3 Stockklemmen sinnvoll?

Diskutiere 3 Stockklemmen sinnvoll? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe demnächst die Leitungen zu meinem Schaltschrank zu ziehen. Da diese von oben in den Schrank eingeführt werden und ich jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shigi76

Beiträge
15
Beruf
Energieelektroniker- Fachrichtung Betriebstechnik
Hallo,
ich habe demnächst die Leitungen zu meinem Schaltschrank zu ziehen. Da diese von oben in den Schrank eingeführt werden und ich jeden Taster etc sternförmig von da "anfahre", sind es dementsprechend eine Menge an Leitungen (ca. 100).

Nun meine Frage:
Da ich alle ankommenden Leitungen auf Klemme legen wollte, wäre eine platzsparende Möglichkeit die sinnvollste.

Sind 3Stockklemmen dazu geeignet Platz zu sparen und wenn ja, welche Klemmen (Links wären dazu hilfreich) würdet ihr empfehlen bzw mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es immer genug Platz zwischen den Hutschienen beim Einsatz der 3 Stockklemmen?

Aufgeteilt werden muss auf 4 N-Schienen, da 4 ich FI´s geplant habe...
 
Als Klemme kann ich dir die PTI-Reihe von Phoenix empfehlen, meiner Meinung nach aktuell die beste am Markt.

Platz ist Relativ: Der schrank muß halt groß genug sein, um die Klemmen aufnehmen zu können. 125mm Schienenabstand reichen regelmäßig nicht aus, um vernünftig auch noch Leitungen anschliessen zu können.
 
Die PTI-Reihe ist ja zum Stecken, während die PIK zum Schrauben sind...

1.) Ist die Bauhöhe flach genug bei der PTI oder geht die Abdeckung des Schrankes nicht mehr drauf?

2.) Warum sollte ich eher zur PTI als zur PIK- Reihe tendieren? Vorteile/Nachteile?

3.) Beträgt der Standard - Hutschienenabstand 125mm?


Danke!!!
 
Die PTI-Reihe ist ja zum Stecken, während die PIK zum Schrauben sind...

In der Tat!

1.) Ist die Bauhöhe flach genug bei der PTI oder geht die Abdeckung des Schrankes nicht mehr drauf?

Keine Ahnung? Wir wissen ja nicht, welchen Schrank du hast?

2.) Warum sollte ich eher zur PTI als zur PIK- Reihe tendieren? Vorteile/Nachteile?

Wenn du überschüssige Zeit verbrennen mußt, kannst du natürlich gerne schrauben. Einen anderen Vorteil hatte die Pik nicht. Als es sie noch gab.

3.) Beträgt der Standard - Hutschienenabstand 125mm?

In Installationskleinverteilernm ja. Deshalb ist es sinnvoll, einen Verteiler mit größerem Klemmraum für Reihenklemmen zu verwenden.
 
Für mich immer noch die besten Klemmen sind die alten Schraubmodelle von Siemens. Die sind vom Gehäuse her alle sehr klein, sind beidseitig geschlossen, mann braucht also nicht so viel Zubehörteile.
https://eb.automation.siemens.com/mall/ ... 1011-3JF20
Auch bei den Einzelklemmen ist es merkwürdige weise so, das eine 16mm² von Siemens kleiner nicht größer ist als 10mm² anderer Hersteller. Von Federzugklemmen bin ich kein großer Freund. Diese sind meißt noch größer.
Leider gibt es die Siemens nicht bei meinem Großhändler :(
 
1.) Wie sind denn die gängigen Meinungen? Eher die Dreistockfederzug- (PTI) oder schraubklemmen (PIK)?

2.) Und, welcher der beiden Hersteller (Weidmüller oder Phoenix)bietet eurer Meinung nach die besseren Dreistocksysteme an und warum?

Danke
 
Wago Topjob S - Der Beschriftung und Brückmöglichkeiten wegen und weil es Dreistock-Klemmen bis 6mm² gibt ...
 
Wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, kämen für mich nur Federzugklemmen in Frage.
 
Die Siemens Schraubklemmen sind wesentlich kleiner als die Wago Tob job und gehen bis 6mm². Die kannst du auch in einem Kleinverteiler nehmen ohne die Schienenabstände zu ändern, was bei einigen auch nicht geht.
 
Wer von Euch hat denn besagte Dreistockklemmen eingesetzt und kann mir folgenden Gefallen tun:

-Postet doch bitte mal ein Foto eures Zählerschrankes inklusive der Dreistockklemmen, damit ich sehen kann, wie der Platzverbrauch und die Planung so in etwa aussieht...

Danke, bin sehr dankbar für jedes Foto!
:idea: :idea: :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Stockklemmen sinnvoll?
Zurück
Oben