3 x 230V Drehstromnetz

Diskutiere 3 x 230V Drehstromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal. Ich suche Informationen zum 3x230V Drehstromnetz, wenn möglich mit Zeichnung vom Ortsnetztrafo bis Steckdose. Wie wird der Sch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten

Beiträge
8
Beruf
Kraftwerker
Hallo erst mal. Ich suche Informationen zum 3x230V Drehstromnetz, wenn möglich mit Zeichnung vom Ortsnetztrafo bis Steckdose. Wie wird der Sch.... eigendlich abgesichert?
 
Netze

Hallo,

meinst du ein 3~230/400 V Netz oder ein
altes 3x110/220 Volt Netz.....?
 
Ich denke, er meint ein altes 3x133V/230V (vormals 127V/220V) Dreiecksnetz.

Ein 3x110V/220V gibt es nicht, dann wäre es ein 2x110V/220V. Das ist das in Deutschland in den Zwanzigerjahren abgeschafft wurde, in den USA aber heute noch der Standard ist.

Da es in diesem Netz weder Null- noch Neutralleiter gibt, kann es nur als TT-System ausgebaut werden. Abgesichert werden muss jeder Stromkreis natürlich zweipolig, weil jeder Außenleiter natürlich eine Spannung von 133V (127V) gegen PE führt.

Aber eigentlich sollte man sagen, dass zweipolig absichern "normal" ist. In anderen Ländern werden alle aktiven Leiter immer mitgesichert bzw. mitgeschaltet. Dass in D der Neutralleiter, der im TN-System einem Nulleiter entspringt, nicht gesichert/geschaltet wird, ist eher als etwas Besonderes zu betrachten.

In A und auch in der CH wird der N mitgeschaltet. Dass man in D selbst im TT-System den N nicht mitabschaltet ist genaugenommen unsauber, da der N hier sehr wohl eine Spannung gegen Erde annehmen kann.

0V
 
danke erst mal für die Schnelligkeit der Antworten. Das betreffende Netz ist noch in teilen Berlins anzutreffen, wie mir mein Schwiegerpapa erzählte. Gute frage, nächste frage.
 
Ja, soweit ich weiß im Stadtteil Köpenick. Kenne mich aber in Berlin selbst nicht aus....

Zu Deiner Frage mit den Trafos kann man sagen, natürlich theoretisch auch alle Schaltungen möglich, also sowohl Dreiecks- als auch Sternschaltung. Bei Sternschaltung ist der Stern geerdet, aber nicht zum Kunden weitergeführt... Dadurch erhältst Du dann ein TT-System.

Bei Dreiecksschaltung ist ja kein Sternpunkt da, dann kann der auch nicht geerdet werden, und Du erhältst dann genaugenommen ein IT-System. Es soll wohl auch mal vorgekommen sein, dass dann ersatzweise ein Außenleiter geerdet wurde. Das kann ich mir allerdings heute nicht mehr vorstellen, denn, was dann passiert kann man sich ja leicht ausmalen. Annahme L1 geerdet, dann U[L1-PE] = 0V und U[L2-PE] und U[L3-PE] jeweils 230V. Dann nimmt ja keiner die Spannung zwischen L2 und L3 ab, sondern immer nur L1-L2 und L1-L3, womit man eine Schieflast geradezu provoziert.

0V

0V
 
Nun Gut, also muß ich mir die Sache vor Ort anschauen, bevor ich mich entschließe, meinem Schwiegerpapa eine Steckdose im Hobbykeller zu installieren und anzuschließen. Danke an alle, Gruß Karsten.


Alles ganz einfach!
 
Nullvolt schrieb:
Ja, soweit ich weiß im Stadtteil Köpenick.

und in Berlin-Mahlsdorf und nach Aussage von Vattenfall
wird sich daran die nächsten Jahre nichts ändern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 x 230V Drehstromnetz
Zurück
Oben