3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais

Diskutiere 3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Schaltung bauen, habe aber nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Die Idee ist folgende: Am liebsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groove

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Schaltung bauen, habe aber nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Die Idee ist folgende:

Am liebsten eine Gehäuse mit 3 Tastern und einem Poti.

erster Taster: 12Volt/20W Lampe an
zweiter Taster: 12Volt/20W Lampe an
dritter Taster: Lampe(n) aus
Poti: Helligkeitssteuerung

Wie gesagt, am liebsten 3 Taster und ohne Relais, also mit Transistoren. Ich weiß so ist es am kompliziertesten, oder?

Ich habe schon gegoogelt, ich meine "Schmitt-Trigger" wäre hier ein passender Begriff. 12 Volt Trafo und Gleichrichtung ist kein Problem, aber dann :roll:
 
.
Hallo "groove"

die dir bereits übermittelte Lichtsteuerung mit Dimmung
wurde von mir nochmals überarbeitet, um sie praxisgerechter zu gestalten.

Schaltung und technische Erläuterung :arrow: siehe PN

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais
Zurück
Oben