3 Wechselstromaufgaben

Diskutiere 3 Wechselstromaufgaben im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, morgen schreibe ich eine Klausur in Elektrotechnik und hätte hier 3 Aufgaben. Aufgabe 1 Ein Wechselstrommotor einer Kraftanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burstgrimmjow

Guest
Hallo Leute,
morgen schreibe ich eine Klausur in Elektrotechnik und hätte hier 3 Aufgaben.

Aufgabe 1
Ein Wechselstrommotor einer Kraftanlage mit einem Leistungsfaktor von cos(phi)=0,85 nimmt bei einer Betriebsspannung von 230 V eine Stromstärke von 460 A auf. Wie groß sind die Blindleistung und die Wirkleistung der Anlage?

Meine Lösung wäre einfach I*U*cos=Wirk; I*U*sin=Blind; I*U=Schein? Stimmt das?
 
Das ist doch nur eine Aufgabe mit 3 Fragen :lol:

Wo bleiben die restlichen beiden Aufgaben?

Wie Du vom cos phi= 0,85 auf den sin phi "kommst" weißt Du? :?:
 
und ja das weiß ich :D mit arcus zuerst und dann sin^^

ich bin noch gerade am Rechnen und wollte sie schritt für Schritt reinstellen :D

Die nächste wäre:
Welche Scheinleistung muss ein Generator wenigsten liefern, wenn er einen Wirkleistungsbedarf von 18kvar decken soll? Leistungsfaktor?

Ich denke mal da 18kW als Antwort und Leistungsfaktor =1

3) An einem Drehstromnetz mit den Außenleiterspannungen UL=U12=U23=U31=400 V wird ein sym. Verbraucher mit Z1=Z2=Z3=R= 20 Ohm angeschlossen. Wie groß sind die Beträge der Außenleiterströme bei Ster-und Dreieckschaltung der Last?

Hab noch keinen Ansatz :/ ...aber sobald einer da ist, werde ich ihn posten^^
 
Burstgrimmjow schrieb:
...
Hab noch keinen Ansatz :/ ...aber sobald einer da ist, werde ich ihn posten^^

Hoffentlich hast du in der Klausur genau so viel Zeit :wink:
 
Vermutlich gibt es heute ein lange Nacht. Oder morgen ein Attest. :lol: :lol:
 
Vermutlich gibt es heute ein lange Nacht. Oder morgen ein Attest. :lol: :lol:
 
Burstgrimmjow schrieb:
Welche Scheinleistung muss ein Generator wenigsten liefern, wenn er einen Wirkleistungsbedarf von 18kvar decken soll?
Wenn die Frage wirklich so gestellt ist, dann kann es nur eine Fangfrage sein... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Wechselstromaufgaben

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.734
patois
patois
R
Antworten
7
Aufrufe
2.166
Rokk
R
Zurück
Oben