3 Watt LED mit Powerbank betreiben

Diskutiere 3 Watt LED mit Powerbank betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
O

Oneick

Beiträge
3
Hallo alle miteinander,
ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern beleuchtet, was wirklich Klasse aussah. Da ich das nun unbedingt für meine anstehende Party haben möchte und keine 100 Euro pro Akku-strahler über habe, möchte ich sowas selbst bauen. So kam mir die Idee dass man evtl. einfach 3w LEDs (kein RGB, ein Chip eine Farbe) mit denen in einer der günstigen Led Taschenlampen austauscht. Das hab ich soweit auch schon erfolgreich umsetzen können und durch die zoom-funktion lässt sich der Lichtkegel gut einstellen. Nun hab ich aber das Problem das ich mit nem einfachen 18650 Akku nicht durch die ganze Nacht komme und auch die Leistung der led wird nicht ausgeschöpft.
Meine Idee ist jetzt eine 10000mah Powerbank zu verwenden und die in der Lampe verbaute Elektronik zu entfernen. Die hat genügend Leistung und Kapazität. Jetzt heißt es von 5V mit max 2A auf 3,5V mit max 700mA möglichst effizient zu wandeln. Es gibt da einige xl4015 module mit konstant Strom / konstant Spannung, allerdings trau ich den chinesischen Fabrikaten nicht so wirklich und hab auch die schlechte Erfahrung machen müssen ( Spannung anpassen geht, Strom nicht)
Nun meine Frage: was wäre eine günstige und effiziente Lösung für die Strom / Spannungswandelung wie oben beschrieben? Hat da wer ne Idee oder eine ganz andere Herangehensweise?
Riesen Dank im voraus!
 
Keine Gute Idee denn das bedeutet Energieverlust auf dem Vorwiderstand und somit eine deutlich verringerte Laufzeit des Akkus.

LED Treiber und auch die LEDs selbst gibt es z.B. bei Conrad, ELV, Reichelt, Schuricht, etc.
 
Aus der LED Durchlasspannung und dem LED Nennstrom einfach den entsprechenden Vorwiderstand berechnen.
 
Durch den Akkubetrieb sollte so effizient wie möglich gewandelt werden. Also Spannungsteiler und Vorwiderstand wären weniger sinnvoll. Aktuell hab ich mir überlegt, ich verbinde einfach die Batteriepole über einem step-down Konverter( gibts klein und günstig 1€/stk) mit der powerbank. Dann wird die Strombegrenzung von der Lampen-elektronik geregelt.
Ich berichte dann mal wie das so klappt.
 
Ich würde keine Powerbank nehmen. Einen 12V Akku 8Ah oder auch mehr und solch ein Teil
LED-Konstantstromquelle MEANWELL LDD-700H, 700 mA
Da kannst du auch mehrere LEDs an die Batterie hängen mit mehreren Konstantstromquellen oder auch 2 LEDs in Reihe an eine Konstantstromquelle. Als Akku ginge dann evtl sowas
Blei-Akkumulator QUATPOWER LB12-12, 12 V-/12 Ah

Übrigens die 10000mAh der Powerbank beziehen sich auf den 3,7V Akku und nicht auf die 5V die heraus kommen. 3,7V x10Ah = 37Wh. Der 12V Bleiakku hat 12V x12Ah = 144Wh
 
Das ist auch ein interessanter Ansatz aber da müsste auch noch wieder ein Tiefentladeschutz rein...
Ich hab nun mal folgendes versucht und bin mit dem Licht-Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht ob das so dauerhaft funktioniert.
Ist es möglich 3 x 3 Watt LEDs mit einer konstanten Spannung zu betreiben? Ich lese überall immer was von Strombegrenzern, doch die LEDs ziehen bei fixen 3,5V konstant 1,5A und daran ändert sich nach einer Stunde auch nichts. Kann das so laufen?
 
Led werden grundsätzlich über den Strom gesteuert!
Ein Betrieb über Konstandspannung setzt da mindestens einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung voraus.
 
Nach ner Stunde ist in der LED noch nicht viel passiert, aber nach der Zeit ändert sich der Strom.
 
Thema: 3 Watt LED mit Powerbank betreiben
Zurück
Oben