Sebastian

Was meinst du mit "nicht in Ordnung"? Wenn ich die Verbindung mache, sollte ja nichts weiter passieren, oder?

6. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sicherheit in der Elektrotechnik bedeutet deutlich mehr Aufwand als nur etwas miteinander zu verbinden.

7. #7 Jason-Sebastian, 25.05.2023 um 16:27 Uhr
    Jason-Sebastian

Jason-Sebastian

Ja, danke. Ich habe versucht auch daran zu denken und die Klemme in eine Abzweigbox gepackt und diese verschraubt. Damit nicht alles offen liegt.
    Wenn ich nun noch die Zugentlastung berücksichtige sollte es passen, oder

Thema:

3 Spots an einen Schukostecker?

Die Seite wird geladen...

3 Spots an einen Schukostecker? - Ähnliche Themen

1. 4 Led-Spots auf einen Stromanschluss legen

4 Led-Spots auf einen Stromanschluss legen: Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich habe in meiner Küche in dem Deckelstück 4 LED Spots...
  2. mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht?

mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht?: Hey User, Ich habe eine Frage ich habe mir 2 LED Spots gekauft die für 230V ausgelegt sind. So die funktionieren ohne trafo und ich brauchte...
  3. Sternenhimmel + Spots über einen Schalter

Sternenhimmel + Spots über einen Schalter: Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe folgendes Problem zu lösen und wollte einmal von "Profis" die Meinung hören ob dies wie ich es mir vorstelle...
  4. LED Spots leuchten schwach, wenn alle angeschlossen sind

LED Spots leuchten schwach, wenn alle angeschlossen sind: Guten Abend, meine Frau und ich hatten letztes Jahr eine Wohnung gekauft, bei der im Wohnzimmer 10 LED Spots in einer abgehangenen Decke...
  5. LED: Planung Deckensegel mit Spots + indirekter Beleuchtung

LED: Planung Deckensegel mit Spots + indirekter Beleuchtung: Hallo, Ich plane an meiner Wohnzimmerdecke ein Akkustikpaneel zu installieren, welches grundsätzlich 6 LED-Spots als "normale"/direkte...