3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais

Diskutiere 3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Schaltung bauen, habe aber nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Die Idee ist folgende: Am liebsten...

1. groove

groove

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Schaltung bauen, habe aber nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Die Idee ist folgende:

Am liebsten eine Gehäuse mit 3 Tastern und einem Poti.

erster Taster: 12Volt/20W Lampe an
    zweiter Taster: 12Volt/20W Lampe an
    dritter Taster: Lampe(n) aus
    Poti: Helligkeitssteuerung

Wie gesagt, am liebsten 3 Taster und ohne Relais, also mit Transistoren. Ich weiß so ist es am kompliziertesten, oder?

Ich habe schon gegoogelt, ich meine "Schmitt-Trigger" wäre hier ein passender Begriff. 12 Volt Trafo und Gleichrichtung ist kein Problem, aber dann :roll:

2. Anzeige

3. patois

patois

:arrow: siehe PN

Patois

4. bigdie

bigdie

Ein und Ausschalten ginge im Prinzip so. S1 schaltet aus.
    Mit Helligkeissteuerung wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

5. patois

patois

.
    Hallo "groove"

die dir bereits übermittelte Lichtsteuerung mit Dimmung
    wurde von mir nochmals überarbeitet, um sie praxisgerechter zu gestalten.

Schaltung und technische Erläuterung :arrow: siehe PN

Greetz
    Patois

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais

Die Seite wird geladen...

3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  4. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  5. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden