3. Zuleitung im autarken Kochfeld fehlt

Diskutiere 3. Zuleitung im autarken Kochfeld fehlt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin gestern über die Google Suche auf folgendes Thema gestoßen: Frage zum Herdanschluss...
R

Romy

Beiträge
2
Hallöchen ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin gestern über die Google Suche auf folgendes Thema gestoßen: Frage zum Herdanschluss 2L 2N
Wusste aber nicht, obs damit zu tun hat. Daher hier nochmal was Neues.

Also, die haben gestern das autarke Kochfeld an den "Starkstrom" angeschlossen. Wir haben bemerkt, dass die L1 Klemme unterm Herd sehr lose war. Also das komplette Gerät aufgeschraubt. Mein Freund meinte, wenn die Kabel bzw. Stecker sich dahinter bei der Demontage (Herd wurde gebraucht gekauft) gelöst haben, wäre das gar nicht gut. Jedenfalls ist uns dann aufgefallen, dass das Neff Gerät gar keine Verkabelung zu L1 hat und der Anschluss quasi nutzlos ist.

Wie kann das sein? Hat man das bei der Produktion schlichtweg vergessen? Oder ist das normal? Hab nicht viel Erfahrung davon, aber mir kam es komisch vor, da ja auch Brücken auf dem Schaltbild angegeben sind, die man sich hätte ja auch sparen können.

Herd läuft super, aber ist da dann nicht zu wenig Leistung drauf?

Liebe Grüße

Romy
 
Kochfelder bis 7,2kW benötigen nur zwei Phasen.
Alle Standard Kochfelder weisen maximal 7,2kW auf, erst recht bei Kombigeräten an denen hängt an der dritten Phase der Backofen mit 3,5kW

Einzelfelder gibt es auch bis 11kW das trifft aber nicht auf die Masse zu.
Felder mit 11kW benötigen dann auch einen dreiphasigen Anschluß.
 
Kochfelder bis 7,2kW benötigen nur zwei Phasen.
Alle Standard Kochfelder weisen maximal 7,2kW auf, erst recht bei Kombigeräten an denen hängt an der dritten Phase der Backofen mit 3,5kW

Einzelfelder gibt es auch bis 11kW das trifft aber nicht auf die Masse zu.
Felder mit 11kW benötigen dann auch einen dreiphasigen Anschluß.

Danke dir. Dann hatte ich das ja schon richtig ergoogelt. Nur, wieso haben die da so getan, als wäre der L1 Anschluss belegt? Weil beim 2N Anschluss wird ein Kabel isoliert in den Kasten gelegt und beim 3N Anschluss das braune an einenAnschluss ohne Belegung geklemmt. Verstehe denn Sinn dahinter nicht.
 
Es gibt natürlich Hersteller die schon Herdleitungen mit liefern, dann aber doch sparen und nur 4 adern verbauen.
Für den normalen Elektriker der nicht LKW weise 4 adrige Leitung direkt beim Hersteller bestellt, ist die 4 adrige Leitung teurer als die 5 adrige und sie braucht zusätzlichen Platz im Lager und der Monteur muß diese auch immer noch zusätzlich auf dem Wagen haben.
Zusätzlich hat diese den unschönen Nachteil keine blaue Ader mehr zu haben, sofern man auch hier nicht speziell was bestellt.

Also verwendet man grundsätzlich 5 adrig, zu viele Adern kann man immer auf isolierte Klemmen führen.

Wenn das Teil gebraucht war hat man vermutlich nur das Feld aber nicht die Anschlußleitung getauscht.
 
Ist vielleicht ein Universal-Anschlussfeld, das auch für andere Kochfelder/E-Herde verwendet wird. Das ist dann billiger, als für dieses Kochfeld ein spezielles Anschlussfeld zu bauen.
 
Normalerweise ist die Beschaltung auf der Rückwand eingeprägt oder aufgedruckt. Vermutlich wäre damit alles erklärt.
Alternativ gibt es die Möglichkeit daß zumindest das Gerät genau benannt wird dann kann der Hilfewillige sich die Information notfalls im net selber zusammen suchen.

Neff und Kochfeld ist halt doch recht dürftig.
 
Thema: 3. Zuleitung im autarken Kochfeld fehlt
Zurück
Oben