3 verschiedene LSS -> 1 Schütz

Diskutiere 3 verschiedene LSS -> 1 Schütz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder. Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich kurz beschreiben, wobei es darum geht: Bei einer Stromtankstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisM95

Beiträge
17
Hallo liebe Forenmitglieder.

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich kurz beschreiben, wobei es darum geht:

Bei einer Stromtankstelle soll man 3 verschiedene Ladekabel verwenden können. Damit diese dann jeweils abgesichert sind, wird z.B. von Siemens empfohlen, einen jeweils entsprechenden LSS zu verwenden, sprich für 13,20&32A Kabel -> 13,20&32A LSS. Für die Stromfreigabe wird dann ein Schütz angesteuert. Siemens hat bei einer für 13&32A Kabel - verwendbarer Stromtankstelle wie beschrieben 2 LSS verwendet, und auch 2 verschiedene Schütze:

http://abload.de/thumb/siemens-cm230-13-32asfxz6r.png

Ich dachte mir schon vorher, wieso 2 Schütze verwenden (sind ja nicht grade billig), wenn der 32A Schütz die 13A auch locker schaffen würde. Jedoch tut sich dann das Problem auf, dass beide LSS mit dem selben Schütz verbunden sind. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur einer der beiden LSS in Betrieb ist (je nach Ladekabel) ? Bzw. wär dies überhaupt möglich oder erlaubt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke fürs lesen!

mfG Chris M.
 
Es gibt die Möglichkeit LSS fernzusteuern, aber da ist das 2. Schütz billiger ... Außerdem sind LSS Schutzeinrichtungen und nicht zum betriebsmäßigen Schalten gedacht.
 
T.Paul schrieb:
Es gibt die Möglichkeit LSS fernzusteuern, aber da ist das 2. Schütz billiger ... Außerdem sind LSS Schutzeinrichtungen und nicht zum betriebsmäßigen Schalten gedacht.

Danke für die Antwort. Meine bisherigen Schaltplankonzepte waren immer mit verschiedenen Schützen aufgebaut, jedoch wurde mir im Nissan LEAF Forum empfohlen, einen Schütz zu verwenden, der alle Stromstärken schalten kann, erst deswegen hab ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist, bzw. es sich lohnt. Aber da es anscheinend kostengünstiger ist, verschiedene Schütze zu verwenden, anstatt fernsteuerbare 4-polige LSS mit Meldekonakten.

mfG Chris M.
 
So ein ABB Motorantrieb für LSS liegt nach Katalog bei 394€ ... In der Praxis kriegt man die natürlich günstiger, aber fernab jeglicher Kosten eines üblichen Schützes ;) Zudem werden die mit Kleinspannung angesteuert, so dass du auch noch eine Kleinspannungsquelle benötigst - dafür sind aber Signalkontakt und Hilfsschalter bereits integriert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 verschiedene LSS -> 1 Schütz
Zurück
Oben