3 Steckdosenkreise aus 5x2,5

Diskutiere 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden. Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen...
G

Glühobst

Beiträge
2
Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden.

Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank entstehen, jede für sich getrennt abgesichert.
Es ist ein Herdanschlusskabel vorhanden, 5x2,5 aber braun schwarz und grau sind auf dem gleichen Außenleiter angeschlossen.

Nun wollen wir dieses dafür nutzen, jede Steckdose mit ihrem eigenen L aber N und PE durchgebrückt.

Kann man das so machen? Habe noch nie davon gehört und niemand möchte es so recht beantworten.
Oder was müsste man ändern? Kabel neu ziehen wäre echt die allerletzte Lösung, in der Verteilung umklemmen wäre nicht das Problem.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
 
Wenn du die Farben auf die 3 Phasen verteilst und eine 3x Sicherung die gemeinsam abschaltet einbaust, kannste das so machen.
 
Hallo!

Vermutlich hast Du auch keinen Drehstrom, sondern ist nur Wechselstrom vorhanden, erkennt oder liest man sowas am vorhandenen Zähler.
 
Wenn du die Farben auf die 3 Phasen verteilst und eine 3x Sicherung die gemeinsam abschaltet einbaust, kannste das so machen.

Also könnte ich sie, wie eigentlich normal beim Herd, in der Verteilung auf L1 L2 L3 umklemmen und gut ist? Ich hatte die Befürchtung dem N zu viel zuzumuten egal wie man es macht. Mir wurde gesagt, die alte Dame wollte keine 400 Volt, ich denke aber, es sind 3 Phasen vorhanden.
 
Dieses Thema hatten wir hier schon oft gehabt, allerdings teilen sich dort die Meinungen.
Ich persönlich halte nichts von der Sache, plädiere eher auf getrennte Zuleitungen.
Aber ein Kühlschrank lässt sich auch über dem Lichtstromkreis betreiben, eine Mikrowelle mit 600 Watt zieht nur kurzzeitig Strom und kann auch über die Steckdosen betrieben werden aber ein Backofen braucht wegen seiner Leistungsaufnahme eine eigene Zuleitung mit eigener Absicherung.
Wenn es nur bei dem Backofen über der vorhandenen Herdleitung machbar ist und das Kochfeld zwei Phasen benötigt, dann ist es machbar dass zwei Geräte mit einem Splitting dort angeschlossen werden kann.
Voraussetzung ist ein Drehstromzähler, denn bei einem Wechselstrombetrieb würde sonst der Neutralleiter überlastet werden was bei der Symmetrischen Aufteilung bei 400V nicht der Fall ist.
 
Also könnte ich sie, wie eigentlich normal beim Herd, in der Verteilung auf L1 L2 L3 umklemmen und gut ist?

Wenn dein Anschluss fuer Drehstrom ausgelegt ist, waere das moeglich. Das Prinzip nennt sich aufgeteilter Drehstromkreis. Der N wird dabei nicht ueberlastet, da der Strom im N nicht hoeher werden kann als der Strom im Aussenleiter. Gemeinsame Abschaltmoeglichkeit fuer alle Aussenleiter ist vorzusehen.
 
Beitrag #4 beruht wieder mal nur auf "Hören-Sagen", wenn er kein Laie ist, wüsste dieser normal was vorhanden ist, NUR Wechselstrom, oder doch bereits Drehstrom.

Aber das sollte man bereits u.a. im VT umklemmen können, damit dann nicht mehr auf bn, sw u. grau, der idente Aussenleiter "messbar", bzw. vorhanden ist.

p.s.: Der alten Dame wurde wieder mal was "angedreht", was diese selber nicht benutzen kann, bzw. der TE keine Ahnung hat, was er jetzt am Besten machen soll u. kann!
 
Trotzdem ist die Aussage in Beitrag #4 richtig, wenn auch trotzdem nicht die gescheite Lösung.

Ich bezweifle allerdings, daß es Drehstrom dort gibt, denn ein Herd ist zwingend nach TAB auf Drehstrom auf zu teilen auf Grund seiner Last und ich kenne keine Anlage die Drehstrom hat, aber trotzdem eine Überlast des Herdanschlußes beinhaltet.
 
Thema: 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5
Zurück
Oben