3 x 1,5 mm ???

Diskutiere 3 x 1,5 mm ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo und guten morgen miteinander, habe auch mal wieder fragen: 1. wie lang kann ich eine massive 1,5mm leitung für steckdosen legen bzgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

we.hartmann

Beiträge
49
hallo und guten morgen miteinander, habe auch mal wieder fragen: 1. wie lang kann ich eine massive 1,5mm leitung für steckdosen legen bzgl. erwärmung oder leistungsverlust bei 16 amp. ? 2. wie fahre ich von einer 380 v steckdose mit 16 amp. dass ich 220 v steckdosen anschliessen kann ? recht da einen stockwerkverteiler mit nochmal 3 sicherungen ?
gruss und danke werner
 
Hallo,

wie lang kann ich eine massive 1,5mm leitung für steckdosen legen bzgl. erwärmung oder leistungsverlust bei 16 amp.

Um den Spannungsfall von 3% nicht zu überschreiten, darf die Leitung bei 16A nur max. 18m betragen. Wenn du längere Leitungen benötigst, einfach entsprechend kleiner absichern oder größeren Querschnitt wählen.


wie fahre ich von einer 380 v steckdose mit 16 amp. dass ich 220 v steckdosen anschliessen kann ? recht da einen stockwerkverteiler mit nochmal 3 sicherungen
Wenn die CEE Steckdose mit 16A abgesichert ist brauchst du keine weiteren Sicherungen mehr. Hier hast du ein Link wie du ein 230 V Steckdosenbrett mit 16A CEE Stecker bauen kannst
http://www.strippenstrolch.de/hauptseit ... dosenbrett

Und noch nebenbei
Die Spannungen wurden von 380V auf 400V und von 220V auf 230V hochgestellt


Mfg
Andreas
 
Genau das wollte ich wissen. DANKE !!! Ich weiss, dass schon viele Themen über das Thema Spannungsfall eröffnet wurden, nur zur Suche hatte ich noch keine Zeit. Gruss Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 x 1,5 mm ???
Zurück
Oben