3 x 1 Phase

Diskutiere 3 x 1 Phase im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, Ich plane zur Zeit eine PV Anlage mit drei Mikro-WR je 2000 W. Mir steht ein ekzistierender Kabel zur Verfügung von 5 x...
R

Romavami

Beiträge
5
Hallo in die Runde,

Ich plane zur Zeit eine PV Anlage mit drei Mikro-WR je 2000 W.
Mir steht ein ekzistierender Kabel zur Verfügung von 5 x 2,5mm² zwisschen Garage und Verteiler im Haus.
Ich möchte jetzt die drei Mikro-WR mit ein pro Phase anschliessen. Auf jede Phase kommt 230 Volt.
Dabei muss ich den Nulleiter für alledrei WR benützen.
Frage 1: geht das ?

Dan habe ich irgendwo gelesen dass ich an der Seite der Garage ein Unterverteiler installieren muss.
Frage 2: Ist das so und kann jemand erklären wie diesen Anschluss aussieht und welche Elektroteile dafür benötigt werden.

Die Panelen, WR und Kabel werde ich für meine Rechnung nehmen. Anschluss im Verteiler / Zählerschrank muss ein Elektriker machen und ebenfalls einige online-arbeiten.
Frage 3: wo finde ich einen Elektriker / Elektrofirma (Kreis Kleve) der bereit ist diese Arbeit für mich zu machen. Bis jetzt bekomme ich entweder keine antwort oder haben die kein Bock darauf. Die wollen alle eine komplette Anlage liefern wobei Lieferzeiten von 6 Monaten anscheinend ganz normal sind.

Gruss, Robert

Anschluss diagramm.jpg
 
Erst die Anlage beim Netzbetreiber anmelden, dann machen wir weiter.
 
Wenn jeder WR an je einer Phase angeschlossen ist, dann werden die vom Netz her synchronisiert und sind auch entsprechend phasenverschoben und sind ohne Netz abgeschaltet. Der Neutralleiter ist dann Mittelpunktleiter und muss letzlich sogar zusammengeschaltet werden. Bei einer Insellösung geht das natürlich nicht.
 
Es soll kein Insellösung werden sondern letztendlich mit Einspeisung
 
Frage 1: geht das ?

Ja, wenn dein NAB von deinem VNB genehmigt wurde.

Frage 2: Ist das so und kann jemand erklären wie diesen Anschluss aussieht und welche Elektroteile dafür benötigt werden.

Du benoetigst einen Verteiler, dessen vorhandene Zuleitung das 5x2,5qmm darstellt, entsprechende Vorsicherungen, RCD und Stromkreissicherungen. Keine Arbeit fuer unbedarfte Bastler.

Frage 3: wo finde ich einen Elektriker / Elektrofirma (Kreis Kleve) der bereit ist diese Arbeit für mich zu machen. Bis jetzt bekomme ich entweder keine antwort oder haben die kein Bock darauf.

Verstaendlich...der Wunsch eine laienhaft zusammengeschusterte Anlage als Do It Yourself Bausatz ans Stromnetz zu bringen, duerfte in der derzeitigen Auftragslage das letzte sein, worauf eine serioese Elektrofirma Lust hat...
 
Bis jetzt habe ich mir die Solarpanele und die Mikro WR besorgt. Ich möchte in Eigenleistung die Anlage installieren auf mein flaches Garagedach und die kabel verlegen. Alle Anschlüsse soll ein Elektriker übernehmen.
 
Und selbst wenn Lust da ist... Scheitert es dann daran, dass es zu teuer wird.
Dann macht man vor Ort Termine... Erstellt ein Angebot und dann kommen erstmal die großen Augen.
Neulich erst wieder erlebt.

Die Kosten für die Installation streichen erstmal alle raus aus ihrer Rechnung.
Und, dass es nochmal ordentlich teurer wird, wenn der Fachmann erstmal den Pfusch vom Laien beseitigen muss will auch immer keiner glauben.
 
Schon mal eine Fehlentscheidung mit den drei einzelnen Umrichtern.
 
nö ist es nicht den 3 einzelne WR sind auch schieflastfähig. Die 3 Wechselspannungen lassen sich sofern die Phasen um je 120 Grad versetzt sind auch problemlos als Drehstromerzeuger verschalten.
 
3x 200W oder tatsächlich 3x2000W
Bei 12 Modulen eher 2 x 2kW Spitzenscheinleistung. Was die Anlage effektiv an Geldgewinn gebracht hat, wird man in 20 Jahren wissen. Tatsächliche Sonnenscheindauer, Beschattung, Reduzierungsgrad durch Verschmutzung und Winkelabweiching. Fiktive Koten für regelmäßige Reinigung, Wartung und Reparaturen sind alles vage Faktoren, dessen genauer Wert erst dann feststeht.
Mit den optimalen Werten sieht alles toll aus.
 
Wozu benötige ich eine Schieflastfähigkeit für einen Netzgekoppelten Umrichter?
Für drei Stränge benötigt man dann halt einen der das kann.
Für Inselbetrieb geeignete Drehstrom FU sind auch Schieflastfähig.
 
Thema: 3 x 1 Phase
Zurück
Oben