30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?

Diskutiere 30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe zu Hause einen UVC Klärer für den Teich. Darin ist ein konventioneller starter mit drossel drin. Die Röhre ist eine T8 30Watt...

  1. #1 EBTLehrling, 25.01.2022
    EBTLehrling

    EBTLehrling

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe zu Hause einen UVC Klärer für den Teich.
    Darin ist ein konventioneller starter mit drossel drin.
    Die Röhre ist eine T8 30Watt UVC.

    Ich habe noch ein 36 Watt EVG rumliegen.

    Würde das Auswirkungen auf die Röhre haben oder ist es einfach nur eine Leistungsreserve?

    Danke schonmal vorab
     
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Also normalerweise muss das EVG raus und 230V direkt an den G11-Sockel. Es soll angeblich auch LED-Röhren geben, die mit einem EVG zurechtkommen.
     
  3. #3 Octavian1977, 26.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    an eine 30W röhre gehört zwingend ein 30W EVG oder ein Multiwatt Teil was mehrere Leistungsklassen abdeckt.
    Die Angaben stehen schließlich nicht aus Spaß da drauf.
     
Thema:

30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?

Die Seite wird geladen...

30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?

    Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?: Moin, hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca. brauch ich jetzt...
  2. 20x LED-Fluter + 4x Musikverstärker = Watt?

    20x LED-Fluter + 4x Musikverstärker = Watt?: Hey Leute, ich habe kommenden Sommer paar Events. Ich wollte wissen, wie ich am besten feststelle, wieviel Strom ich wirklich benötige....
  3. 30000 WATT HEIZSTRAHLER -> wie absichern ?

    30000 WATT HEIZSTRAHLER -> wie absichern ?: Hi :D wie der Titel es suggeriert, möchte wissen, wie man 12 Heizstäbe mit je 2500W absichert ? Folgende Überlegung: - 12 Heizelemente (2500W...
  4. Master Slave Schaltung für Geräte mit mehr als 100 Watt

    Master Slave Schaltung für Geräte mit mehr als 100 Watt: Hallo! Ich suche eine Master Slave Schaltung für meinen Beamer, der maximal etwa 300 Wat verbraucht. Der Beamer schaltet den Verstärker und...
  5. Watt Verständnisfrage

    Watt Verständnisfrage: Hallo, ich habe eine Frage z. B. bei einem Ladegerät. 5V/3A=15W, 9V/2A=18W, 12V/1.5A=18W; insgesamt 18W Max Ich verstehe es irgendwie nicht...