3 Steckdosenkreise aus 5x2,5

Diskutiere 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5 im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden. Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen,...

1. #1 Glühobst, 27.03.2019
    Glühobst

Glühobst

Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden.

Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank entstehen, jede für sich getrennt abgesichert.
    Es ist ein Herdanschlusskabel vorhanden, 5x2,5 aber braun schwarz und grau sind auf dem gleichen Außenleiter angeschlossen.

Nun wollen wir dieses dafür nutzen, jede Steckdose mit ihrem eigenen L aber N und PE durchgebrückt.

Kann man das so machen? Habe noch nie davon gehört und niemand möchte es so recht beantworten.
    Oder was müsste man ändern? Kabel neu ziehen wäre echt die allerletzte Lösung, in der Verteilung umklemmen wäre nicht das Problem.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MorePower, 27.03.2019
    MorePower

MorePower

Wenn du die Farben auf die 3 Phasen verteilst und eine 3x Sicherung die gemeinsam abschaltet einbaust, kannste das so machen.

4. #3 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Vermutlich hast Du auch keinen Drehstrom, sondern ist nur Wechselstrom vorhanden, erkennt oder liest man sowas am vorhandenen Zähler.

5. #4 Glühobst, 27.03.2019
    Glühobst

Glühobst

Also könnte ich sie, wie eigentlich normal beim Herd, in der Verteilung auf L1 L2 L3 umklemmen und gut ist? Ich hatte die Befürchtung dem N zu viel zuzumuten egal wie man es macht. Mir wurde gesagt, die alte Dame wollte keine 400 Volt, ich denke aber, es sind 3 Phasen vorhanden.

6. #5 Strippe-HH, 27.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dieses Thema hatten wir hier schon oft gehabt, allerdings teilen sich dort die Meinungen.
    Ich persönlich halte nichts von der Sache, plädiere eher auf getrennte Zuleitungen.
    Aber ein Kühlschrank lässt sich auch über dem Lichtstromkreis betreiben, eine Mikrowelle mit 600 Watt zieht nur kurzzeitig Strom und kann auch über die Steckdosen betrieben werden aber ein Backofen braucht wegen seiner Leistungsaufnahme eine eigene Zuleitung mit eigener Absicherung.
    Wenn es nur bei dem Backofen über der vorhandenen Herdleitung machbar ist und das Kochfeld zwei Phasen benötigt, dann ist es machbar dass zwei Geräte mit einem Splitting dort angeschlossen werden kann.
    Voraussetzung ist ein Drehstromzähler, denn bei einem Wechselstrombetrieb würde sonst der Neutralleiter überlastet werden was bei der Symmetrischen Aufteilung bei 400V nicht der Fall ist.

Octavian1977 gefällt das.
  7. karo28

karo28

Wenn dein Anschluss fuer Drehstrom ausgelegt ist, waere das moeglich. Das Prinzip nennt sich aufgeteilter Drehstromkreis. Der N wird dabei nicht ueberlastet, da der Strom im N nicht hoeher werden kann als der Strom im Aussenleiter. Gemeinsame Abschaltmoeglichkeit fuer alle Aussenleiter ist vorzusehen.

8. #7 kurtisane, 27.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Beitrag #4 beruht wieder mal nur auf "Hören-Sagen", wenn er kein Laie ist, wüsste dieser normal was vorhanden ist, NUR Wechselstrom, oder doch bereits Drehstrom.

Aber das sollte man bereits u.a. im VT umklemmen können, damit dann nicht mehr auf bn, sw u. grau, der idente Aussenleiter "messbar", bzw. vorhanden ist.

p.s.: Der alten Dame wurde wieder mal was "angedreht", was diese selber nicht benutzen kann, bzw. der TE keine Ahnung hat, was er jetzt am Besten machen soll u. kann!

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavian1977, 28.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Trotzdem ist die Aussage in Beitrag #4 richtig, wenn auch trotzdem nicht die gescheite Lösung.

Ich bezweifle allerdings, daß es Drehstrom dort gibt, denn ein Herd ist zwingend nach TAB auf Drehstrom auf zu teilen auf Grund seiner Last und ich kenne keine Anlage die Drehstrom hat, aber trotzdem eine Überlast des Herdanschlußes beinhaltet.

11. sko

sko

denken heißt nicht wissen, da hilft nur messen!

Ciao
    Stefan

Thema:

3 Steckdosenkreise aus 5x2,5

Die Seite wird geladen...

3 Steckdosenkreise aus 5x2,5 - Ähnliche Themen

1. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  2. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  3. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  4. Theben ELPA 3 Schaltung

Theben ELPA 3 Schaltung: Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss....
  5. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden