3 und mehr Lichtschalter

Diskutiere 3 und mehr Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, ich möchte mein Schlafzimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern (3-4) ausstatten um die Deckenlampe auch von jeder Bettseite ein- und...
  • Ersteller bob_the_builder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bob_the_builder

Guest
Hallöchen,

ich möchte mein Schlafzimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern (3-4) ausstatten um die Deckenlampe auch von jeder Bettseite ein- und ausschalten zu können. Könnte mir bitte jemand erklären wie eine solche Wechselschaltung schaltungstechnisch aussehen müsste? Vielen Dank im Voraus!
 
Hi !
Entweder du baust dir ne Schaltung mit 2 Wechsel- (min. 3 Adern) und 1 oder 2 Kreuzschalter (min. 4 Adern), wobei du mind. eine 4adrige Leitung von Schalter zu Schalter benötigst oder du baust dir eine Tasterschaltung mit einem 220V Relais, wobei du die Taster nur parallel schalten brauchst (min. 2 Adern).
Hier im Netz gibt es aber auch Schaltpläne für solche Schaltungen.

Gruss
Thomas
 
Kreuzschaltung

Hallo,

das mit den Aderzahlen kann ich so nicht stehen lassen. Die vorgenanne Aderzahl gilt nur für Leitungen ohne Schutzleiter-also NYM-O.
Leitungen die du z.B im Baumarkt kaufst sind meistens
NYM-J , also mit Schutzleiter.
Dort brauchst du mindestens 4 adrige Leitungen zum Schalter. Am Besten du nimmst für Alles 5 adrige Leitungen , dann kannst du auch mal noch eine Steckdose nachrüsten.

Wie schon gesagt, das ganze nennt sich dann Kreuzschaltung.

Das hatten wir schon mehrer Male im Forum.
Nutze die Suchfunktion des Forums

Hier nur 1 Beispiel
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=506&highlight=kreuzschaltung


Na da war ich doch glatt wieder zu langsam.......
 
Danke!

Super Leute, das ist genial, vielen Dank für Eure prompte Hilfe, bin neu hier im Forum und wusste nicht das es so etwas wie eine Suchfunktion gibt. Vielen Dank für die Schaltpläne! Allen noch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 und mehr Lichtschalter
Zurück
Oben