3 Wegeumschaltventil anschließen

Diskutiere 3 Wegeumschaltventil anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Kann mir jemand bitte sagen wie kann ich den Ventil an meine Heizungsanlage anschließen? anbei die Pläne vom LWP und das Ventil...
@Pumukel, mach du di
Dieses 3. Wegeventil (Zonenventil) hat in Ruhestellung, also unbestromt, Durchgang vom Mittenanschluss (AB) nach B.
Nach dem Anlegen der Betriebsspannung öffnet sich der Weg von AB nach A.
B wird geschlossen.
Spannung bleibt dazu dauerhaft anstehen.
Nach abschalten der Spannung geht das Ventil wieder in die Ausgangsstellung zurück durch Federrückzug.

GENAU SO IST ES!!!

Ich würde hier den Anschluß A10 mal nehmen.

L ist wahrscheinlich für ein anderes Ventil gedacht, das zum Betrieb zusätzlich eine Dauerspannung benötigt.

Allstromer

ICH werde das probieren und melde mich wieder
 
Der TE kann das Schaltbild nicht verstehen denn dazu fehlen ihm die Grundlagen . Und das eben der Anschluss am Kessel für den TE nicht verständlich ist liegt auch an den fehlenden Grundlagen . Zumal da einzig und allein Unklar ist welche Spannung an A10 ausgegeben wird ! Leider ist es so das Laien sich maßlos überschätzen und sich an Sachen versuchen von denen sie Null Ahnung haben . Die Folge davon sie fragen bei Misserfolg in Foren nach und nicht schon bevor sie überhaupt da etwas anfassen !
 
Auch ein Allstromer sollte mal lesen was ich geschrieben habe und vor allem mal nachdenken ! Und wie ein 3 Wegeventil funktioniert braucht mir ein Allstromer oder der TE nicht erklären !
 
darf man erfahren auf welchen part sich deine sachliche Kritik :D bezieht?
Dieses 3. Wegeventil (Zonenventil) hat in Ruhestellung, also unbestromt, Durchgang vom Mittenanschluss (AB) nach B.
Nach dem Anlegen der Betriebsspannung öffnet sich der Weg von AB nach A.
B wird geschlossen.
Spannung bleibt dazu dauerhaft anstehen.
Nach abschalten der Spannung geht das Ventil wieder in die Ausgangsstellung zurück durch Federrückzug.
an dem part sollte es wohl kaum liegen. (außer vielleicht noch "Spannung muß dazu dauerhaft anstehen"
oder passt dir der "Mittenanschluß (AB)" nicht? wurde von @Leprechaun in #5 als COM bezeichnet, ändert aber ebenso nichts an der Wirkungsweise.

und was Florian noch alles probieren will :rolleyes:da muß man sich wundern bei soviel Erfindungsgabe.
Drei Adern, eine davon ist mit Ausnahme des TE bei allen unstrittig. Und mit dem Rest wird munter rumprobiert bis vielleicht sogar noch der St. Florian notwendig wird. :mad:
Beitrag 10 gilt weiterhin uneingeschränkt. Vielleicht ist sogar das Ventil verkehrt herum eingebaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Florian1988
weisst du was ungemein hilfreich wäre? Der genaue Typ des Ventils und der genaue Typ der LWP. Das würde das "Vermuten", "Erahnen","Ganzsicherwissen" und "ihrhabtallekeineAhnung"-Geplänkel und die nicht angemessenen verbalen Ausrutscher ( @werner_1 ich würde es schon begrüßen wenn die Moderation sich hier im Thread den einen oder anderen Beitrag anschaut und entsprechend handelt) doch schon ziemlich reduzieren.
Dann kann sich der Helfende, sofern er dann helfen möchte, selbst ein Bild machen und ggf. zielgerichtete Hilfestellung geben.
 
Lies dir mal Beitrag 18 durch und die davor von mir gepostetten Beiträge !
 
@Florian1988
weisst du was ungemein hilfreich wäre? Der genaue Typ des Ventils und der genaue Typ der LWP. Das würde das "Vermuten", "Erahnen","Ganzsicherwissen" und "ihrhabtallekeineAhnung"-Geplänkel und die nicht angemessenen verbalen Ausrutscher ( @werner_1 ich würde es schon begrüßen wenn die Moderation sich hier im Thread den einen oder anderen Beitrag anschaut und entsprechend handelt) doch schon ziemlich reduzieren.
Dann kann sich der Helfende, sofern er dann helfen möchte, selbst ein Bild machen und ggf. zielgerichtete Hilfestellung geben.

Es ist eine LWP Remko WKF 120
Und der Ventil ist ein:
ESBE ZONENVENTIL 3-WEGE, MOTORISCH ZRS234, DN 32, KVS 8.4
Stellantrieb:
Umgebungstemperatur: max. +60°C, min 0°C
Schutzklasse Gehäuse: IP44
Schutzklasse: I
Anschlusskabel: 1 m
Stromversorgung: 230 VAC, 50/60 Hz
Steuersignal: 2-Punkt (2-Draht mit Federrückstellung)
Stromverbrauch: 6 VA
Laufzeit, Öffnen: 15 s
Laufzeit, Schließen: 5 s

Danke
 
O Herr lasss H. regnen!

Zur Entschuldigung muß man natürlich S. 1 aufmerksam durchlesen, bereits in Zeile 4 steht folgendes:
upload_2021-2-21_14-9-57.png
ganz klar. dann darf sich ein Florian nicht damit beschäftigen.

und auf S. 56 taucht dann so was auf
upload_2021-2-21_14-12-4.png

zu letzt von mir nur noch ein Teilzitat aus Beitrag 4. Die Antwort haben wir bis #27 noch nicht erhalten.
Was sicher ein Problem ist daß wir nicht wissen wie das Teil verbaut ist, bzw. welche Funktion erwartet wird.
(Ich persönlich habe jedenfall meine Zweifel daß die gepostete Funktion gewünscht ist).

PS: meine Angaben beziehen sich auf: h t t p s : / / w w w . inocal.com/config/produktdokumente/___38b - Bedienungsanleitung.pdf
 
Durchaus möglich das die Umschaltung auf Vorrang Trinkwassererwärmung vor der Funktion Heizen erwünscht ist !
Und einfach mal die Spannung an A10 nach N zu messen ist ja auch zuviel verlangt ! Das dazu bei der LWR die Vorrangschaltung für Trinkwassererwärmung aktiv sein sollte versteht sich von selbst !
 
Durchaus möglich das die Umschaltung auf Vorrang Trinkwassererwärmung vor der Funktion Heizen erwünscht ist !
Und einfach mal die Spannung an A10 nach N zu messen ist ja auch zuviel verlangt ! Das dazu bei der LWR die Vorrangschaltung für Trinkwassererwärmung aktiv sein sollte versteht sich von selbst !

Vielen Dank, werde ich das machen. Mfg
 

@Pumukel, die gezeigte Gerätebeschreibung entspricht genau meiner Funktionsbeschreibung in Beitrag #18!
Was ist den deiner Ansicht denn falsch beschrieben?

Dein vorhandenes Ventil erwartetet zum Umstellen an Braun den L oder eben keinen L und wird über Braun gesteuert

Mit dieser @Pumukel schen Textpassagen ist ja alles klar!?

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend ist das Schaltbild eben NICHT eindeutig,
sonst hätte der TE wohl nicht hier nachgefragt.
Übrigens ist auch das Steuersignal auf der Steuergeräteseite NICHT eindeutig spezifiziert !
.
Solange der TE keine Unterlagen vorlegen kann darüber was am Ausgang "A10" für ein elektrisches Signal zur Verfügung steht,
sind die ganzen "Spekulationen", die in diesem Thread angestellt werden für die "Katz", wie man in meiner Region zu sagen pflegt! ;)

Für die, welche es eventuell verstehen könnten: es gibt auch Steuergeräte, die mit "eingeprägten" Strömen arbeiten !
Dazu passend wäre auch die Aussage des TE, die da lautet:
An A10 ist manchmal sehr schwache strom manchmal gar keine.

. . . und noch viel Spaß beim weiteren Rätsel raten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, welche es eventuell verstehen könnten: es gibt auch Steuergeräte, die mit "eingeprägten" Strömen arbeiten !
Dazu passend wäre auch die Aussage des TE, die da lautet: . . . und noch viel Spaß beim weiteren Rätsel raten.
.
Die Passage basiert ... mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf einem ... Phasenprüfer.

... und zum andern, da würde ich einiges wetten, daß es sich schlicht und einfach um geschaltene 230 V handelt.
 
Immer wieder interessant wie sich so ein Thread entwickelt...egal

@Florian1988
Erstmal danke für die weiteren Infos, damit ist die Pronlemlösung ja schon sehr nahe :)

Ich möchte mir herausnehmen und das zusammenfassen was mitunter ja schon von den Forenkollegen themabezogen geschrieben wurde, insbesondere von @Allstromer und auch @Pumukel , in seine naja "besonderen" Art.

Braun an A10, Blau an N und grün/gelb (da sollte keine reine gelbe Ader vorhanden sein ;) ) an PE. Entsprechend die LWP parametrieren was Thema Vorrangschaltung Warmwasser/Heizung betrifft. Vorallem, da es ja nicht das systemeigene 3-Wege-Ventil vom Hersteller ist, darauf achten das es hydraulisch richtig angeschlossen wird.

Allgemein noch zu Diskussion...
Ja, das ist ein 230VAC Ausgang der A10, und nein da wird nicht mit eingeprägten Strömen gearbeitet. Ja, ich nehme auch an das der TE nicht mit zweipoligen Spannungsmesser am A10 den, Zitat "schwachen Strom" gemessen hat.

Wie wird hier eigendlich selektiert wer eine zielorientierte Hilfestellung bekommt, oder wer dies verweigert bekommt. In einem Thread wird dem TE jeder "Arbeitsschritt" mundgerecht, teilweise phantasievoll mit Worten gemalten Bildern, über 30-40 Beiträge lang serviert. Der gleiche "Fachkollege" findet aber im nächsten Thread ausser verachtende Worte wenig themenbezogenes. Gibt es da irgendwo einen Timer oder ein Zählwerk, oder ist das nur abhängig von der persönlichen Tagesform und/oder der medikamentösen Einstellung? Naja, ich denke ich bin da beitragsmäßig noch zu "klein" um an dem Wissen teilzuhaben :cool:

btw
Danke übrigens an die Moderation ^^
 
Immer wieder interessant wie sich so ein Thread entwickelt...egal

@Florian1988
Erstmal danke für die weiteren Infos, damit ist die Pronlemlösung ja schon sehr nahe :)

Ich möchte mir herausnehmen und das zusammenfassen was mitunter ja schon von den Forenkollegen themabezogen geschrieben wurde, insbesondere von @Allstromer und auch @Pumukel , in seine naja "besonderen" Art.

Braun an A10, Blau an N und grün/gelb (da sollte keine reine gelbe Ader vorhanden sein ;) ) an PE. Entsprechend die LWP parametrieren was Thema Vorrangschaltung Warmwasser/Heizung betrifft. Vorallem, da es ja nicht das systemeigene 3-Wege-Ventil vom Hersteller ist, darauf achten das es hydraulisch richtig angeschlossen wird.

Allgemein noch zu Diskussion...
Ja, das ist ein 230VAC Ausgang der A10, und nein da wird nicht mit eingeprägten Strömen gearbeitet. Ja, ich nehme auch an das der TE nicht mit zweipoligen Spannungsmesser am A10 den, Zitat "schwachen Strom" gemessen hat.

Wie wird hier eigendlich selektiert wer eine zielorientierte Hilfestellung bekommt, oder wer dies verweigert bekommt. In einem Thread wird dem TE jeder "Arbeitsschritt" mundgerecht, teilweise phantasievoll mit Worten gemalten Bildern, über 30-40 Beiträge lang serviert. Der gleiche "Fachkollege" findet aber im nächsten Thread ausser verachtende Worte wenig themenbezogenes. Gibt es da irgendwo einen Timer oder ein Zählwerk, oder ist das nur abhängig von der persönlichen Tagesform und/oder der medikamentösen Einstellung? Naja, ich denke ich bin da beitragsmäßig noch zu "klein" um an dem Wissen teilzuhaben :cool:

btw
Danke übrigens an die Moderation ^^


Vielen dank für euro Hilfe, ich werde heute abend so probieren und schreibe ich hier der Ergebnis. Mfg
 
Hier habe ich die Erklärung für die Zonenventilanschlüsse der WP.
So wie ich in Beitrag schon geschrieben habe, ist der richtige Anschluß für das vorgesehene ESBE Ventil der A10 der WP.
Dieses ESPE Ventil besitzt Federrückzug und muss fur die Beibehaltung der 2. Schaltstellung dauerbestromt werden.
Es gibt aber auch Zonenventile ohne Federrückzug.
In diesem Fall benötigt man für den ordnungsgemäßen Betrieb zusätzlich eine Dauerspannung WP- Anschluss L .
Das ist auch die gezeichnete Variante.

Die Bezeichnungen auf dem Schaltzeichen Umschaltventil (s. u.) SP & DP sind mir nicht bekannt und sehr wahrscheinlich firmenspezifisch.
Ich habe auch eine Vermutung um welches WP- Fabrikat es sich handelt, aber vielleicht bemüht sich der TE mal Ross und Reiter zu benennen.

Allstromer

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/11/11436-12a92d8c68ce5c03497db9ad74ee0abe.jpg
 
Ich habe auch so probiert und geht leider immer noch nicht, der Ventil bleibt trotzdem an FBH, wenn ich braun auf L anschließen dann öffnet Ventil WW aber nach erreichen die Temperatur schließt ned zu
 
Anbei das Foto
 

Anhänge

  • Screenshot_20210222-195347_Gallery.jpg
    Screenshot_20210222-195347_Gallery.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 15
Thema: 3 Wegeumschaltventil anschließen
Zurück
Oben