30-poliger Stecker gesucht

Diskutiere 30-poliger Stecker gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! es geht um folgendes: Es gibt einen Rahmen und ein Gehäuse, der Rahmen wird außerhalb des Gehäuses vorverdrahtet und dann im Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel1503

Beiträge
7
Hallo!

es geht um folgendes:
Es gibt einen Rahmen und ein Gehäuse, der Rahmen wird außerhalb des Gehäuses vorverdrahtet und dann im Gerät eingehängt und dort dann alles angeschlossen.
Vom Rahmen gehen 30 Kabel (Querschnitt: 0,75mm²) ab, die dann im Gerät an ganz normalen Durchgangsklemmen angeschlossen werden.
Meine frage ist nun: Gibt es zufällig einen Stecker, bei dem man die 30 Kabel anschließen kann, am besten mit Feder- oder Schraubklemmen im Stecker. (NICHT LÖTEN!! -> zu zeitaufwendig)

Natürlich brauch ich dann auch das Gegenstück im Gehäuse selber, d.h. wenn ich den Rahmen dann einhänge im Gerät, die zwei Stecker nur miteinander verbinden muss und alles passt...
-> für mich würden somit 30 Durchgangsklemmen wegfallen und ich denke es gibt auch eine gewissen Zeitersparnis
Es fließt nicht viel Strom, sin auch nur max. 24V auf allen Leitungen.

Wär klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Daniel
 
Und Du meinst 30 Adern abisolieren und dann schrauben ist kein so grosser Zeitaufwand?

Wieviel Platz hast Du denn, 30 Klemmen benötigen auch eine gewisse Breite.
Welche Kabel sind denn die 0,75er?
 
goggle mal nach Harting-stecker da könntest du vielleicht was finden

lg
 
na klar ist das auch ein gewisser aufwand, aber das kann man dann auch schon außerhalb des Gerätes vorbereiten und muss sich nicht iwie im Gerät verrenken, weil man da auch nicht gerade viel platz hat...

sin flexible Kabel, H07V-K

Ähm, also ich würd sagen is ne Fläche von ca 17x8 cm, die "frei" wäre, wenn die Klemmen weg sind
 
am besten wäre Größentechnisch denk ich so ne art D-Sub Stecker, nur leider muss man bei denen löten...
 
Hmm, bei der Größe mit Schrauben? Das wird wohl nix!

Wenn's jetzt net 0,75qmm wären, dann würd ich ja mal Flachbandkabel mit aufgepresstem Stecker vorschlagen. Das passt auch gut auf nen Pfostenstecker und wird net zu groß.
Mechanisch codieren kann man das auch, so dass das net falsch eingesteckt werden kann ...

Hmm, mal weiter im Brainstorming ...
 
Bei der Fläche fällt mir nur eines ein, eventuell die Weidmüller Reihenklemmen PDL 4S/L/N/PE.
 
kurtisane schrieb:
Bei der Fläche fällt mir nur eines ein, eventuell die Weidmüller Reihenklemmen PDL 4S/L/N/PE.

hm...aber dann hab ich ja auch wieder ne klemme, was ich mir wünschen würde, wär dass ich einfach nur noch zwei stecker verbinden muss und dann is alles angeschlossen, das wäre perfekt... :/
 
Aber nicht für 30 Kabel ohne Löten zu wollen!

In der ELA-Technik gab es sowas mal 3x11 Lötstifte nur für 0.5 mm.
 
goggle mal nach Harting-stecker da könntest du vielleicht was finden

Naja ,bei Harting hast du bei dieser PIN Zahl aber meist Crimpkontakte......
 
Hängt natürlich von deinen Umgebungsbedingungen ab,
Baugröße, Schutzart etc. Aber ich würde mal Combicon von http://www.phoenixcontact.de vorschlagen.

Davon gibt es ne Menge Variationen (Schraub- Federkraft- Schneidklemmen) in allen möglichen Polzahlen.

Gruß
Jürgen
 
@T.Paul

Weil man ihm ein möglichst breites Spektrum von Möglichkeiten aufzeigen wollte!
 
ray82 schrieb:
http://www.lappkabel.de/index.php?id=750420

??

die hier sehn gar nich schlecht aus, wenns ein 32poliger stecker is... und dann muss ich mir halt noch was einfallen lassen wie ich die festmachen kann, weil irgendwelche löcher bohren kann ich da nirgends ;).
 
hicom schrieb:
Hängt natürlich von deinen Umgebungsbedingungen ab,
Baugröße, Schutzart etc. Aber ich würde mal Combicon von http://www.phoenixcontact.de vorschlagen.

Davon gibt es ne Menge Variationen (Schraub- Federkraft- Schneidklemmen) in allen möglichen Polzahlen.

Gruß
Jürgen

das sieht klasse aus! würde auch super auf die hutschiene passen - ich müsste etz nur noch die "Rückseite" sehen, ob man die auch so an- und abstecken kann...

und die Temperatur könnte etwas kritisch werden :/
 
Ich frag mich jetzt nur wenn das alles innerhalb eines Gehäuses ist wo man nicht mal was anschrauben darf, warum sowas dann "steckbar" sein soll.

Muss der Inhalt auf die Schnelle austauschbar sein?
 
naja, es is ne Elektroladesäule... man kann sichs vorstellen wie ein Gehäuse eines Parkscheinautomaten.
Und da das eben an Gehäuseinnenseite platziert werden soll kann man da nicht groß rumbohren im Gehäuse, sonst hat man da ja überall Löcher drin...
Und der Platz ist eben auch sehr begrenzt.

schnell austauschbar muss das nicht sein, aber es ist als Steckvariante - find ich - einfach einiges bequemer und zeitsparender "anzuschließen", weil man eben auch nicht allzuviel Platz hat
 
Da wird dann wohl der von "ray82" vorgeschlagene Typ der Beste von der Grösse her sein.
Die 4 Löcher bohren auf 2 Winkeln u. diese dann mit der Heissklebepistole dann im Gehäuse befestigen.
 
Das ist genau das selbe wie Walther Procon oder Harting - nur in dem Fall nur der Einsatz ohne Gehäuse ... die kann man nämlich flexibel zusammenstellen ob Stecker oder Buchse ob Anbau, Einbau, ... ich wiederhol mich ja nicht gern, aber das ist genau das, was seit Jahren in der Industrie Standard-Format ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 30-poliger Stecker gesucht
Zurück
Oben