3 Zähler

Diskutiere 3 Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo In meinem Verteilerkasten sind 2 Zähler montiert 1 x Drehstrom und auf dem 2 Zähler wird HT und NT gezählt. Hab im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capri

Beiträge
41
Hallo

In meinem Verteilerkasten sind 2 Zähler montiert

1 x Drehstrom

und auf dem 2 Zähler wird HT und NT gezählt.

Hab im Haus Nachtspeicherheizungen montiert.

soweit sogut.

aber wieso hab ich 3 Zähler ?

bei meinen Eltern im Haus (auch mit Nachtspeicher ) gint es nur einen Zähler mit HT / NT


also warum hab ich noch einen Extra Drehstrom Zähler ?

Gruß Capri
 
wurde vielleicht einmal von dir bzw deinen vorbesitzern (oder hauserbauern) so bestellt
evtl um noch ein teil vermieten zu können, ausenanlage oder was auch immer
 
das Haus hab ich von meiner Oma übernommen

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

wenns weiterhilft die beiden Zähler drehen auch ganz munter. :(
 
Hallo Capri,

erkundige Dich mal beim Versorger (Haus von Oma), ob Strom für die Speicherheizung grundsätzlich billiger abgerechnet wird als sonstiger Strom.

Wenn ja, dann ist das gut so und kann/sollte bleiben.

Wnn Du in Deinem Haus vom gleichen Versorger den Strom beziehst wäre das absonderlich, denn dann heizt Du entweder mit "Normal-Strom", der teurer als Heizstrom berechnet wird, oder Deiner Oma wurde jahrelang unnötigerweise ein zweiter Zähler berechnet, der zwar den Heizstrom separat erfaßt, aber tagsüber für den gleichen KWh- Preis zählt.
:shock: :shock: :shock:

Dann kann der ruhig weggebaut und hintendran auf den einen Zähler umgeklemmt werden. (Muß ein Installateur mit der Lizenz zum (ver)Plomben machen). :wink:

Falls Heizstrom jedoch billiger ist, sollte man über eine Kostenumschichtung von teuer auf billig nachdenken...

...was ich mit der bezahlten Energie nach dem verplombten Bereich mache, geht keinen was an; man sollte nur nicht so dumm sein, plötzlich nur noch Heizstrom und keinen "Normal-Strom" mehr zu beziehen, das fällt auf.

Weiteres kannste Dir wohl denken... 8) 8) 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Zähler
Zurück
Oben