3 Stromzähler nutzen um Spitzen auszugleichen

Diskutiere 3 Stromzähler nutzen um Spitzen auszugleichen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche Eure Hilfe. Bei uns in Italien ist es so, daß ein normaler Haushalt 3KW Anschluss hat. Das reicht kaum und der Automat "hüpft"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seppelehons

Guest
Ich brauche Eure Hilfe.

Bei uns in Italien ist es so, daß ein normaler Haushalt 3KW Anschluss hat.
Das reicht kaum und der Automat "hüpft" dann immer wenn 2 größere Geräte gleichzeitig laufen.

Möchte man einen größeren Anschluss haben so muß man dies beantragen und bezahlt am Ende pro kWh fast das Doppelte.

Nun meine Frage:
Wir wohnen in einen 3 Familien Haus, Zugang 3x3kw.
Inwiefern wäre es möglich den Strom parallel zu schalten, sodaß bei Stromspitzen der Strom meines Bruders oder Eltern angezapft wird und umgekehrt.
Würde es gehen, wenn wir alle 3 derzeitigen Kästen nachhher parallel schliessen (wären also 3x3kw) und dann wieder 3 "private" Zähler nachschalten um die Kosten/Verbrauch zu kontrollieren?
Was werden denn die einzelnen Zähler anzeigen? 1/3 1/3 1/3??

Übrigens, der Versuch anstatt 3 Zähler nur einen Zähler anzufordern mit 9kw ist ebenfalls weitaus teuerer.

Ich möchte mich jetzt schon für alle Antworten bedanken und bitte um Entschuldigung wenn meine Fachsprache nur laienhaft ist.

Danke Andre
 
Ich kenne die Vorschriften in Italien nicht. Aber ohne ins Detail zu gehen, wäre so ein Vorhaben hier absolut undenkbar!
werner
 
Hallo,
nicht Sicher Technisch machbar, ohne die Vorschriften dort überhaupt zu kennen.
 
Hallo nochmal,

mir geht es zuerst um die technische Machbarkeit.

Bei allen Respekt.
Man kann doch nicht im Vorfeld NEIN sagen aufgrund von Vorschriften?! Ich suche eine Lösung, keine Vorschrift.

Danke
 
seppelehons schrieb:
Bei allen Respekt.
Man kann doch nicht im Vorfeld NEIN sagen aufgrund von Vorschriften?!

Ich suche eine Lösung, keine Vorschrift.

das geht technisch nicht.Bei einer Paralellschaltung kann man nie genau sagen, weis ichd er Strom in Endeffekt aufteilt. So kann es passieren, dass 2 Zähler fast gar nicht, der 3. die Hauptlast zählt, bzw. dessen Sicherung fällt.

Im Endeffekt kann es passieren, dass sogar Lasten unter den 3x3 kW alle 3 Hauptsicherung nacheinander fallen lässt.
 
:roll:

Noch schlimmer wäre es, wenn

Bruder 1 die Phase L1 hätte,

Bruder 2 die Phase L2 hätte,

Bruder 3 die Phase L3 hätte.

Da würde es bei einer "Parallel-Schaltung" einen BUMS geben,

den man bis Rom hören könnte!

Ciao
Patois
 
Danke!
dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Hallo wen bei euch Drehstrom anliegt dann ist es sicher so dass die 3 Phasen des Drehstroms auch auf die drei Phasen / Zähler aufgeteilt sind.Folglich kann man dann diese nicht parallel schalten.Siehe BUMS

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo wen bei euch Drehstrom anliegt dann ist es sicher so dass die 3 Phasen des Drehstroms auch auf die drei Phasen / Zähler aufgeteilt sind.Folglich kann man dann diese nicht parallel schalten.Siehe BUMS

mfg sepp

auch nach x-mal Durchlesen kann ich hier keinen sinnvollen technischen Hintergrund heruaslesen.
 
fuchsi schrieb:
.........................

auch nach x-mal Durchlesen kann ich hier keinen sinnvollen technischen Hintergrund heruaslesen.

Sobald man das Fragewort wen durch das Bindewort wenn ersetzt, müsste der Text für einen "Elektriker" verständlich sein. :wink:

Patois
 
Nö. Nit wirklich.

Vielleicht bin ich kein 'Elektriker', aber der Satz ergibt für mich keinen Sinn.
 
:lol:

Naja, dann ist dein Nickname wohl eher nicht zutreffend!

Patois
 
Hallo wen bei euch Drehstrom anliegt dann ist es sicher so dass die 3 Phasen des Drehstroms auch auf die drei Phasen / Zähler aufgeteilt sind.Folglich kann man dann diese nicht parallel schalten.Siehe BUMS

Dann erkläre mir bitte diesen Satz.
 
fuchsi schrieb:
Hallo wen bei euch Drehstrom anliegt dann ist es sicher so dass die 3 Phasen des Drehstroms auch auf die drei Phasen / Zähler aufgeteilt sind.Folglich kann man dann diese nicht parallel schalten.Siehe BUMS

Dann erkläre mir bitte diesen Satz.

Hallo Fuchsi, derart dialektische Tricks ziehen bei mir nicht!

Ich habe den Eindruck, dass du den Satz partout nicht verstehen willst. Das ist dann deine Entscheidung.

Für mich ist das Thema damit erledigt!

Patois
 
Hallo ich Versuchs noch mal.Wenn am Hausanschlusskasten Drehstrom vorhanden ist.Die drei Verbraucher via Zähler nur Lichtstrom von jeweils einer anderen Phase den Strom entnehmen dann passt das .Wen man aber diese 3 Zähler am Ausgang brücken würde dann gibt es eine satten Kurzschluss.
Ihr kennt euch ja aus was ich meine, nur wollt ihr ein bisschen herumstreiten! mfg sepp
 
Frage an die Leute vom Fach...

seppelehons schrieb:
Danke!
dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde...

Die Parallelschaltung der Zähler geht nicht. Da dem armen Manne doch aber auch geholfen werden soll (sonst kommt der noch auf dumme Ideen - ich hab da aktuell kreatives in Brasilien gesehen) mal ein Vorschlag zur Begutachtung durch die anwesenden Fachleute:

Benötigt man in der Küche einen Durchlauferhitzer, hat aber lediglich einen Herdanschluss, kann man meines Wissens parallel zum Herd einen Durchlauferhitzer mit einer Lastabwurf-Schaltung betreiben. Im Prinzip zwei Schütze, welche den Herd vom Anschluss trennen und den Durchlauferhitzer aufschalten während heißes Wasser gezapft wird.

Ich will jetzt nicht die bekannten Nachteile dieser Hilfskonstruktion diskutieren (teuer, moderne Herde mögen das nicht, etc.), aber könnte das vielleicht dem Fragesteller helfen?

Zuerst die (hoffentlich?) legale Variante:

Man könnte durch solch eine Lastabwurf-Schaltung erreichen, dass sich zwei größere möglichst festinstallierte Verbraucher, die nicht unbedingt parallel betrieben werden müssen, gegenseitig ausschließen. Vielleicht funktioniert das Ganze sogar mit Herd (als festem Verbraucher) und der Steckdose an der die Mikrowelle angeschlossen ist (ggf. wäre auch eine Steckdose denkbar, an der man vor allem den Staubsauger anschließt).

So eine Schaltung müsste ein fachkundiger Elektriker doch aufbauen können ohne dass man da sicherheitstechnische Bedenken haben muss?

Ich hoffe bis hier bin ich noch am Leben ohne dass Steine fliegen...

Sicherlich könnte man auch "kreativer" sein und beispielsweise wenn in Wohnung 1 der Backofen an ist, einen anderen Stromkreis aus Wohnung 1 mittels zweier Schaltschütze auf Wohnung 2 umschalten - was aber zeitverzögert (also erst trennen, dann aufschalten) passieren müsste). Vielleicht wäre so etwas auch sicher zu realisieren, aber dagegen hat definitiv der Verteilnetzbetreiber etwas einzuwenden (in dem Falle vermutlich die ENEL) - insofern wird sicher kein Elektriker so etwas anfassen.

Nochmals: Lösung 1 soll eine Idee sein, realisiert gehört so eine Schaltung durch einen kundigen Elektriker! Lösung 2 ist definitiv in Italien nicht legal.

Beste Grüße
Andreas
 
fuchsi schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo wen bei euch Drehstrom anliegt dann ist es sicher so dass die 3 Phasen des Drehstroms auch auf die drei Phasen / Zähler aufgeteilt sind.Folglich kann man dann diese nicht parallel schalten.Siehe BUMS

mfg sepp

auch nach x-mal Durchlesen kann ich hier keinen sinnvollen technischen Hintergrund herauslesen.



Wieso kannst Du keinen "sinnvollen technischen Hintergrund" herauslesen?

Das mit dem "BUMS" dürfte klar sein.

Ebenso daß der TE mehr als 3 kW verwenden will, ohne dafür einen "Luxuszuschlag" zahlen zu müssen.

3 kW sind geradezu lächerlich....bei uns in Deutschland hat ja ein Elektroherd schon rund 11 kW.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Stromzähler nutzen um Spitzen auszugleichen
Zurück
Oben