3 und mehr Lichtschalter

Diskutiere 3 und mehr Lichtschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen, ich möchte mein Schlafzimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern (3-4) ausstatten um die Deckenlampe auch von jeder Bettseite ein- und...

  1. #1 bob_the_builder, 31.12.2005
    bob_the_builder

    bob_the_builder

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich möchte mein Schlafzimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern (3-4) ausstatten um die Deckenlampe auch von jeder Bettseite ein- und ausschalten zu können. Könnte mir bitte jemand erklären wie eine solche Wechselschaltung schaltungstechnisch aussehen müsste? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Loewe2108, 31.12.2005
    Loewe2108

    Loewe2108

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Entweder du baust dir ne Schaltung mit 2 Wechsel- (min. 3 Adern) und 1 oder 2 Kreuzschalter (min. 4 Adern), wobei du mind. eine 4adrige Leitung von Schalter zu Schalter benötigst oder du baust dir eine Tasterschaltung mit einem 220V Relais, wobei du die Taster nur parallel schalten brauchst (min. 2 Adern).
    Hier im Netz gibt es aber auch Schaltpläne für solche Schaltungen.

    Gruss
    Thomas
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Kreuz- oder Tasterschaltung

    Hallo Bob ,

    erstmal Willkommen im Forum !
    -
    Siehe Planskizze - Kreuzschaltung - :
    [​IMG]

    oder - Tasterschaltung - :
    [​IMG]

    Hierbei kann das (Stromstoß-)Relais [X3] in der UV oder in der Abzweig- oder Schalterdose
    sitzen !

    Gruß,
    Gretel
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Kreuzschaltung

    Hallo,

    das mit den Aderzahlen kann ich so nicht stehen lassen. Die vorgenanne Aderzahl gilt nur für Leitungen ohne Schutzleiter-also NYM-O.
    Leitungen die du z.B im Baumarkt kaufst sind meistens
    NYM-J , also mit Schutzleiter.
    Dort brauchst du mindestens 4 adrige Leitungen zum Schalter. Am Besten du nimmst für Alles 5 adrige Leitungen , dann kannst du auch mal noch eine Steckdose nachrüsten.

    Wie schon gesagt, das ganze nennt sich dann Kreuzschaltung.

    Das hatten wir schon mehrer Male im Forum.
    Nutze die Suchfunktion des Forums

    Hier nur 1 Beispiel
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=506&highlight=kreuzschaltung


    Na da war ich doch glatt wieder zu langsam.......
     
  5. #5 bob_the_builder, 31.12.2005
    bob_the_builder

    bob_the_builder

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Super Leute, das ist genial, vielen Dank für Eure prompte Hilfe, bin neu hier im Forum und wusste nicht das es so etwas wie eine Suchfunktion gibt. Vielen Dank für die Schaltpläne! Allen noch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
Thema:

3 und mehr Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

3 und mehr Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter mehrmals drücken

    Lichtschalter mehrmals drücken: Hallo, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel...
  2. Lichtschalter muss mehrmals gedrückt werden

    Lichtschalter muss mehrmals gedrückt werden: Hallo, ich habe schon seit längeren ein Problem mit der Deckenleuchte vom Wohnzimmer und weiß nicht mehr weiter. Es sind drei Klickschalter eine...
  3. Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen

    Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen: Hallo! Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven. Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen. Die Panele...
  4. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

    Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  5. Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

    Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern: In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...