3 Unterverteilung und 3 FIs am Zählerschrank

Diskutiere 3 Unterverteilung und 3 FIs am Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir sind grad bei der Haussanierung und haben folgend Problem. Unser Eletriker hat bei uns einen neuen Zählerschrank installiert mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnubben

Beiträge
7
Hallo

wir sind grad bei der Haussanierung und haben folgend Problem.

Unser Eletriker hat bei uns einen neuen Zählerschrank installiert mit einem Zähler für rund 420 cm²an diesen Zähler sollen ingesamt 3 Unterverteilungen und im Zählerschrank 3 FIs verbaut werden.

Nun unser Problem die Hauptabzeigklemme ist zu klein, diese ist zwar 5 polig aber hat nur zwei Abgänge.

An einem Abgang ist eine Unterverteilung
An den anderen ist ein FI mit 8 Sicherungen

Wie würdet ihr das lösen gibt es eine klemme mit mehr Abgängen? oder was kann man machen. Gerne mit Bildern

Danke euch
 
Verstehe ich nicht. Der Elektriker installiert euch das, um sich anschliessend mit diesem "Problem" an euch zu wenden, damit ihr mal im Internet gurgelt???

Irgendwas stimmt doch da nicht???
 
Wir mussten uns von dem Eletriker trennen da dieser nicht nach unseren Wünschen gearbeitet und mehr sein eigenes Ding gemacht hat.

Es ist einfach zu viel schief gelaufen verggessene Kabel die aufwendig nachgezogen werden musste da die Wände bereits verspachtelt waren. Falsch verlegt Zuleitungen zu Räumen usw.
 
:?:

Vielleicht ist es ja eher so, dass "IHR" nicht qualifiziert seid die Arbeit des Elektrikers zu beurteilen ...
.
 
Wie ist der Zählerschrank im HAK gesichert? Gibt es einen SLS? Wie hoch?

Sub Verteiler werden normalerweise mit einem Neozed Lasttrenner abgesichert.
Die Anspeisung dieser Lasttrenner wird von einem Lasttrenner zum nächsten geschliffen (z.B.: mit Doppel Aderendhülsen)


Aber um genauer was sagen zu können, fehlen uns zu viele Angaben.
 
Das sind wir mein Vater war 40 jahre Elektrikermeister auch wenn er sich mit den aktuellen Normen/Din nicht mehr auskennt kann er das sehr wohl beurteilen.

wie gesagt es ist zu viel schief gelaufen das wir uns trennen mussten uns blieb keine andere wahl.
 
Wenn man noch drei Unterverteiler hat, dann setzt man die RCD-s dort rein und nicht in den Zählerschrank.
Wie soll die Einspeisung der Unterverteiler erfolgen und wie hoch die Querschnitte der Zuleitungen?
Eine weitere Hauptabzweigklemme wäre dann so wie diese im rechten OZR des Zählerschranks die in dem Verteilerbereich käme.
Aber wie auf dem Foto zu sehen ist, gehen dort einige Leitungen ab, das könnte schon etwas eng werden mit weiteren Vorsicherungen und Leitungseinführungen.
 
fuchsi schrieb:
Die Anspeisung dieser Lasttrenner wird von einem Lasttrenner zum nächsten geschliffen (z.B.: mit Doppel Aderendhülsen)
Besser noch 3Phasenschiene. Allerdings bekommt man ja in die meißten Verteiler nur 2 der Teile auf eine Hutschiene. Und vermutlich wird das auch kein 63A FI sein, sodas da auch noch eine Neozed davor muss.
Bleibt aber dann trotzdem noch das Problem der 3xN und PE zu den UVs
 
Eine Möglichkeit wäre statt des 5-fach Blocks 5x je 2 Einzelklemmen in den passenden Farben zu setzen. Wenn diese gebrückt sind verbleiben je 2er-Klemme 5 freie Abgänge.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es toleriert wird, dass damit der komplette obere Anschlussraum mit 10 HLAK´s blockiert wird.

Gruß H&O
 
Wenn die Leitungen zu den UVs für 63A ausgelegt sind, dann würde ich oben über dem zähler ganz einfach 3 Reihenklemmen pro Phase /N und PE setzen z.B. Phoenix UT10 und dann jeweils 3 brücken mit den dazu gehörenden Steckbrücken. Dann hat man 6 Klemmstellen je Phase. Und das sollte reichen.
 
bigdie schrieb:
Wenn die Leitungen zu den UVs für 63A ausgelegt sind, dann würde ich oben über dem zähler ganz einfach 3 Reihenklemmen pro Phase /N und PE setzen z.B. Phoenix UT10 und dann jeweils 3 brücken mit den dazu gehörenden Steckbrücken. Dann hat man 6 Klemmstellen je Phase. Und das sollte reichen.
Die HLAK im oberen Anschlussraum ist aber ein Bestandteil des Zählerschanks, mit Veränderung oder Entfernung hebelst du damit die TAB des EVU-s aus.
 
Strippe-HH schrieb:
bigdie schrieb:
Wenn die Leitungen zu den UVs für 63A ausgelegt sind, dann würde ich oben über dem zähler ganz einfach 3 Reihenklemmen pro Phase /N und PE setzen z.B. Phoenix UT10 und dann jeweils 3 brücken mit den dazu gehörenden Steckbrücken. Dann hat man 6 Klemmstellen je Phase. Und das sollte reichen.
Die HLAK im oberen Anschlussraum ist aber ein Bestandteil des Zählerschanks, mit Veränderung oder Entfernung hebelst du damit die TAB des EVU-s aus.
In der Tab steht nur eine Begrenzung der Anzahl von LSS und FI keine für Klemmen.
 
Schnubben schrieb:
Hallo

wir sind grad bei der Haussanierung und haben folgend Problem.

Unser Eletriker hat bei uns einen neuen Zählerschrank installiert mit einem Zähler für rund 420 cm² an diesen Zähler sollen ingesamt 3 Unterverteilungen und im Zählerschrank 3 FIs verbaut werden.

Was ist eigentlich .....ein Zähler für 420cm²....?

Gruß H&O
 
Wir mussten uns von dem Eletriker trennen da dieser nicht nach unseren Wünschen gearbeitet und mehr sein eigenes Ding gemacht hat.

Es ist einfach zu viel schief gelaufen verggessene Kabel die aufwendig nachgezogen werden musste da die Wände bereits verspachtelt waren. Falsch verlegt Zuleitungen zu Räumen usw.


Das hat nie eine Elektrofirma gemacht.
Sonst würde der Schrank der VDE AR 4101 entsprechen.

Ihr müsst euch sowieso einen neue Elektrofirma mit Eintragung holen umd das ganze fertig zustellen.
 
Könnte man ggf. vom Zählerkasten aus einen Abzweigkasten einspeisen, welcher unmittelbar daneben sitzt, in welchem ein entsprechender Klemmstein sitzt, wo man drei Abgänge für Unterverteilungen hat? Dann hätte man halt drei UVs über einen SLS-Schalter laufen, was natürlich ein wenig unschön wär, aber IMO vertretbar.
 
Könnte man ggf. vom Zählerkasten aus einen Abzweigkasten einspeisen, welcher unmittelbar daneben sitzt, in welchem ein entsprechender Klemmstein sitzt, wo man drei Abgänge für Unterverteilungen hat? Dann hätte man halt drei UVs über einen SLS-Schalter laufen, was natürlich ein wenig unschön wär, aber IMO vertretbar.

Wäre es dann nicht besser nur eine Leitung zu legen und von UV1 nach UV2 und von UV2 nach UV3.

Hier stimmt doch etwas konzeptionell gar nicht.
 
Wäre es dann nicht besser nur eine Leitung zu legen und von UV1 nach UV2 und von UV2 nach UV3.

Siehst du: Dieser Vorschläg währer meiner Meinung nach Murks. So sinmd die Ansätze verschieden, und viele Wege führen nach Rom.
 
ego1 schrieb:
Wäre es dann nicht besser nur eine Leitung zu legen und von UV1 nach UV2 und von UV2 nach UV3.

Siehst du: Dieser Vorschläg währer meiner Meinung nach Murks. So sinmd die Ansätze verschieden, und viele Wege führen nach Rom.
Meiner Meinung nach auch. Bei 3 einzelne Zuleitungen kann man später auch mal den Junior seinen Strom selber zahlen lassen oder einem Untermieter.
 
Meiner Meinung nach auch. Bei 3 einzelne Zuleitungen kann man später auch mal den Junior seinen Strom selber zahlen lassen oder einem Untermieter.

Wohl kaum mit disem Zählerschrank.

Ansonsten war der Vorschlag nicht ernst gemeint.
Die Vorsicherung fällt und alle haben auch diesem Aussenleiter keine Spannung mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Unterverteilung und 3 FIs am Zählerschrank

Neueste Themen

Zurück
Oben