3 x 1 oder 1 x 3 pol Vorsicherung für Wallbox?

Diskutiere 3 x 1 oder 1 x 3 pol Vorsicherung für Wallbox? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Kumpel hat gerade eine 11 KW Wallbox vom Elektriker installiert bekommen. Als Vorsicherung wurden 3 Stück 1 polige Automaten...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo zusammen, mein Kumpel hat gerade eine 11 KW Wallbox vom Elektriker installiert bekommen. Als Vorsicherung wurden 3 Stück 1 polige Automaten eingesetzt in eine Unterverteilung. Hätte es an der Stelle nicht ein 3 poliger Automat sein müssen oder reicht an der Stelle der FI im Haus zur allpoligen Absicherung?

Würde mich mal interessierten - Viele Grüße
 
Der FI reicht nicht zur Absicherung, wohl aber zur allpoligen Abschaltung.

PS: Ein 3-pol. LSS schaltet nicht allpolig ab, sondern nur die Außenleiter.
 
Vielen Dank für die Antwort. Meinte ich ja: Allpolige Abschaltung - Hatte mich verschrieben
 
Nein das reicht nicht.
Der Automat ist als dreipolige Version zu verbauen.
 
Richtig ist aber, daß eine Vorrichtung gefordert wird die das Abschalten aller aktiven Adern erzwingt.
eine reine Möglichkeit der dreipoligen Abschaltung ergeben auch die drei einzelnen Automaten.
siehe Hierzu DIN-VDE 0100-530:
"
537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."

Den Warnhinweis der dauerhaft angebracht sein soll, halte ich für nicht praktikabel, besonders im Wohnungsbau.
 
Nicht ganz, denn es wird im Normtext die Unterbrechung "aller betroffenen Stromkreise" gefordert nicht die Trennung aller aktiven Leiter.
In meiner Beschreibung habe ich fälschlicherweise den Ausdruck "aktive Adern" verwendet, was den Neutralleiter einschließen würde.
 
@Octavian1977, dein zitierter Normtext bezieht sich aber auf "mehr als einer Versorgung" / "unterschiedlichen Stromquellen". Wenn ein Drehstromgerät (Wallbox) aber an 3 Außenleiter angeschlossen ist, so ist das nur eine Quelle/Versorgung, denn ein Drehstrom-Betriebsmittel benötigt mindestens 3 Außenleiter. Du musst in einen Text nicht mehr hineininterpretieren, als was gemeint ist und dort steht.
 
Der Neutralleiter ist per Definition der VDE 0100-200 immer aktiver Leiter.
Nur PEN und PEM Leiter nicht.

Drei Verschiedene Sicherungen sind auch drei verschiedene Quellen.
 
Auch Schraubsicherungen sind noch nicht verboten. Jede Drehstromverbraucher wird mit 3 (Schraub-)Sicherungen abgesichert und über eine Leitung versorgt.
Erst wenn du einen Drehstromverbraucher - warum auch immer - über 2 Leitungen versorgst, hast du 2 Quellen am Verbraucher. Das trifft z.B. bei einer redundanten Versorgung eines Betriebsmittels zu.
 
Aber auch bei den Schraubkappen gibt es dreifach- und Einfachsockel.
Dreht man eine Sicherung an einem Dreifachsockel heraus weiß man schon, daß zur Freischaltung wohl noch zwei fehlen.
In einer Reihe von Automaten sind mit dreifachautomaten die zum Drehstromkreis gehörenden einfach zu erkennen und man kann beim Abschalten auch nicht noch links oder rechts verrutschen.

Natürlich ist die Regel "Spannungsfreiheit feststellen" immer an zu wenden, nur ist jedes mehr an Sicherheit von Vorteil, vor allem wenn es leicht zu realisieren ist.
 
Thema: 3 x 1 oder 1 x 3 pol Vorsicherung für Wallbox?
Zurück
Oben